Was bedeutet dieses Dauergurren

Diskutiere Was bedeutet dieses Dauergurren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit Anfang der Corona Pandemie und dessen Folge, dass die Innenstadt Menschen leerer geworden ist, demnach auch weniger Essensreste auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@@Thea
Ich las im Internet, dass sie mal ein Ei gekocht kriegen dürfen - die Schale sowieso (zermalmt).
Tierisches picken sie sich auf der Wiese selber. Würmer, Larven (sofern vorhanden). (Verarbeitetes egal ob Wurst/Pommes ist etwas anderes.)
Reis hatte ich vorher im Internet Video gesehen - ein Beutel gekochter Reis (ausgeschüttet? weiß ich jetzt gar nicht) - auf den Weg gelegt und die Tauben stürzten sich darauf.
Kartoffelbrei - nun alle Babies lieben ihre Breichen.
Inzwischen kaufe ich für die Kleinen hauptsächlich Taubenschrot.
Die standen vor meinem Kü-Fenster Mai 2020 weil die Babies lernen sollten was Körner sind und wie man die pickt. Was gar nicht
so einfach ist: Mais ist zu groß, Erbsen u.a. zu rund - die rollen doch einfach weg - auf der Straße. (Oktober 2020)
Damals sah ich auch erstmals wie vornehm und wie gesund sie essen: Ein Körnchen pick - und ein Schlücken Wasser (frisch aus der Pfütze).
Und wieder ein Körnchen und wieder ein Schlückchen direkt daneben. Zu niedlich.
Ganz ähnlich Menschenbabies, wenn sie ihre 1. Scheibe Brot am Abend essen. Ein Bissen und dann ein Schluck Tee. Und wieder ein Bissen gut kauen und ...
Natürlich gibt es alles mögliche zu kaufen - für den Menschen und für alle möglichen Tiere.
Ich halte mehr von Frischfutter (Apfel/Karotte u.a.) als Verdauungshilfe - der weich geformte braune Stuhl/Kot scheint mir recht zu geben.
Dass hier andere Tauben vorbei fliegen ggf kommen ist schon klar.
Wenn sie krank sind, oder sonstwas haben - oder fremd sind als Brieftaube/Ziertaube werden sie vom Schwarm gebracht -
damit sie sich ausruhen oder und essen / trinken können oder zu Arzt/Klinik gebracht - ihrem Besitzer zu geführt werden können.
Die Anzahl der Tauben wird aber nicht mehr - im Gegenteil - sie sammeln sich abends auf einem flachen Dach gegenüber - da kann ich sie zählen.
Jedenfalls bin ich sehr besorgt um sie.
Hin und wieder spreche ich mit Händlern oder in der Taubenklinik mit einem Züchter - so richtig falsch scheine ich nichts gemacht zu haben.
2007/2008 sollen es mal 1600 in der Stadt gewesen sein. Was ein dehnbarer Begriff ist. Die Stadt ist weitläufig mit 50 Stadtteilen.
2020 waren es aber noch ca 100 in Mitte vom Bahnhof bis zur Uni. - Und soviel sind sie eben leider nicht mehr. Nicht mal mehr die Hälfte.
Und das nenne ich: Ausrotten.
Jaja es gibt auch 2-3 Taubenschläge mit Plastikeiern. (Plastik Plastik Plastik. Auf das wir alle an und durch und von Plastik verenden).
Anscheinend sind die nicht sehr beliebt bei den Tauben.
 
@Thea u.a.
Sie müssen ja nicht Äpfel, Karottenstückchen, Sellerie, Kräuter oder sonstiges fressen.
Sie können es liegen lassen oder runter schmeißen. - Das machen sie aber nicht. Ich war anfangs selber sehr erstaunt. Banane gestückelt ..auch!
Ich denke: Wenn man ihnen zumutet ungeschälte Sonnenblumenkerne zu enthülsen - oder undefinierbare Meisenknödel als überhaupt was anbietet,
sind sie über Apfelstückchen, Mango auch mal uva dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bedeutet dieses Dauergurren
Zurück
Oben