Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf?

Diskutiere Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, was muß ich ein paar Tage vor dem Schlupf beachten? Habe einen Flächenbrüter mit autom. Wendung. 4 Enteneier sind befruchtet....

1. #1 mika-13, 6. Mai 2007
    mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Hallo,
    was muß ich ein paar Tage vor dem Schlupf beachten? Habe einen Flächenbrüter mit autom. Wendung. 4 Enteneier sind befruchtet. Schlupfdatum in ca. 5-7 Tagen.
    Ab wann soll ich die Eier auf den Drahtrost legen und nicht mehr autom. wenden lassen? Ab wann darf ich den Deckel nicht mehr öffnen?
    Und wie sieht´s mit der Luftfeuchtigkeit / Temperatur aus?
    Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sirius123, 6. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

drei Tage vorm Schlupf nicht mehr wenden und nicht mehr kühlen! LF beim Schlupf 80 % - 85%. Temperatur 38,9 C°

4. #3 mika-13, 6. Mai 2007
    mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Was die drei Tage betrifft - es steht ja in der Anleitung dass die Enten nach 28-33 Tagen schlüpfen... Soll ich dann ab dem 25. Tag nicht mehr wenden? Oder woran kann ich das sehen, dass sie kurz vor dem Schlupf sind? Hab die Temperatur im Moment auf 38,3 lt. Herstellerangabe. Soll ich die dann gleich erhöhen? Oder dann auch erst 3 Tage vorher?
    Danke.

5. #4 Sirius123, 6. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Also die Temperatur wird ab dem 21. Tag auf 38,9 C° gestellt. Ab dem 26. Tag nicht mehr kühlen und nicht mehr wenden. So haben wir das immer gemacht, die Küken sind meist am 30. Tag geschlüpft.
    Wenn die Küken 1 -2 Tage vorm Schlupf stehen, siehst Du das an der kleinen Stelle am Ei wo das Küken mit dem Eizahn die Eihülle durchbricht. Manchmal bewegen sich auch die Eier!

6. #5 mika-13, 6. Mai 2007
    mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Danke erstmal. Dann kann ich ja nur noch abwarten und hoffen, dass alles gut geht. Auf alle Fälle bewegt sich was im Ei, das kann man sehen.

7. #6 Sirius123, 6. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Also ich drück Dir mal alle Daumen :zustimm:

8. #7 mika-13, 7. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
    mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Nochmal zur Temperaturerhöhung - nachfolgendes hab ich bei Kunstbrut.net gefunden:

Beim Schlupf sollte man die Temperatur um ca. 0,2°C senken, da die Eigenwärme im Ei in den letzten drei Tagen steigt.

Das hab ich vorher noch nicht gehört bzw. gelesen. In der Brutanleitung steht ebenfalls, dass man die Temperatur auf 38,9 Grad erhöhen soll.

9. #8 Tallinas, 7. Mai 2007
    Tallinas

Tallinas Verrücktes Huhn

Halte dich an die Anleitung des Herstellers, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG
    Conny

10. #9 mika-13, 7. Mai 2007
    mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Werd ich auch machen und eueren Rat bzw. die Anleitung des Herstellers befolgen. Die Eier bewegen sich schon und ich werde da gar nichts riskieren.

11. mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Eines ist schon geschlüpft, die anderen kämpfen noch. :)
    Wielange lasst ihr die Küken noch im Brüter? Haltet ihr die 24 Stunden-Angabe des Herstellers ein?
    Ich hab schon was vorbereitet, wo das Küken einen warmen Platz unter einem Infrarotlicht-Strahler hat, der genau 35 Grad abgibt. Umgebungstemperatur 30 Grad.
    Ab wann kann ich´s dahin überführen?
    Hab auch irgendwie Angst, dass es sich im Brüter verletzen könnte...

12. #11 Sirius123, 10. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

die ersten 24 Stunden nach dem Schlupf verbleiben die Küken im Brüter, dort können sie in Ruhe trocknen und Kräfte sammeln. Es ist auch besser gleich mehr als nur ein Küken in die Wärmebox/Aufzuchtbox zu packen. Die Küken nehmen Körperkontakt auf, wärmen sich gegenseitig und fühlen sich allgemein wohler.

13. mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Danke, dann halt ich mich mal daran. Mittlerweile sind alle 4 geschlüpft.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Tallinas

Tallinas Verrücktes Huhn

Hallo,

ich bin ganz ehrlich, ich halte diese 24 Stundenregel auch nicht ein. Vor allem nicht, wenn viele Küken schlüpfen. Sobald sie einigermassen trocken sind, kommen sie bei mir in das Kükenheim unter das Rotlicht.
    LG
    Conny

16. mika-13

mika-13 Neues Mitglied

Hallo Conny,
    auch wenn mich hier einige erschlagen werden - ich hab die Küken auch nach zwei Stunden rausgenommen und sofort ins Kükenheim überführt. Mir war nicht wohl bei dem Gedanken, sie im Brüter zu lassen.
    Aber sie entwickeln sich prächtig, fressen prima und haben heute schon den ganzen Tag geplantscht.
    Was mich etwas irritiert - sie haben keinen solchen "Draht" zu mir, wahrscheinlich, weil sie sich haben. Ich dachte immer, die würden mir sofort nachsehen bzw. nachlaufen so nach dem Konrad Lorenz-Prinzip, wo ich doch die erste war, die sie gesehen haben und die sich um sie gekümmert hat.

Thema: Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstbrut enten schlupf

,
  2. enteneier sind nach 28 tage noch nicht geschluepft

,
  3. enteneier kurz vor dem schlüpfen

,
  4. enten schlüpfen,
  5. entenschlupf,
  6. schlupfdauer enten,
  7. schlupfdauer entenküken,
  8. http:www.vogelforen.dewassergefluegel139231-beachten-kurz-enten-schlupf.html,
  9. enten schlupf rechner,
  10. kunstbrut enten temperatur,
  11. warum sterben Enten in Eier im Brutapparat kurz vor dem rausschlüpfen,
  12. entenküken schlüpfen,
  13. schlupf von laufenten,
  14. wann laufenteneier nicht mehr wenden,
  15. kunstbrut enten,
  16. letzte tage der laufenten kunstbrut,
  17. ente schlupf dauer,
  18. laufenten schlupf,
  19. enteneier kurz vorm schlüpfen,
  20. brutanleitung enten,
  21. wie lange dauert kunstbrut bei flugenten,
  22. was tun wenn entenküken im herbst schlüpfen,
  23. tage bis entenbabys schlüpfen,
  24. schlupf laufenten,
  25. anzeichen schlupf der laufenten
Die Seite wird geladen...

Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf? - Ähnliche Themen

1. Ente getötet - verletzter Erpel allein

Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  2. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  3. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....
  4. Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?

Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?: Hallo zusammen, wir haben uns für die Bourkesittiche entschieden und hatten fürher schon Wellensittiche. Ein großer Montanakäfig ist in silber...
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...