Warzenenten

Diskutiere Warzenenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin´s Aix, ich will mir demnächst 1.2 Warzenenten hohlen, der Stall ist 1,5 x 1,5 groß, reich das. Was würdet ihr für drei Warzenenten...
Und wenn schon Fleisch, dann lieber weniger und ordentlich, möglichst artgerecht gehaltenes, sauber gejagtes (keine Treibjagd!) und nichts aus dem Supermarkt ...
Da liegst Du - und Dein Opa - mit dem eigenen Geflügel dann schon richtig.

Grüßle
Gerlinde

du sprichst mir aus der seel!
ich habe da nur noch hinuzufügen,dass ich,bevor ich mir irgend ein fleisch kaufe,dass nach ewigem transport,auch noch elendlich im schlachthaus,
sterben muß & dem es zu lebzeiten in der massenhaltung auch nicht besser gegangen ist,lieber mein eigenes nutztier,welches unverkäuflich ist
und welches ein wunderbares leben bei mir hatte,selber schlachte!
seien es nun bocklämmer,hühner oder hase!
ich habe auch eiige leute die meinen,was du schlachtest---du mörder !!! usw!! jene die dann aber selbst fleisch mit genuß essen!!
DENEN sage ich,dass sie wenn sie doch so geren fleisch essen,aber mich schimpfen,doch einfach selber mal den mumm haben sollen
ein tier zu töten!! erst dann kann ich andere verurteilen!!viele vergessen einfach woher das schnitzal am teller kommt!!
ich werde nie behaupten,dass es mich freut zu schlachten,aber ich mach es lieber kurz & schmerzlos selber & weiß was ich esse!

LG Bine
 
Wäre halt schön, wenn das viele Menschen - noch besser: alle - so sehen könnten.
Dann hätte die Massentierhaltung keine Chance mehr ...
Es tut mir ja auch leid, wenn ich in der Früh´ die Schüsse unseres Jagdpächters hör, aber da weiß ich dann, ich krieg vier Tage später einen halben Frischling, den man mitsamt Innereien und mit Genuss vespern kann. Bei einem Treibjagdschwein kann man die Leber wegschmeißen, weil sie vom Stress ungenießbar ist. Und ein Supermarktschein kann nur absolut geschmack- und gewissenlosen Menschen schmecken. Ebenso ziehe ich einem Rind jederzeit ein Reh vor. Auch Wurst oder Geräuchertes vom Wildschwein oder Reh schmecken hervorragend. Und selbstausgelassenes Schweineschmalz mit gebräunten Zwiebeln ist zwar aus der Mode - schmeckt aber super ... Alles ein bisschen teurer, aber für wieviel unnötigen Modeplunder gibt man viel mehr Geld aus als wirklich nötig? Und einmal pro Woche Fleisch reicht ja eigentlich ...

Da wir hier aber von Geflügel schreiben wollen und sollen, den Stockerpel hier würde ich natürlich auch nicht schlachten lassen - um nichts in der Welt ;) ...
Kurz vor Weihnachten hat ihn entweder ein Fuchs oder ein Hund erwischt und nun sitzt er bei mir in der Behindertenvoliere und leistet dem Amselhahn Fuzzy nette Gesellschaft. Seine Verletzung am Hals ist schon verheilt, aber da er flugunfähig ist, behalt ich ihn lieber über die kommenden kalten Wochen mal hier in Sicherheit. Dann kriegt er ein schon bestelltes Weible aus einem Vogelpark und darf mit ihr zusammen zurück in den Dorflöschteich.
Seine Leibspeisen sind übrigens Zophobas und Holunderbeeren (die hab ich eigentlich für die Rabenvögel eingefroren):D ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Fuzzy und Stockerpel! 3 kl.jpg
    Fuzzy und Stockerpel! 3 kl.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerlilnde,

na das hat der kleine Erpel ja wirklich Glück gehabt, daß er bei Dir gelandet ist. Hast Du ihn nach der Verletung tierärztlich versorgen lassen? Ich meine wenn der kleine durch Bißverletzung (kann er durch den Biß in der Wunde Bakterien bekommen haben, die zum Tode führen können). Ich habe leider schon mehrfach bei unseren Enten und Gänsen gehabt, daß sie vom Hund oder evtl. auch Fuchs gebissen wurden. Bin dann gleich zum TA, Wunden wurden desinfiziert, Geflügel bekam eine Spritze und wurde sogar genäht oder auch geklammert. Danach habe ich sie bis zur vollkommenen Genesung separiert von den andern. Was Du über das Wildfleisch sagt gebe ich Dir recht. Wir haben auch einen Freund, der ist Jäger. Ab und an bekommen wir mal ein Stück von ihm (Wildschwein, Reh). Allerdings muß ich gestehen, daß ich unsere Gänse und Enten nicht esse (aber die Eier schon, sind echt lecker), da sie zur Familie gehören so wie bei anderen Hund und Katze.

Schönen Grüß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel,

das mit der Bissverletzung war ein Zufallsbefund ;) ...
Eigentlich ist der Erpel ja nicht zahm und wir - der Teichwart und ich - hätten vielleicht nicht mal bemerkt, dass er gepackt und gebissen worden war, wenn er nicht eines Tages gehumpelt hätte und beim Schwimmen Schwierigkeiten gehabt hätte, vorwärts zu kommen.
Mit dem Hinkebein konnten wir ihn einfangen und da erst bemerkten wir, dass er wohl schon einige Tage vorher, gebissen worden war. Wäre also eh zu spät gewesen, vorbeugend Baytril zu geben - hätte ich sonst natürlich gemacht.
Das Bein ist wieder ganz in Ordnung und die große Narbe am Hals wird schon wieder weicher, so dass das Kerlchen sich wieder überall ordentlich putzen kann.
Ich will ihn bloß sicherheitshalber über die kältesten Wochen hier lassen.

Vermutlich könnte mein Mann auch kein Tier schlachten, das wir selbst aufgezogen haben oder das zahm ist oder das wir halt richtig "kennen".
Eigentlich hätte ich ja auch gern Geflügel und Wassergeflügel um Eier zu "ernten", aber mein Mann, der vom Bauernhof stammt, meint dann immer:
Willst Du verderben ohne Müh`,
Dann halte Dir viel Federvieh!

Und da ich zeitweise schon so viel Federvieh zu verpflegen hab´, hol ich mir die Eier halt bei einem Hof, der alles Federvieh freilaufen lässt.

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Warzenenten

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
445
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
421
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.655
Leo94
Leo94
Zurück
Oben