Was alles Einfrieren?

Diskutiere Was alles Einfrieren? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, im Moment wachsen draußen ja ganz viele tolle Sachen, wie Hagebutten, Holunder, Vogelbeeren etc. Der Züchter sagte, man...

  1. Fillis

    Fillis Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Hallo zusammen,

    im Moment wachsen draußen ja ganz viele tolle Sachen, wie Hagebutten, Holunder, Vogelbeeren etc.

    Der Züchter sagte, man kann z.b. Hagebutten gut einfrieren.

    Was friert ihr denn alles ein und was nicht, weil es z.B. Matschig wird?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG Denise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hallo Denise,
    gut einfrieren lassen sich Hagebutten, Vogelbeeren und Weissdorn. Feuerdorn hat sich nicht so bewährt, geb ich halt nur frisch und mit Holunder hab ich keine Erfahrung.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.374
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    Holunder habe ich dieses jahr fur mich gesammelt um marmelade zu machen...einfach lecker...:))

    einfrieren macht ganz bestimmt eine matsche daraus...

    findest du bestimmt nicht draussen aber korner von granatapfel frieren gut ein ...
     
  5. #4 Manfred Debus, 2. September 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Kann man Eberäsche, also Vogelbeeren wirklich einfrieren?
    Wenn das so sein sollte, würde ich am Sonntag noch einmal richtig zuschlagen.

    LG.
    Manni!
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.197
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Manni

    ja, die Eberesche kannst du einfrieren :zustimm:
     
  7. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day natürlich auch nicht vergessen Maiskolben ( halbreif ) zum einfrieren. Ich hatte in meinen Zuchtjahren einige Gefriertruhen voll. Auch sollte man darauf achten nicht zuviel aufzutauen und da sollte auch kein Frost mehr darin sein. ( gibt sonst Durchfall )
     

    Anhänge:

  8. #7 Sittichfreund, 3. September 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wobei man gerade bei Maiskolben vorsichtig sein sollte, daß die nicht geklaut sind. :zwinker: Auch wenn jeder nur ein paar davon mitnimmt, dann fehlt dem Bauern am Ende doch vielleicht ein ganzer Wagen voll. Ich würde die nicht stehlen sondern kaufen, zumindest aber fragen man welche haben kann.

    @dustybird: wasfür ein Viech frißt da welches Viech? Schlange frißt Känguruh?
     
  9. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @ Sittichfreund
    Ich habe den Bauer schon gefragt , ob ich mir ein paar ( klein geschrieben ) holen kann, Hat immer ja........ gesagt.

    Schlange frisst Roo , with kind regards ( gerd)
     

    Anhänge:

  10. #9 Sittichfreund, 3. September 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Etwas anderes hätte ich Dir auch nicht zugetraut. Das war nur so in die Allgemeinheit gesagt bzw. geschrieben.

    Was wohl "Känguru" heißen soll.

    Auf dem aktuellen Bild ist es wohl wieder ähnlich? Ich dachte eigentlich, daß dort drunten nur kleinere, dafür aber giftigere Schlangen leben.
     
  11. #10 Manfred Debus, 3. September 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Was erschwerend dazu kommt, das der Mais auf dem Feld Futtermais ist.
    Also kein Zuckermais.
    Wer ihn Klauen möchte, soll das tun, doch die Gewissheit ob er gespritzt ist hat niemand.
    Und Futtermais wird nicht gerne oder gar nicht angenommen, wenn ich von meinen
    Beiden ausgehe.

    LG.
    Manni!
     
  12. #11 Sittichfreund, 3. September 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du Deinen Feinschmeckern nicht sagts, daß es Futtermais ist, dann werden sie den fressen. :D

    Wenn Du zum Bauern gehst und Mais verlangst, dann wird er Dir den geben den er hat, es sei denn Du kaufst ihn im Feinkostladen.
    Der Biobauer meines Vertrauens spritzt vermutlich nicht, er baut aber auch keinen Zuckermais an. Meine Vögel fressen den trotzdem.
     
  13. Fillis

    Fillis Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Ok, dann geh ich mal fleißig sammeln. Zuckermais hab ich im Garten, aber leider wächst nie was dran, oder wird nicht fertig. Schade, da weiß ich dass es nicht gespritzt wurde.

    Also ist es Geschmackssache, ob Zucker- oder Futtermais?
     
  14. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.374
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Fillis,
    muss ihn fruher aussahen oder noch am anfang um warm zu halten so eine art schutz wie plastik ...vielleicht auch plastikflaschen fur den kleinen babymais? da dein mais nicht gespritzt ist, kannst du die ganze pflanze deinen vogeln geben auch wenn da kein mais ist...? es ware namlich ein superspielzeug.

    Ich kenne zuckermais, zweifarbigen mais (sehr suss),, viehmais, mais fur mehl...keine frage, papas sind so wie wir...leckerer ist der susse.

    Die papageien, wenigstens die ich kenne, mogen alle lieber den zuckermais....je langer er liegt umso weniger mogen sie ihn da er jeden tag einen gewissen zuckerhalt verliert...




     
  15. #14 AratingaMitrata, 6. September 2013
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    Wir haben das Glück in der Lüneburger Heide zu wohnen. Hier gibt es riesige Blaubeer-Plantagen, mitten in den Kieferwäldern. Die Büsche sind gute zwei Meter hoch. Es fallen zur Erntezeit auch Wildvögel in diese Plantagen ein und fressen die Blueberries. Ausgeschieden werden die Samen dann in den Wäldern rund um die Plantangen. Somit gibt es Plantagen in den Plantagen. Wir waren letztes Jahr ein paar Tage Blaubeeren in besagten Wäldern pflücken, ca. 25 kg kamen am Ende zusammen. :) Haben die Beeren eingefroren. Wieder aufgetaut sehen sie aus wie frisch aus dem Wald. Was Besseres hatten wir noch nicht. Die Vögel fressen sie wirklich gerne und verleihen dem Futter eine interessante Farbe.
     
  16. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,

    Hallo :0-

    ALs gesunde alternative, kannst Du frische Sonnenblumen und auch halbreife Hirsen einfrieren.
    Mehr dazu in diesen Thread.
     
  17. #16 Fillis, 10. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2013
    Fillis

    Fillis Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden

    Früher ausgesät hab ich dieses Jahr schon, dass Wetter und der Boden sind nur nicht optimal.
    Bei meinen Pflanzen bin ich immer radikal, entweder es wird was oder es geht ein. Allzuviel Aufwand betreibe ich da nicht.
    Aber die ganze Pflanze ist natürlich eine klasse Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

    Weiß jemand, was mit Bananenblättern ist? Habe letztes Jahr draußen Bananenbäume (also richtige Bananen, keine Zierpflanzen) gepflanzt und wenn die sich weiter so vermehren, hab ich bald einen Urwald vorm Wintergarten. Da könnte ich auch die ein oder andere opfern.
     
  18. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Bananenblätter werden noch nicht einmal von Ziegen gefressen. Diese werden in den großen Plantagen unter den Bäumen liegen gelassen zum bilden von Humus.
     

    Anhänge:

  19. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.374
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    weiss man denn warum ziegen keine bananenblatter fressen?
    ist es weil sie gespritzt sind oder giftig?
    Ich habe ziegen alles mogliche fressen sehen z.b. in cabo verde island; pappkarton...wahrscheinlich aus hunger...

    Wenn bananenpflanze nicht giftig ist, ware es doch ein schones spielzeug zum schreddern fur die papas.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fillis

    Fillis Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Hätte auch gedacht, dass die von den Riesenblättern begeistert wären... Schade, dann halt was anderes :-)
     
  22. #20 papugi, 11. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.374
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    wieso schade?
    blatter mit etwas fullen, rollen oder falten und auf spiess...sehr gute foraging toy...frag mal mcgraupi, die hat bestimmt noch andere ideen..:))

    ier eine idee fur dich:
    hallacas, gefullte bananenblatter...vergess nicht jemanden einzuladen:))

    zwar in franzosich aber the world on your plate
    http://www.worldonmyplate.com/fr_CH/recipe.php?id=1905
     
Thema: Was alles Einfrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaenguru schlange

Die Seite wird geladen...

Was alles Einfrieren? - Ähnliche Themen

  1. Aloe Vera Trinkgel einfrieren?

    Aloe Vera Trinkgel einfrieren?: Ihr Lieben, mein 32jähriger Arthrose-Nymph hat vom TA Aloe Vera Freedom verordnet bekommen. Ich habe jetzt eine Literflasche hier stehen, die...
  2. Granatapfel einfrieren ?

    Granatapfel einfrieren ?: Meine Lieben Kann ich Granatapfelkerne tiefgefrieren? Danke für Eure Antworten zum Voraus.
  3. Wildpflanzen einfrieren?

    Wildpflanzen einfrieren?: Hallo zusammen, ich möchte für meine Vögel Löwenzahn, Gänseblümchen, Brenessel, usw. für den Winter einfrieren. Habt ihr Erfahrung damit?...
  4. Granatapfelkerne einfrieren?

    Granatapfelkerne einfrieren?: Guten Abend, hat jemand von euch Erfahrung mit dem einfrieren von Granatapfelkernen gemacht??? Ich hab ja schon einiges für unsere beiden...
  5. Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren

    Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren: Hallo zusammen, ich habe gestern einen ganzen Eimer voll Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) für meine Grauen gesammelt und bin nun dabei, sie für...