Was bedeuten die Geräusche?

Diskutiere Was bedeuten die Geräusche? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Weiß einer von euch wie Wachteln ihre stimmung äußern? Bei Hunden weiß man ja , dass wenn sie mit dem Schwanz wedeln sie sich freuen und wenn sie...
B

becci

Mitglied
Beiträge
76
Weiß einer von euch wie Wachteln ihre stimmung äußern? Bei Hunden weiß man ja , dass wenn sie mit dem Schwanz wedeln sie sich freuen und wenn sie knuren sauer sind usw.,aber weiß einer von euch was die Geräusche der wachtel beudeten ?
 
weiß keiner von euch ducrh welches Verhalten eine Wachtel ihre Stimmung zeigt?
 
Bei meinen gibt es folgende Geräusche:
Wenn er sie ruft ist das ein lautes Pfeifen. Ein einsilbiger Ton bis zu 15 mal hintereinander und wirklich laut.
Bevor er pfeift, gurrt er so komisch. Ein bißchen wie ein Huhn.
Wenn sie ihn aus den Augen verliert, weil sie aus Versehen mal wieder über den Zaun gehüpft ist, pfeift sie auch, allerdings anders. Ist schwer zu beschreiben. Man hört jedenfalls, dass sie das ist.
Bevor die Wachteline ein Ei legt, fängt sie an zu quietschen. Hört sich an wie bei einem Meerschwein :D
Tja, und ansonsten piepen sie die ganze Zeit ganz leise vor sich hin.
Ich hoffe, das hat dir ein bißchen geholfen?

Liebe Grüße
Christine
 
Hallo,

ich bin mir sicher jeder weiß wie seine Wachteln ihre Gefühle äußern. Nur sind Töne immer schlecht zu beschreiben, da sie jeder anders wahrnimmt.
Auch kommt es auf die Wachtelart an.

Meine Zwergwachteln zwitschern leise, wenn es ihnen gut geht. Wird dieser Ton heller und schneller, klingt dann einsilbig nach pfeifen, sind sie auf Angriff aus. Hat einer Angst rennt er unter lautem Geschrei weg (wie ein aufgescheuchtes Huhn). Hat der Hahn Futter gefunden fiepst er leise und neigt den Kopf zur Seite bis die Henne kommt und den Leckerbissen nimmt. Verlien sie sich aus den Augen wird gekräht, bis sie sich wiederfinden. Führen sie Küken, lockt die Henne "buck-buck" die Küken zum Futter. Fiepst leise und pickt Futter auf, bis die Küken es ihr nachmachen.

Bei meinen Legewachteln geht es ähnlich, sie zwitschern, wenn sie zusammenliegen, immer ist ein leiser fiepton zu hören, wenn sie fressen. Da ich nun zwei Hähne in der Gruppe habe, unterwirft sich der jüngere in dem er den Kopf auf den Boden zur Seite dreht, er fiepst wie ein Küken, bis der ältere ihn krault. Mein Legewachtelhahn kräht wie ein Frosch "Qua-grr", wenn er unsicher ist oder die andern aus den Augen verliert.

Mit Feldwachteln wie auch Harlekinwachteln, verhält es sich ähnlich sie sind aber eher ruhig, nur wenn sie Futter finden stürzen sie sich mit leisem piepen drauf.
Zudem ist der Wachtelschlag Pick-wer-wick bei der Feldwachtel und Schip-schip-schip oder Witt-witt-witt beim Harlekin zu hören. Erstmal um die Hennen zusammen zu rufen und 2. das Revierabzugrenzen.
 
Hallo,

Meine Zwergwachteln zwitschern leise, wenn es ihnen gut geht. Wird dieser Ton heller und schneller, klingt dann einsilbig nach pfeifen, sind sie auf Angriff aus. Hat einer Angst rennt er unter lautem Geschrei weg (wie ein aufgescheuchtes Huhn). Hat der Hahn Futter gefunden fiepst er leise und neigt den Kopf zur Seite bis die Henne kommt und den Leckerbissen nimmt. Verlien sie sich aus den Augen wird gekräht, bis sie sich wiederfinden. Führen sie Küken, lockt die Henne "buck-buck" die Küken zum Futter. Fiepst leise und pickt Futter auf, bis die Küken es ihr nachmachen.


Bei mir machen sie es genauso...lustig is es, wenn die Zebrafinken die Mehlwümer fressen und die Wachteln kommen dazu...dann zwitschert die Henne richtig hecktisch und beginnt alle Würmer aufzupicken:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis

Europäische Feldwachtel(Coturnix coturnix):
Ruf : pick wer wick übersetzt= Bück den Rück

Übrigents:

-Die europäischen Feldwachteln sind die wild lebenden Wachteln in Europa.
-Lege- Mastwachteln (Japanwachteln/Coturnix japonica) werden Eurowachteln
genannt,aber dies hat nichts mit den europäischen Feldwachteln zutun.
-Japanwachteln wurden aus den freilebenden Japanwachteln gezüchtet.

ps : Die europäischen Feldwachteln sind nicht in ganz Europa verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Europäische Feldwachtel(Coturnix coturnix):
Ruf : pick wer wick übersetzt= Bück den Rück

Übrigents:

-Die europäischen Feldwachteln sind die wild lebenden Wachteln in Europa.
-Lege- Mastwachteln (Japanwachteln/Coturnix japonica) werden Eurowachteln
genannt,aber dies hat nichts mit den europäischen Feldwachteln zutun.
-Japanwachteln wurden aus den freilebenden Japanwachteln gezüchtet.

ps : Die europäischen Feldwachteln sind nicht in ganz Europa verbreitet.

Entschuldige, wenn ich das ein bisschen korrigiere. Der "Begriff" Eurowachtel ist ein falscher und irreführender Begriff. Darum sagt man auch nicht Eurowachteln (veraltete Handelsbezeichnung), das hat bereits mehrfach zu Missverständnissen geführt. Man sagt Legewachteln oder Japanische Legewachtel Coturnix japonica dom.
Auch der Begriff Japanwachtel stimmt nicht für die Legewachtel, Japanwachtel (Coturnix japonica) bezeichnet die Wildform der Legewachtel die ostasiatische Japanwachtel die es auch immer noch in freier Wildbahn gibt.

Die europäische Wachtel auch Eurasische Wachtel, Europäische bzw. Deutsche Feldwachtel oder Pick-Wer-Wick Wachtel genannte Coturnix coturnix coturnix ist ein Zugvogel der seine Brutgebiete in Europa bzw. Deutschland hat. Den Winter verbringen sie in Nordafrika. Sie lebt also nur wenige Monate zur Brutzeit in Deutschland.
 
hi

(die europäische feldwachtel ist ein Zugvogel,upps vergessen)
Die europäische Wachtel ist übrigens der einzigste Zugvogel unter den Hühnervögeln.
 
(die europäische feldwachtel ist ein Zugvogel,upps vergessen)
Die europäische Wachtel ist übrigens der einzigste Zugvogel unter den Hühnervögeln.
Sorry, aber auch hier irrst Du!

Als Zugvögel bezeichnet man Vögel die Aufgrund einer klimatischen Veränderung in wärmere bzw. fruchtbarere Gegenden ziehen. Bekannt ist dies unter anderem von der Japanischen Wildwachtel, der Regenwachtel, der Harlekinwachtel, der Feldwachteln usw.
 
hehe:)

Garnicht so leicht, die Vogelgeschichte...

In unserer Gegend gab es vor etwa 40 Jahren noch Haufenweise Wachteln und Rebhühner (mein Vater hat die in seiner Jugend immer geärgert) Naja, aber irgendwann hat die Agrargenossenschaft angefangen, die Samen mit Insektiziden und anderen Giftstoffen zu behandeln...dadurch sind sie fast ausgestorben (wie viele Feldvögel in Mitteleuropa) vor 2 Jahren habe ich eine kleine Gruppe Rebhühner am Bahndamm entdeckt...Wachtelrufe hören wir jedoch nurnoch von den Staren:(
 
Hab bei uns noch nie Wacheln in freier Wildbahn gesehen, oder gehört, daß es welche geben sollte. Allerdings Rebhühner und Fasane gibt es bei uns schon viele.
 
Wobei man bedenken muss, das da, wo Rebhuhn oder Fasan in den Revieren vorherrschen keine Wachteln leben.
Auch unter dem Gesichtspunkt der gleichen bzw. ähnlichen Lebensräume nur natürlich.
 
Thema: Was bedeuten die Geräusche?
Zurück
Oben