Was bedeutet "BDW"?

Diskutiere Was bedeutet "BDW"? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Meine Vögel haben keine Pflichtringe von BNA, weil sie vor 31.12.2000 geschlüpft sind und Ausnahmegenehmigung vom Vermarkungsverbot...
I

iskete

Guest
Hallo!

Meine Vögel haben keine Pflichtringe von BNA, weil sie vor 31.12.2000 geschlüpft sind und Ausnahmegenehmigung vom Vermarkungsverbot haben.

Ekrem und Adile (Zeisige) haben je eine AZ-Ring. AZ bedeutet "Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.".

Suna (Hänfling) hat eine DKB-Ring. DKB bedeutet "Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.".

Nusret (Stieglitz) hat eine BDW-Ring. BDW bedeutet ...........? :?

Wisset Ihr, was "BDW" bedeutet?

Gruß!
 
Hallo Ulrike!

Danke für Deinen PN! :)

Bist Du Mitglied bei der AZ oder soll ich für Dich dort nachfragen?

Nein, ich bin kein Mitglied bei der AZ. Ja, Du sollst bitte dort nachfragen.

Ich vermute, daß BDW bayerischer Waldvogelzüchter ist. Aber ich weiß nicht und habe keine Ahnung. :? :( Weil Nusret aus Bayern stammt und dort geschlüpft ist.

Ich wünsche Dich einen frohe Weihnachten und einen gute Rutsch zum neue Jahr.

Danny :0-
 
Hallo Danny,

BDW meint soweit ich weiß: Bund Deutscher Waldvögelzüchter.

Grüsse,

DAGMAR
 
Hallo Dagmar,

Bund Deutscher Waldvögelzüchter - ich bin mir da nicht sicher, weil:
In den AZN 11/2002 sind wg. der neuen Artenschutz-Ringe die nationalen Vogelhalter/-zucht-Verbände aufgeführt:

AZ - Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht
DKB - Deutscher Kanarien- und Vogelzüchterbund
VDW - Verband deutscher Waldvogel-Pfleger und Vogelschützer
VZE - Vereinigung für Ziergeflügel- und Exotenzüchter
WVP - Bund Deutscher Waldvogelpfleger
WVZ - Bund Deutscher Wildvogelzüchter.

DFO - Deutscher Falkenorden
ICC - Internationaler Cardueliden Club
WPA - World Pheasent Association.


@DannyK: Ist die Abkürzung auf dem Ring Deines Stieglitzes wirklich BDW oder evtl DBW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig BDW!

Hallo Ulrike!

Ja, Nusret hat wirklich eine richtige und unveränderte BDW-Ring. Die Ring ist laut "BDW 227 047 97" beschriftet!

Hallo Dagmar!

Ulrike hat Recht. Bund Deutscher Waldvogelpfleger ist nicht BDW, sondern immer nur WVP an Ringen beschriftet!
 
Hallo Danny,

von der AZ habe ich auch die Antwort "Bund deutscher Waldvogelzüchter" erhalten. Habe darum genauso geantwortet wie hier im vorletzten Beitrag.

Desweiteren habe ich direkt einmal beim Verband deutscher Waldvogelzüchter angefragt. Vielleicht wissen die etwas.
 
Hallo Danny,

Original geschrieben von Ulrike Becker
...Desweiteren habe ich direkt einmal beim Verband deutscher Waldvogelzüchter angefragt. Vielleicht wissen die etwas.

Ich habe heute Bescheid bekommen: Die Abkürzung für den Waldvogelverband ist VDW.

Evtl ist Dein Stieglitz in Belgien beringt worden? Mensch, das müsste doch herauszubekommen sein..:?
 
Hallo Ulrike!

Original geschrieben von Ulrike Becker
Evtl ist Dein Stieglitz in Belgien beringt worden? Mensch, das müsste doch herauszubekommen sein..:?

Nein, ein Züchter hat im Juli 1997 Nusret mit BDW in Zellersberg bei Kaufbeuren in der Nähe von München beringt.

Mein verstorbene Stieglitz "Gülriz" und meine 2 verstorbene Birkenzeisige "Fikret" und "Turan" hatten auch einen "BDW"-Ring und waren auch in Zellersberg geschlüpft, weil ein Züchter sehr viele einheimische Körner- und Insektenfresser in großen Volierenanlage im Bauernhof hat. Seit 1997, als ich Nusret und Co. abgeholt habe, habe ich nicht mehr von ihm gehört.

Trotzdem danke ich Dich nochmals für Deine Mühe!
 
Hallo Danny,

der BDW - Bund Deutscher Waldvogelzüchter - existierte.
Soweit mir erinnerlich ist, war ich selbst Mitglied in diesem Verband.

Heute besteht er scheinbar nicht mehr, jedenfalls werden mir schon seit Jahren keine Beiträge mehr abgezogen.
Ob möglicherweise dieser Verband in einen der von Ulrike genannten Verbände aufging, weiß ich nicht.
Der VDW scheidet aus, davon müßte ich wissen.

Ich kenne aber den damaligen Gründer dieses Verbandes und kann ihn durchaus mal fragen, wenn es dich interessiert.


mfg
 
Hallo,

also wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich der BDW dem VDW angeschlossen. Habe so etwas mal in der Gefiederten Welt gelesen. Irgendwie gab es dabei aber auch Unstimmigkeiten. Aber ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

Klar ist jedoch, dass es diese BDW-Ringe gab. Nur heute existiert kein BDW mehr oder nur noch ein in Vergessenheit geratener Rest davon, der sich nicht dem VDW angeschlossen hat.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo,

der BDW hat sich nicht dem VDW angeschlossen.

Nach der Satzung des VDW konnte kein Verband Mitglied im VDW werden.

Nach der Auflösung sind möglicherweise Mitglieder des BDW zum VDW oder zu anderen Verbänden gewechselt, entweder als Einzelmitglieder oder über Vereine.

Es gab einmal Fusionsverhandlungen zwischen dem VDW und einem anderen Verband, mit dem Ziel, beide Verbände zu einem zu verbinden. Das scheiterte aber.

War aber nicht der BDW.
 
Hallo Loko,

wer wollte denn dann mit dem VDW fusionieren? An diese Geschichte konnte ich mich wohl noch dunkel erinnern.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Allerseits,

so, selbst dem BNA ist diese Verbandsabkürzung nicht bekannt.
Wahrscheinlich ist es so, wie loko schreibt, dass der BDW einmal existierte.
 
Hallo!

Ich habe mich gut erinnert, daß "BDW" an die Titelseite des Rundbriefes von Bund Deutscher Waldvogelpfleger abgedrückt wurde, allerdings die Ringe nicht, weil die Ringe immer nur "WVP" stehen!

Die Mitglieder/innen von Bund Deutscher Waldvogelpfleger gibt es meist in Norddeutschland. In Bayern und Baden Württemberg gibt es keine Mitglieder/innen oder kaum, weil es dort meiste Mitglieder/innen von VDW gibt.

BDW von Ringen müßte vom Bayerische Waldvogelzüchter sein. Ich will genau wissen, was BDW bedeutet. Ich erwarte auf Eure Antwort!
 
BDW/WVP/VDW

Hi,
die Ringe mit dem Kürzel BDW sind vom "Bund Der Waldvogelzüchter" (nicht Bayrische Wald... oder ähnliches).

Dieser Verband existiert nicht mehr!

Weiterhin gibt es den WVP "Bund Deutscher Waldvogelpfleger" (hier sind Züchter aus ganz Deutschland organisiert ... und nicht nur Züchter aus Norddeutschland!!!).

Dann gibt es noch den VDW "Verband Deutscher Waldvogelpfleger".

Der VDW und der WVP standen kurz vor der Fusion. Dies scheiterte leider vor ein paar Jahren (für mich völlig unverständlich; beide haben doch dieselben Ziele, waren wohl zuviele "geil" auf ihre Posten/Ämter).

Ich hoffe, ich konnte für Klärung sorgen.

Erdsänger
 
........jetzt auch noch mein Senf dazu :D

Da sieht man wieder,das durch Stückelung u. Aufteilung von Verbänden u. Vereinen einiges den "Bach runter geht".
Ich meine,daß man nur eine Lobby hat,wenn man einen (oder 2)
große Verbände in Deutschland hat,die gemeinsam (mit großer Mitgliederzahl) seine GEMEINSAMEN INTERESSEN durchsetzen kann.
In letzter Zeit wird man in seinen Rechten und Interessen bzgl.der Vogelzucht u. Haltung immer mehr eingeschränkt.
Kleine Verbände und deren "Splittergruppen"mit eigenen Satzungen u. Regeln verderben eigentlich unser gemeinsames Ziel: die artgerechte,Vogelzucht u. Haltung.
Aber die Sch... fängt dann schon bei der Unterschiedlichen Auslegung u. Gesetzgebung in den einzelnen Bundesländern an.

Sorry. Eigentlich müsste das jetzt ein eigenes Thema sein.
Aber ich wusste vorher auch nicht,das mir da so viel zu einfiel.;)

Gruss: Dietrich
 
Hallo,

vielen Dank an Erdsänger und...

@ Dietrich: Wenigstens ist das Rätsel nun gelöst. Außerdem auf irgendwem muss man ja rumhacken. Wer will schon die richtigen Probleme im Tierschutz (Massentierhaltung) angehen. Da ist es doch viel leichter anständige Menschen mit häufig sinnlosen Verordnungen zu schikanieren.

Gruss, Jörg!!!
 
Vogelzuchtverbände

Hallo,
natürlich wäre die Ideallösung ein einziger großer Vogelzuchtverband. Aber allein die AZ und den DKB in Einklang zu bringen, würde Generationen dauern. Die AZ halte ich allerdings als für reformfreudiger. Im DKB scheint es mir unendlich zu dauern, bis dort Entscheidungen für Verbesserungen/Veränderungen getroffen werden.

Die beiden Waldvogelverbände sollten sich meiner Meinung nach nochmals an einen Tisch setzen und über eine Fusion nachdenken.

Wichtig finde ich, das es innerhalb großer Verbände kleine "Absplitterungen" gibt. Z.B. Interessengemeinschaften. Diese befassen sich mit der Haltung und Zucht bestimmter Vögel/Vogelgruppen. Hier wird also Basisarbeit geleistet und das Wissen der Züchter erweitert.

Nun, bevor ich abschweife wünsche ich einen guten Rutsch.

Erdsänger (Thomas Wendt)
 
Thema: Was bedeutet "BDW"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben