Was beachten beim Züchten?

Diskutiere Was beachten beim Züchten? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi @ll! Ich weiss, dass diese Frage hier ziemlich oft gestellt worden ist. Jedoch will ich es nochmal und so kurz und gut erklärt wie möglich...
G

Ghost

Guest
Hi @ll!

Ich weiss, dass diese Frage hier ziemlich oft gestellt worden ist. Jedoch will ich es nochmal und so kurz und gut erklärt wie möglich wissen!

Also das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich denke meine zwei nymphies wollen jetzt brüten. Hmmm sie suchen ständig irgendwo auf dem boden, hinterm bett oder gardine auf "wahrscheinlich" ein Brutplatz.

Nunja.. Und da wären wir beim Thema. Ich brauche ja zum züchten diesen komischen schein odder was es ist? Diese erlaubnis wegen die Papageienkrankheit?!?!?:?

Wie komme ich an so etwas ran und wo muss ich mich einwenden? Stadtverwaltung? Oder was oder wo?

Wieviel kostet der spass? Was für voraussetzungen brauche ich? Was muss erfüllt sein? Irgendwelcheeinrichtungen?

Bitte erklärt mir das so gut wie möglich! Ich will nämlich schonmal das tun.. damit wenn mal nachwuchs kommen sollte, ich mir keine gedanke mehr um diese sache machen muss!!

Und was wäre wenn ohne diese schein gezüchtet wird? Nur zur eigener bedarf nicht für den verkauf!! Ist das strafbar? Nur mal interessahalber!!

Danke für eure Antwort!
 
Hallo Ghost :0-

Schau mal unter "Recht und Gesetz" da steht alles drinn was Du brauchst, auch ein Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung.
Oder Probiere es mit der Suchfunktion, da bekommst Du Seitenweise Info.


Am besten ist es wenn Du beim Zuständigen Veterinärsamt anrufst und Dich da erkundigst. Da es von Zuständigkeitsgebiet zu Zuständigkeitsgebiet Unterschiede gibt.


Normalerweise brauchst Du einen Quarantäneraum der gefließt sein muß und kein Durchgangszimmer sein darf. (habe aber auch schon gelesen, das wenn der Halter beim Auftreten bei Psittakose mit dem Töten des ganzen Bestandes einverstanden ist, darauf verzichtet werden kann) .

Außerdem müssen Deine Haltungsbedingungen der Vorschrift entsprechen (Größe der Volie).
 
Huhu!


Naja, allzu gut weiß ich das auch ned. Das genaue Erklären und so überlasse ich hier lieber den Züchtern und Profis, aber eins weiß ich sicher: Auch wenn du die evtl Küken nicht verkaufen würdest und hättest keine Züchtergenehmigung, dann würdest du dich strafbar machen! Und da du dann gegen das Seuchengesetz verstoßen hast, kann dir dann dafür ne ordentliche Geldstrafe aufgebrummt werden!

Die Krankheit heißt Prittakose, aber sie ist ja nicht die einzige gefährliche Krankheit.

Aber falls du wirklich züchten möchtest müsstest du zum Veterinäramt oder zum Ordnungs bzw. Gesundheitsamt und dort einen Antrag stellen. Du wirst dann aber auch geprüft, was dein Wissen zu Psittacose, Haltung und Ernährung betrifft, geprüft.

was es kostet weiß ich leider nicht, ich habe die Züchtergenehmigung selber nicht. Bin ja auch erst 15. Aber da können dir andere sicher weiterhelfen.

Was du für Einrichtungen brauchst... auf alle Fälle einen Nistkasten. Eine Gardinenstange wird nicht genügen, ist ja auch die Verletzungsgefahr für die Küken zu hoch. Dort könnten sie sofort runterfallen und sich was brechen und so. Außerdem brauchst du einen, am Besten gefließten, Quarantäneraum, in dem du Neuankömmlinge und kranke Tiere unterbringen kannst.

Und vor allem solltest du dir schon, bevor du zu züchten anfängst, überlegen, wohin du die Jungtiere gibst. Wenn du sie behalten möchtest, musst du aber höllisch aufpassen, dass sich da nicht welche verpaaren und brüten. Das würde zu überzüchtung (Inzucht!!!!) führen. Und du weißt ja auch vom Menschen, dass das Immunschwäche und schlimmeres "verursacht".


Naja, das ist einiges, was ich darüber etz weiß. Aber ich bin mir sehr sicher, dass dir die Anderen noch einiges hinzufügen können, und ggf auch etwas von meinen Worten "ausbessern". Wie gesagt, ich bin eben kein Profi *leider* Bin aber am Lernen :D

liebe Grüße, Annabell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ghost,

die Kosten sind sehr unterschiedlich....

Du braucht ein polizeiliches Führungszeugnis
(damit die sehen, daß Du noch nicht mit den einschlägigen Gesetzen in Konflikt gekommen bist), kostet in Bonn 13,00 Euro

Die Prüfungsabnahmen durch den ATA hat mich 15,00 Euro gekostet, die Ausstellung der Genehmigung durch das Ordnungsamt nochmals 15,00 Euro, macht insgesamt:

43,00 Euro


Das kann aber durchauch teurer oder billiger werden, habe auch schon mal was von 75,00 Euro gehört.
 
Hmmmm

Also Polizeilische Führungszeugnis wäre keine Problem. Durch meine Schießsporthobbie habe ich da einiges an Zeugnisse mitlerweile hehehe:D

Allerdings macht mir diese Quaranteneraum eher sorgen! Denn ich habe hier bei uns in der Wohnung nur meine Zimmer, die zwei geier und ein Balkon.. Das wäre es dann auch!

Allerdings haben wir noch zwei WCs. Davon einer nur WC(also keine badezimer) mit fliessen.. und beheizt. Käme es in frage? hört sich zwar komisch an.. aber ne andere möglichkeit hätte ich sonst nicht...(meine Zimmer und das kleine Wc die vorübergehend nicht benutzt und nur als quaranteneraum dienen könnte). Lacht nicht:p Ich weiss ja net! Daher sag ich es ja!

Denn restlich Papierraum wäre kein problem.. Und die kosten sind durchaus vertretbar.

Klar nistkasten und all den möglichen gram.. no problemo!!:S

Und dann kommt noch die grösse des Voliere! Also ich habe nur ein käfig der 1m zu 80 zu 50 ist. s dient nur zu schlafen bzw. brutkasten komt dann rein.. Platz ist vorgesehen. Ansonsten ist die Tür des käfiges immer auf.. und die können so lange drin sein wie sie wollen!! Was nun? Wenn die kleinen mal da sind, kann ich sie ja nicht gleich rumlaufen lassen bzw. nur unter Aufsicht. Reicht das?

Ich will so gerne, das die zwei hübschen von mir mal Nachwuchs bekommen! Einmal zumindest!
 
Hi Ghost (hast Du eigentlich auch einen bürgerlichen Namen ;) )

das zweite WC tut es mit Sicherheit als Q-Raum :)

Dann man viel Spaß!
 
Jupi!

Dann werde ich mal paar Telefonate führen müssen!:D

Jup.. ich habe auch einen Bürgerlichen Namen!:D

Ich heisse kurz und einfach Ramin!:D

Ist ne Persische Name. Bin schon seit nun fast 15 Jahren in Deutschland und schon Deutsche Staatsbürger!:D

Bin ein ganz braver! Keine Angst! hehehe:D :0- :p
 
Na, dann is ja alles passend :D

Musst uns aber dann mit ein paar Kükenbilder beglücken! *ggggg*


liebe Grüße, Annabell
 
Re: Jupi!

Original geschrieben von Ghost

Jup.. ich habe auch einen Bürgerlichen Namen!:D

Ich heisse kurz und einfach Ramin!:D

Ist ne Persische Name. Bin schon seit nun fast 15 Jahren in Deutschland und schon Deutsche Staatsbürger!:D

Bin ein ganz braver! Keine Angst! hehehe:D :0- :p


Hätte ich auch nicht angezweifelt, Ramin :D

Die Sachkundeprüfung ist auch halb so wild, jedenfalls war es bei mir so. Infos gibt es hier und im Internet genug, da kann man prima nach lernen. Allerdings ist das natürlich von Amt zu Amt verschieden.
 
Thema: Was beachten beim Züchten?
Zurück
Oben