Was baut hier????

Diskutiere Was baut hier???? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich brauche Hilfe. Meine Tochter löchert mich, und ich weiß nicht weiter. Jetzt gehts los: Seit 3 Tagen bauen 2 Vögel ein Nest in einer Zypresse,...

  1. #1 Mercedes, 6. Mai 2001
    Mercedes

    Mercedes Guest

    Ich brauche Hilfe. Meine Tochter löchert mich, und ich weiß nicht weiter. Jetzt gehts los: Seit 3 Tagen bauen 2 Vögel ein Nest in einer Zypresse, die in einem Kübel auf meiner Terrasse steht. Sie sind braun, ähnlich wie ein Sperling gefärbt. Der Flügelrand ist weiß, der Schnabel eher kurz und kräftig. Ich bin eigentlich sicher, daß es keine Heckenbraunelle ist (hab mich hier schon ein wenig schlau gemacht).Der typisch schlanke Insektenfangschnabel und die Färbung und Zeichnung der Brust und des Kopfes stimmen nicht. Es ist auch kein Sperling. Einer baut, der andere Vogel bewacht das Geschäft. Beide kommen und gehen immer gleichzeitig. Sie geben eigentlich keinen Laut von sich und sind sehr fleißig.Sie sind ca. 10-12cm groß und eher schlank, obwohl der Schnabel wie der eines Finken aussieht.Kann mir jemand helfen?? Bitte Nachricht hier oder per E-Mail.Vielen Dank von einer gestreßten Mutter,
    Mercedes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65618 Selters-Haintchen
    Hi Mercedes,

    schwierige Frage.
    Beschreibe bitte noch etwas genauer.
    Sind die Geschlechter absolut gleich gefärbt.?
    Alles nur braun.?
    Bauen sie ein Napfnest.?

    Eine vage Vermutung von mir,es könnten Hänflinge sein.
    Doch da haben die Männchen in Brutstimmung mehr oder weniger rötliche Färbung auf der Brust.

    Viele Grüße,

    Markus
     
  4. #3 Mercedes, 6. Mai 2001
    Mercedes

    Mercedes Guest

    Wer baut da?? Hänflinge??

    Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche eine bessere Beschreibung:
    Beide sehen gleich aus. Das Federkleid ist nicht gleichmäßig brau, sondern stellenweise heller, dunkler, ein wenig weiß drin, die Flügelvorderkanten sind weiß (sieht man, wenn sie sitzen und die Flügel angelegt sind), ein dunkler Streifen ist ebenfalls auf dem Flügel.
    Zum Nest: es ist oben offen, so groß wie eine große Orange, von der man einen Deckel abgeschnitten hat.
    Zum Standort: Ca. 1m vor meiner Terrassentür in einer Zypresse.
    Wenn dir diese Beschreibung reich (ich finde sie ist mir gut gelungen, dafür, daß ich ein absoluter Laie bin)?
    Danke nochmals
    Mercedes
     
  5. Markus

    Markus Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65618 Selters-Haintchen
    Hi Mercedes,

    so kommen wir nicht weiter.
    Napfnest ist okay.Deine Beschreibung auch.
    Würde Dir empfehlen die gleiche Frage nochmal
    im Wildvogelforum zu stellen.
    Da gibts die Fachleute.!

    Viele Grüße,

    Markus
     
  6. Markus

    Markus Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65618 Selters-Haintchen
    Nochmal ich,

    oder wende Dich ans Forum "Vogelbestimmung".

    Bye,

    Markus
     
Thema:

Was baut hier????