Was bedeutet diese Ringnummer ?

Diskutiere Was bedeutet diese Ringnummer ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittich mit der Ringnummer NB 03 2MB T 11. Die Ziffern NB 03 sind kleiner und untereinander geschrieben...
pubi007

pubi007

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen Wellensittich mit der Ringnummer NB 03 2MB T 11. Die Ziffern NB 03 sind kleiner und untereinander geschrieben. Der Ring ist blau und geschlossen. Kann mir jemand Auskunft geben ?:?

Vielen Dank!

Gruß Rainer
 
Ich rate mal und die anderen verbessern mich dann :D

NB steht für das Bundesland (oder für NaturBrut *scherz* )

03 ist meiner Meinung nach das Jahr

2MB T sagt irgendwas über den Züchter aus (frag mich nicht was)


und 11 ist die Nummer des Ringes, also der 11. beringte Welli des entsprechenden Jahres dieses Züchters.

Dass der Ring blau ist, da weiß ich nicht, was das heißt... :+keinplan
 
Hi Lovie3 !!

Ist zwar nicht meine Baustelle, aber habe mal nachgeforscht:

Die Zahl 03 bezieht sich auf das Zuchtjahr. Genau so wie die Farbe Blau ( Es gibt 5 Farben aufeinanderfolgende Farben, die sich immer wiederholen ).

NB : Kann ich nirgendwo in erfahrung bringen.

11 : Ist die Fortlaufende Nummer.

T : steht entwerder für das Bundesland Thüringen oder für den Thüringer Landesverband der Vogelzüchter

2NB: kann ich nicht zuordnen.

Des weiteren fehlt die Ringgröße. Warscheinlich ist es kein Verbandsring.
Aber da werden wie Welli-Züchter schon Stellung nehmen.
 
Pfffffffffffffff
ich behaupte mal das es keien ZZF Ring ist......???
 
Hallo,

kann es sein das es kein Deutscher Ring ist und die Ring"beschriftung" in der falschen Reihenfolge abgeschrieben wurde??

NB 03 2MB T 11

B 03 2MB T 11N :? Das B könnte hier dann für... puuuuuh.. Belgien, Bayern, Brandenburg, B........... keine ahnung stehen... *grübel*
Wobei bei den MEISTEN Ringen das Geb.Jahr ziemlich weit hinten steht... also wäre auch diese Reihenfolge möglich:

T 11 NB 03 2MB
Das T stünde dann für Thüringen, Tschechien, Tunesien... T.....

Sorry weiß es nicht, war nur so eine Idee!
 
Es kann sein, dass es kein ZZF Ring ist, sondern ein niederländischer Ring. Ich wohne im Grenzgebiet. Allerdings habe ich bisher gedacht, es gibt nur in Deutschland eine Beringungspflicht und die Niederländer beringen ihre Vögel nicht. Ist es doch anders ?:?

Ich habe den Ring übrigens richtig notiert:
Oben steht NB
Darunter steht 03

beides etwas kleiner, da es ja untereinander steht als der Rest. Der Rest lautet:

2MB T 11

Hat jemand schon einmal einen solchen Ring gesehen ?

Gruß Rainer
 
Hallo

würde auch davon ausgehen das es sich hier um eine ausländische Beringung handelt. Mir ist diese Beschriftung auch unbekannt.

Hier kann man sich auch für Ringe interessieren und bestellen.
Verbandsunabhängig oder über den Verband. www.bna-ev.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste sich um einen Niederländischen Ring handeln.Und da er geschlossen ist, wird er warscheinlich von einem Schauzüchter sein.
 
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert, ich habe im Internet noch ein wenig geforscht. Der Ring scheint tatsächlich ein Niederländischer Ring zu sein und zwar herausgegeben vom Nederlandse Bond van Vogelliefhebbers ! Daher auch die Buchstaben NB. :+klugsche
Das Jahr ist dann 2003. Was die restliche Nummerierung bedeutet weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Züchterkennung und laufende Nummer.
 
Thema: Was bedeutet diese Ringnummer ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben