Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht?

Diskutiere Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo freiwillige Sklaven! Ich habe hier schon öfter gelesen, daß auf den Fußringen etwas über das Alter der kleinen Pieptiere zu erfahren ist...
Pumpf

Pumpf

Mitglied
Beiträge
54
Hallo freiwillige Sklaven!

Ich habe hier schon öfter gelesen, daß auf den Fußringen etwas über das Alter der kleinen Pieptiere zu erfahren ist. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, was da steht:

bei dem einen: ein Z in einem Kreis, dann 5|90 525
und beim anderen: ein Z in einem Kreis, dann 5|90 524

5|90 ließe sich ja vielleicht als Datum interpretieren, aber die kleinen Stinker sind keinesfalls 19 Jahre alt. Sie müßten eigentlich so Jahrgang Dezember 2007 sein. (Wir haben sie in einer - zumindest in unseren Augen wirklich gut geführten - Zoohandlung gekauft.) Und damals hatten sie noch viel mehr von diesen fluffigen Fusselfedern, die so schwer aufzukehren und zu -sammeln sind, unter den Flügeln und anderswo.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Und mir kommt wegen der aufeinanderfolgeden Ziffern bei der letzten Zahl (also 525 beim einen, 524 beim anderen Schreihals) gerade der Verdacht, daß die beiden doch Geschwister sind (was kein Problem wäre, da sie sich sehr lieben und ich sowieso keinesfalls Nachwuchs wünsche). Kann ich da recht haben?

Viele Grüße und Danke
 
Auf diesen Ringen wirst du keine Angeben zum Alter finden, da es offene Ringe vom ZZF sind (dafür auch das Z).
Auf denen steht keine Jahreszahl sondern nur eine Nummer an der man den Züchter identifizieren kann sowie die laufende Nummer des Vogels. Und evtl. je nach Vogelart, auch die Ringgröße.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser senkrechte Strich eine 1 ist, dann wäre die 5190 die Züchternummer.
525 und 524 sind diese laufenden Nummern und die könnten tatsächlich darauf hindeuten, dass die beiden Nestgeschwister sind. Muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Viel mehr Infos wirst du anhand dieser Ringe auch leider nicht bekommen.
 
Aaaaah! Danke! :idee:

Da hab ich das mit dem Alter total falsch verstanden...

Also nochmal danke!
 
Thema: Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht?
Zurück
Oben