Was bedeutet diese Laut-Äusserung bei Edelfasanen?

Diskutiere Was bedeutet diese Laut-Äusserung bei Edelfasanen? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo beisammen. Ab und zu kann ich bei meiner 1Jährigen mongolicus-Henne folgenden Laut hören: "wi-wi-wi-wi-wi-wi-wi-wi-wi" Das ganze gibt...
H

HoffiMarc

Guest
Hallo beisammen.

Ab und zu kann ich bei meiner 1Jährigen mongolicus-Henne folgenden Laut hören:
"wi-wi-wi-wi-wi-wi-wi-wi-wi"
Das ganze gibt sie mit geschlossenem Schnabel ab, der Körper vibriert dazu.
Das Geräusch ist nur ganz leise und kaum wahrnehmbar.

Hat jemand ne Ahnung, was dieses Geräusch bei Jagdfasanen bedeuten soll?
Balzgeräusch oder so kann es ja eigentlich auf Grund der Jahreszeit nicht mehr sein.

Das ist eigentlich das einzige Geräusch, dass sie abgeben, ausser dem Lauten Ruf des Hahnes, wenn er vor etwas Angst hat und flüchtet.

ciao
Hoffi
 
Hallo.

ich hatte auch mal Edels.
das machen die Tiere wenn sie zufrieden sind und sich wohlfühlen.
bei den goldfasanen kommt statt dem wi-wi-wi so ein fit-fit-fit raus.. beides soo süüß !
meine jagdfasanen hähne haben damals auch öfters mal wenn sie was leckeres zu fressen gefunden haben sich riesig aufgeplustert. lappen sind angeschwollen, die ohren wurde gross und biuschig und dann haben sie immer versucht die weibchen damit anzulocken in dem sie den leckerbissen mehrmals vom boden aufgenommen und wieder abgelegt haben.. wunderbarer anblick mit der dazugehörigen balzstellung wie beschrieben.. dazu haben die hähne auch immer ihr '' hu-hu-hu-ho-ho-ha-ha-ha-'' gemacht kam auch bei geschlossenem schnabel.

:)

:)

grüssle jasmin
 
Hi!

also bei meinen Amherst kenn ich mittlerweile das "Wohlfühl"-Pfeiffen...
Wobei das bei denen ein rchtiges Pfeiffen ist; da kann man prima drauf antworten und sich so mit denen unterhalten (sie antworten wieder *g*)

Echt? "füttern" bei den Edels die Hähne auch die Hennen wie bei den Haushühnern?
Ist mir leider noch nicht aufgefallen da der Hahn der Scheuste von den vieren ist...

Aber freut mich wenn se sich wohl fühlen :-)
 
ich hatte bisher einen mongolischen hahn, einen chinesischen und einen tenebrosus.

chinese und mongolicus haben zwar gelockt und gebalzt jedoch gefüttert hat nur der tenebrosushahn. wahnsinnig liebenswürdig war er zu seinen weibchen.
immer wenns mehrwürmer gab kam er, nahm eins oder zwei in den schnabel udn dann gings los mit einem lauten ''ho-ho-ho-ho-hu-a-ha-ha'' bis dann seine damen kamen.

meine goldis sind auch witzig, der hahn man immer so ein richtig fats schon agressiv lauten ''wid-wid-wid''
und wenn man das versucht nachzumachen gibt er ungelogen IMMER antwort drauf.
und so emhr mans betont desto lauter wird auch er :)
 
Thema: Was bedeutet diese Laut-Äusserung bei Edelfasanen?
Zurück
Oben