Was bedeutet diese Ringnummer ?

Diskutiere Was bedeutet diese Ringnummer ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittich mit der Ringnummer NB 03 2MB T 11. Die Ziffern NB 03 sind kleiner und untereinander geschrieben....

  1. pubi007

    pubi007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Wellensittich mit der Ringnummer NB 03 2MB T 11. Die Ziffern NB 03 sind kleiner und untereinander geschrieben. Der Ring ist blau und geschlossen. Kann mir jemand Auskunft geben ?:?

    Vielen Dank!

    Gruß Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich rate mal und die anderen verbessern mich dann :D

    NB steht für das Bundesland (oder für NaturBrut *scherz* )

    03 ist meiner Meinung nach das Jahr

    2MB T sagt irgendwas über den Züchter aus (frag mich nicht was)


    und 11 ist die Nummer des Ringes, also der 11. beringte Welli des entsprechenden Jahres dieses Züchters.

    Dass der Ring blau ist, da weiß ich nicht, was das heißt... :+keinplan
     
  4. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Lovie3 !!

    Ist zwar nicht meine Baustelle, aber habe mal nachgeforscht:

    Die Zahl 03 bezieht sich auf das Zuchtjahr. Genau so wie die Farbe Blau ( Es gibt 5 Farben aufeinanderfolgende Farben, die sich immer wiederholen ).

    NB : Kann ich nirgendwo in erfahrung bringen.

    11 : Ist die Fortlaufende Nummer.

    T : steht entwerder für das Bundesland Thüringen oder für den Thüringer Landesverband der Vogelzüchter

    2NB: kann ich nicht zuordnen.

    Des weiteren fehlt die Ringgröße. Warscheinlich ist es kein Verbandsring.
    Aber da werden wie Welli-Züchter schon Stellung nehmen.
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Pfffffffffffffff
    ich behaupte mal das es keien ZZF Ring ist......???
     
  6. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    kann es sein das es kein Deutscher Ring ist und die Ring"beschriftung" in der falschen Reihenfolge abgeschrieben wurde??

    NB 03 2MB T 11

    B 03 2MB T 11N :? Das B könnte hier dann für... puuuuuh.. Belgien, Bayern, Brandenburg, B........... keine ahnung stehen... *grübel*
    Wobei bei den MEISTEN Ringen das Geb.Jahr ziemlich weit hinten steht... also wäre auch diese Reihenfolge möglich:

    T 11 NB 03 2MB
    Das T stünde dann für Thüringen, Tschechien, Tunesien... T.....

    Sorry weiß es nicht, war nur so eine Idee!
     
  7. pubi007

    pubi007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, dass es kein ZZF Ring ist, sondern ein niederländischer Ring. Ich wohne im Grenzgebiet. Allerdings habe ich bisher gedacht, es gibt nur in Deutschland eine Beringungspflicht und die Niederländer beringen ihre Vögel nicht. Ist es doch anders ?:?

    Ich habe den Ring übrigens richtig notiert:
    Oben steht NB
    Darunter steht 03

    beides etwas kleiner, da es ja untereinander steht als der Rest. Der Rest lautet:

    2MB T 11

    Hat jemand schon einmal einen solchen Ring gesehen ?

    Gruß Rainer
     
  8. #7 hjb(52), 29. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2005
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    würde auch davon ausgehen das es sich hier um eine ausländische Beringung handelt. Mir ist diese Beschriftung auch unbekannt.

    Hier kann man sich auch für Ringe interessieren und bestellen.
    Verbandsunabhängig oder über den Verband. www.bna-ev.de
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Achim S.

    Achim S. Guest

    Müsste sich um einen Niederländischen Ring handeln.Und da er geschlossen ist, wird er warscheinlich von einem Schauzüchter sein.
     
  11. pubi007

    pubi007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    für alle die es interessiert, ich habe im Internet noch ein wenig geforscht. Der Ring scheint tatsächlich ein Niederländischer Ring zu sein und zwar herausgegeben vom Nederlandse Bond van Vogelliefhebbers ! Daher auch die Buchstaben NB. :+klugsche
    Das Jahr ist dann 2003. Was die restliche Nummerierung bedeutet weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Züchterkennung und laufende Nummer.
     
Thema: Was bedeutet diese Ringnummer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine Beschriftung auf fussring kanarienvogel

    ,
  2. ringnummer wellensittich

    ,
  3. kanarienvogel ring bedeutung niederlande

    ,
  4. Wellensittich Fussringe Niederlande,
  5. ringnummer nb 13,
  6. vogel fussring bedeutung nb 13
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet diese Ringnummer ? - Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Anfrage zur AZG Ringnummer

    Und noch eine Anfrage zur AZG Ringnummer: Hallo, würde auch gern wissen, wo ein Mopa mit AZG Ringnummer herstammt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank!!
  2. Fortlaufende Ringnummer was ist das?

    Fortlaufende Ringnummer was ist das?: Hallo ich weiß nicht ob das in dieses Forum hier gehört aber ich wollte fragen was eine fortlaufende Ringnummer ist.
  3. Ringnummer unbekannt. Herkunft

    Ringnummer unbekannt. Herkunft: Hallo und guten Tag. Ich bin neu im Forum und weiß nicht mehr weiter habe mich an die ZZF und AZ und sämtliche Stellen gewandt ohne Erfolg. Ich...
  4. Kakadu Ringnummer nicht erkennbar.

    Kakadu Ringnummer nicht erkennbar.: Hallo, Ich habe vor paar tagen einen problem Gelbwangenkakadu Hahn aufgenommen. Er ist 5 jahre alt, naturbrut, sehr zahm und wurde von den...