Was bedeutet das?

Diskutiere Was bedeutet das? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Unser Hahn klopft seit einigen Wochen immer mal wieder mit dem Schnabel auf den Boden! Dabei ist es egal ob er im Käfig ist oder gerade Freiflug...

  1. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Unser Hahn klopft seit einigen Wochen immer mal wieder mit dem Schnabel auf den Boden! Dabei ist es egal ob er im Käfig ist oder gerade Freiflug hat.
    Weiß jemand was das bedeuten kann? Hat das vielleicht was mit der Pubertät zu tun, in der er sich momentan eindeutig mit seinen 2 1/2 Jahren befindet.
    Liebe Grüße
    Kati
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kati,

    diese Frage hatten wir schon einige Male, es gibt die verschiedensten Interpretationen dieses Verhaltens, genauso wie beim Kopfnicken. :zwinker: Schau mal bitte hier, hier und hier.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Kati,

    das Schnabelklopfen ist meist ein Zeichen von Dominanzverhalten oder auch eine Form von Imponiergehabe, sprich: "Alles meins !"

    Manchmal hat man aber auch den Eindruck, als ob die Geier damit Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, weil sie z.B. spielen wollen.
    Unser Woody klopft z.B. immer auf sein Spielzeugauto aus Holz und freut sich dann, wenn man ihm damit was vorfährt.
    Ich hab auch schon gehört, das manche klopfen, weil der Napf leer ist.

    Sybille hat Dir ja schon ein paar interessante Links zu dem Thema rausgesucht :zustimm:!
     
  5. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo und vielen Dank!
    Jetzt bin ich schon schlauer, auf die Suchfunktion hätte ich auch selbst kommen können! Paddelig, sorry!
    Liebe Grüße
    Kati
     
  6. Koepifisch

    Koepifisch Guest

    Klopf klopf***

    also unser Timneh (Freifang ca. 18 Jahre, Geschlecht unbekannt) ist der wahre Klopfer... wobei es bei ihm scheint, als wolle er sagen: und ich bin doch der Boss!!! und wird mit starkem Kopfnicken begleitet... am liebsten oben auf unserem Dielenschrank, weil das so schön laut ist...
     

    Anhänge:

  7. #6 BirgitVaupel, 26. September 2006
    BirgitVaupel

    BirgitVaupel Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21337 Lüneburg
    Klopfen

    Hallo,

    unser Caspar klopft auch gerne mal auf dem Stubentisch herum. Er plustert sich dann auf, streckt der Hals weit nach vorn und klopft dann auf den Tisch. Nichts weiter als Imponiergehabe. Nach dem Motto, so nun hört mal alle her, hier sitzt Caspar und ich in der Größte und der Chef. Zu seinem Leidwesen sind die jüngsten da aber ganz anderer Meinung. Dann hüpft er wieder auf meine Schulter und läßt sich streicheln.
     
  8. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Bei uns machen die beiden das meistens wenn sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen. Sie sind 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt.
    Hoffe das hilft dir weiter.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Reiner65

    Reiner65 Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08141 Reinsdorf b. Zwickau
    Hallo,

    unser Amadeus klopft mit der Schnabeloberseite vom Käfig aus an die abgeschrägte Wand. Für uns ist das nicht so recht zu deuten.
    Offenbar reiner Übermut und Aufmerksamkeit von uns fordernd.
    Grüße von Reiner
     
  11. JimPanse

    JimPanse Guest

    Kopfnicken

    Was geht in einem Papagei vor wenn er mit dem Kopf nickt. Gelgentlich auch mal die Federn aufstreubt?

    Gruß

    Marco
     
Thema:

Was bedeutet das?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?

    Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?: Hallo! Seit gut 1 1/2 Wochen haben mein Freund und ich zwei kleine Mitbewohner: 2 freche kleine Pfirsichköpfchen mit den Namen Meelo und...
  2. Was Bedeutet "schonender Versand "

    Was Bedeutet "schonender Versand ": Liebe Vogelfreunde, Gestern habe ich mich im Net auf einer Eichhörnchenseite mal über das Futter kundig gemacht. Ein Züchter bietet Jungtiere...
  3. Was bedeutet es wenn ein Stieglitz paar schnäbeln?

    Was bedeutet es wenn ein Stieglitz paar schnäbeln?: Hallo har eine frage zu meinem Stieglitz Pärchen. Seit einigen Tagen sind die Beiden stets Nebeneinanders und Küssen und schnäbeln sich. Heißt...
  4. Rasche Flügelbewegungen,,was bedeutet das?

    Rasche Flügelbewegungen,,was bedeutet das?: Mein Kanari hat täglich Freiflug, trotzdem sitzt er oft auf der Stange und bewegt die Flügel ganz schnell. Was heißt das? Er kann den Käfig...
  5. Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?

    Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?: eine junge taube (dieses jahr geschlüpft und möglicher weise von hand aufgezogen) ist sehr anhänglich. mit ihren artgenossen will sie nicht viel...