Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht?

Diskutiere Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo freiwillige Sklaven! Ich habe hier schon öfter gelesen, daß auf den Fußringen etwas über das Alter der kleinen Pieptiere zu erfahren ist....

  1. Pumpf

    Pumpf Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monschau (Nordeifel)
    Hallo freiwillige Sklaven!

    Ich habe hier schon öfter gelesen, daß auf den Fußringen etwas über das Alter der kleinen Pieptiere zu erfahren ist. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, was da steht:

    bei dem einen: ein Z in einem Kreis, dann 5|90 525
    und beim anderen: ein Z in einem Kreis, dann 5|90 524

    5|90 ließe sich ja vielleicht als Datum interpretieren, aber die kleinen Stinker sind keinesfalls 19 Jahre alt. Sie müßten eigentlich so Jahrgang Dezember 2007 sein. (Wir haben sie in einer - zumindest in unseren Augen wirklich gut geführten - Zoohandlung gekauft.) Und damals hatten sie noch viel mehr von diesen fluffigen Fusselfedern, die so schwer aufzukehren und zu -sammeln sind, unter den Flügeln und anderswo.

    Kann mir da jemand was zu sagen?

    Und mir kommt wegen der aufeinanderfolgeden Ziffern bei der letzten Zahl (also 525 beim einen, 524 beim anderen Schreihals) gerade der Verdacht, daß die beiden doch Geschwister sind (was kein Problem wäre, da sie sich sehr lieben und ich sowieso keinesfalls Nachwuchs wünsche). Kann ich da recht haben?

    Viele Grüße und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Auf diesen Ringen wirst du keine Angeben zum Alter finden, da es offene Ringe vom ZZF sind (dafür auch das Z).
    Auf denen steht keine Jahreszahl sondern nur eine Nummer an der man den Züchter identifizieren kann sowie die laufende Nummer des Vogels. Und evtl. je nach Vogelart, auch die Ringgröße.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser senkrechte Strich eine 1 ist, dann wäre die 5190 die Züchternummer.
    525 und 524 sind diese laufenden Nummern und die könnten tatsächlich darauf hindeuten, dass die beiden Nestgeschwister sind. Muss aber nicht zwangsläufig so sein.

    Viel mehr Infos wirst du anhand dieser Ringe auch leider nicht bekommen.
     
  4. Pumpf

    Pumpf Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monschau (Nordeifel)
    Aaaaah! Danke! :idee:

    Da hab ich das mit dem Alter total falsch verstanden...

    Also nochmal danke!
     
Thema:

Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet das, was auf den Fußringen steht? - Ähnliche Themen

  1. Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?

    Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?: Hallo, ich habe diesen Blogeintrag gefunden und finde den schon drastisch formuliert. Dann habe ich auch im Forum einen Beitrag (von vor mehreren...
  2. Wie steht es im nationalen Vergleich um die Compliance Biosecurity/Hygienemaßnahmen einzuhalten?

    Wie steht es im nationalen Vergleich um die Compliance Biosecurity/Hygienemaßnahmen einzuhalten?: Vor etwa 10 Jahren habe ich auf der Basis einer Studies des National Animal Health Monitoring System (NAHMS) in den USA im Hüfo eine Umfrage zu...
  3. Offenen Alu-Ring 11,5

    Offenen Alu-Ring 11,5: Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...
  4. Was sagt der Ring aus?

    Was sagt der Ring aus?: Hallo erst mal, ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann. Ich komme selbst...
  5. Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

    Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen): Hallo, Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen...