Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?

Diskutiere Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Seit gut 1 1/2 Wochen haben mein Freund und ich zwei kleine Mitbewohner: 2 freche kleine Pfirsichköpfchen mit den Namen Meelo und...
B

Belzebob

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Seit gut 1 1/2 Wochen haben mein Freund und ich zwei kleine Mitbewohner: 2 freche kleine Pfirsichköpfchen mit den Namen Meelo und Melody.
Da es für uns beide Neuland ist, da sie beide unsere ersten gemeinsamen Haustiere und vor allem ersten Vögelchen sind, stehen wir oftmals noch mit drei Fragezeichen über dem Kopf da. Manche Verhaltensweisen können wir noch nicht so ganz deuten, aber das kommt mit der Zeit. Die Beiden gewöhnen sich glaube ich so langsam ein wenig an uns. Während sie die ersten paar Tage nur ängstlich in einer Ecke gequetscht in ihrem Käfig hockten, dürfen wir uns inzwischen sogar nähern. Zwar gucken die beiden immer noch leicht misstrauisch, aber wenigstens fliegen sie nicht sofort weg nur sobald wir uns am anderen Ende des Raumes bewegen oder etwas sagen. Im Moment sitzen die beiden sogar direkt über mir auf der Vorhangstange, haben sich aufgeplustert und zwitschern vor sich hin.

Meine eigentliche Frage:
Ab und zu fangen die beiden an mit dem Schnabel zu klackern oder zu krächzen... es ist schwer zu beschreiben. Es klingt aber irgendwie ungesund?
Ich hoffe natürlich, dass die beiden sich wohl fühlen und das Ganze völlig normal ist.

LG
Jan
 
nichts besorgniserregendes,, Schnabel knirschen, sagt die Vögel entspannen sich gerade und fühlen sich einfach gerade nur wohl ;-)
 
Das wollte ich auch gerade schreiben

dieses Knirschen od. Knacken, zeigt an
das s:)ie sich gerade entspannen u. wolfühlen
 
Das Knirschen mit dem Schnabel kenne ich auch von meinen Graupapageien. Meistens machen sie das während der Mittagsruhe oder abends kurz vor dem einschlafen. Ich liebe das total und könnte stundenlang zuhören :)
Allerdings knacken/schnalzen sie manchmal auch mit dem Schnabel, während sie aktiv und am herumalbern sind. Weiß jemand, was das bedeutet?
 
Das Knirschen mit dem Schnabel kenne ich auch von meinen Graupapageien. Meistens machen sie das während der Mittagsruhe oder abends kurz vor dem einschlafen. Ich liebe das total und könnte stundenlang zuhören :)
Allerdings knacken/schnalzen sie manchmal auch mit dem Schnabel, während sie aktiv und am herumalbern sind. Weiß jemand, was das bedeutet?

Lebensfreude und einfach zufrieden.. hatte mehrer Jahre Graue ;)
 
Es freut mich dass sie sich relaxen können.

Ich habe noch eine andere Frage:
Wie bekomme ich die beiden wieder in den Käfig?
Ich lese immer, dass man warten soll bis sie von alleine wieder reingehen. Die Beiden haben den ganzen Tag Freiflug, aber sie wollen nicht einmal zum fressen in den Käfig zurück. Sie sitzen dann vor dem Essen, aber von außen, und meckern weil sie nicht dran kommen. Wenn es dann zu spät wird, dann müssen wir die beiden immer mit einem Vogelkäscher einfangen, was irgendwie unangenehm ist... für uns alle. Wir haben auch schon versucht mit Hirse zu locken usw., aber nichts da...

Jemand nen guten Tipp?
 
Da hilft nur hart sein
Du mußt Sie dann warscheinlich auch mal heraußen übernachten lassen, und die
Türchen zu machen, wenn sie richtig Hunger haben gehen sie schon rein
andere Frage was für ein eingangstürchen hast Du denn? kommen die zwei da gut dran?
ich hatte bei meinem ersten Pärchen das gleiche Problem
das hat damals glaube ich 1-2 Tage gedauert bis Sie wirklich von alleine rein sind, weis ich nicht mehr so genau:)
ich pers. mache es so, das das Türchen den ganzen Tag auf ist, und meine fliegen rein u. raus wie sie möchten, aber Abens sind sie immer drin
inzwischen sind meine 4 schon üb. 5 Jahre alt u. sie sitzen immer öfter im Käfig, auch tagsüber
aber das geht halt nur wenn ich Zuhause bin, und kein Fenster offen ist
sonst müßen sie schon drinbleiben
:zwinker:
 
Thema: Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?
Zurück
Oben