Was alles für großen Check-up?

Diskutiere Was alles für großen Check-up? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, ich möchte meinen WF mal wieder komplett checken lassen. Unter anderem, Niere, Luftsack, eigentlich einen ganzen Organstatus...
slymom

slymom

Foren-Guru
Beiträge
652
Hallole,

ich möchte meinen WF mal wieder komplett checken lassen.
Unter anderem, Niere, Luftsack, eigentlich einen ganzen Organstatus.
Kloaken und Kropfabstrich, Blutabnahme für verschiedene Dinge.
Virentest, für die wichtigsten Erkrankungen.
Ich dachte an Röntgen wegen der Luftsäcke. Geht nicht auch alles über Endoskopie?
Ich würde halt gerne alles auf einmal machen lassen, um ihm den Stress zu ersparen und das er nur einmal eine Narkose braucht.

liebguck, könnt ihr mir eine kleine Liste geben, was die wichtigsten Dinge sind?
Danke im voraus
 
Hi,
unter einem "großen Check" verstehe ich: Röntgenbild in zwei Ebenen, Blutentnahme mit Hämatokrit, Differentialblutbild und Organprofil, Kot und Kropfabstrich, Gewichtskontrolle, je nachdem wie groß der VOgel ist, einen Abstrich für eine bakt. und mykol. Untersuchung von Luftröhre und Kloake.
Was ist ein WF?
Eine Endoskopie würde ich machen, wenn die vorhergegangen Untersuchugen nicht eindeutig oder zweifelhafte Ergebnisse aufweisen.

lieber Gruß Luzy
 
Hallo Luzy,

Danke für die Liste.
Ihr Grauer ist ein Wildfang.
Genau, hab ich nicht dran gedacht, zu schreiben das es ein Grauer ist.
Er ist halt nicht zahm und so möcht ich so viel wie möglich, aber so stressfrei wie es geht, machen lassen.
 
Wildfang :?:~

ok danke schön...
 
Thema: Was alles für großen Check-up?
Zurück
Oben