Warzenentenbrut-ab wann?

Diskutiere Warzenentenbrut-ab wann? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Ich habe jetzt 1,2 Warzenenten und wollte fragen,ob die Weibchen dieses Jahr wohl schon anfangen zu brüten. Sie sind beide von...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt 1,2 Warzenenten und wollte fragen,ob die Weibchen dieses Jahr wohl schon anfangen zu brüten. Sie sind beide von Juni-August 2010.
 
und das dritte Mädel? hattest Du nicht 3 bekommen vom Züchter?
 
Ja aber weil sie eigentlich ein Erpel sein sollte, und ich als Ente herrausgestellt hat und sie eine seiner Zuchtenten war,habe ich sie zurrückgegeben.
Letzte Woche habe ich mir von einem anderen Züchter einen Erpel gekauft. Der Züchter von dem ich die Enten hatte, hat mir das geld zurrückgegeben.Also habe ich für die 2 Weibchen nur 10 euro bezahlt.

Denkt ihr,dass sie in diesem jahr schon anfangen zu brüten?
 
hallöchen!

normalerweise müßten sie diesen sommer schon brüten.
hatte bis jetzt nur eine ente,die im drauffolgenden jahr nicht gebrütet hat!

lg bine
 
die Warzis sind sooo was von heiß aufs brüten...es würde mich wundern wenn nicht...ich hab für die Mimi und die Mini auch jeweils 5 € bezahlt...sie sollten geschlachtet werden.

junge enten wissen noch nicht wie ihnen geschieht wenn sie das erste ei legen, kann sein dass die ersten 1-2 irgend wo draußen rumliegen...dann eine schönens nest anbieten...
 
Ich überlege ja auch schon zwecks brüten lassen dieses Jahr. Ist es sinnvoll, wenn ich im Stall zwei Nischen abtrenne, damit jede Ente ihren "Raum" hat?
Oder wie ist es am besten? Soll der Brutplatz etwas erhöht sein?
 
heute hat emily ihr erstes ei neben dem teich verloren...meine kleine süße...
 
Hallo Mats,

deine Enten werden mit dem brüten so nach dem 15 - 20 Ei anfangen. Dies ist unter anderem davon abhängig wann sie mit dem legen anfangen (Jahreszeit) und ob sie aus einer Linie stammen in der Naturbrut bereits öfters praktiziert wurde.

So brütet bei mir schon die erste Ente seit letzter Woche, da ich nur Naturbrut betreibe und meine Enten daher relativ früh mit dem Brüten beginne.

Falls Du mehr über die Brut erfahren möchtest: http://warzenente-wild.repage3.de/. Hier erfährst Du fast alles über Naturbrut, Haltung etc.

Viel Spaß beim Lesen

Warzenente
 
Okay,danke für eure Tipps.
Ja die beiden kommen aus einer Linie wo der züchter seit 15 Jahren nur Naturbrut betreibt.
 
Thema: Warzenentenbrut-ab wann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben