Was bedeutet dieses Geräusch?

Diskutiere Was bedeutet dieses Geräusch? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe zuhause ein Prachtrosellapärchen. Zurzeit, wenn ich mich der Voliere nähere und mit dem Männchen spreche gluckst er rum. wenn...

  1. #1 idischatzi, 29. April 2009
    idischatzi

    idischatzi Guest

    Hallo,

    ich habe zuhause ein Prachtrosellapärchen.
    Zurzeit, wenn ich mich der Voliere nähere und mit dem Männchen spreche gluckst er rum. wenn ich meinen Finger reinstecke kommt er ganz vorsichtig her und leckt mal kurz, dabei macht er dieses glucksende Geräusch.
    Was bedeutet das?

    Gruß
    idischatzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 albatros22, 29. April 2009
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Vileicht kannst du das Geräuch mal hier einspielen.Ich kann mir unter glucksen nicht viel vorstellen.
     
  4. #3 elphaba1989, 29. April 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    @albatros22

    Geht mir ähnlich. Ich kann mir zwar denken was sie meint, bin mir aber absolut nicht sicher.
     
  5. #4 idischatzi, 29. April 2009
    idischatzi

    idischatzi Guest

    Hallo,

    also vorspielen kann ich das nicht.

    Was denkt ihr denn ungefähr?

    Gruß
    idischatzi
     
  6. #5 elphaba1989, 1. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Kannst du versuchen das Geräusch näher zu beschreiben? Bei meinen Rosellas gibt es so viele verschiedene Gluckslaute, da ist es einfach schwer so eine "Ferndiagnose" zu führen.
     
  7. #6 idischatzi, 1. Mai 2009
    idischatzi

    idischatzi Guest

    Hi,

    du hast geschrieben, du denkst da was. Was ist das?
    Es würde mir sehr weiterhelfen, weil nachmachen kann ich dieses Geräusch nicht.

    Gruß
    idischatzi
     
  8. #7 elphaba1989, 1. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Naja ich habe mehrere Vermutungen ... bzw meine Rosellas glucksen auch, bloß auf mehrere verschiedene Arten und in verschiedenen Situationen, deswegen frag ich ja ob du es näher beschreiben kannst! Hohes, kurzes Glucksen oder eher etwas tiefer? Gibt es andere Situationen in denen der Hahn auch gluckst? Gibt es bestimmte Tonfolgen dabei oder ist es immer ein relativ gleichbleibender Ton etc...
     
  9. #8 idischatzi, 1. Mai 2009
    idischatzi

    idischatzi Guest

    Hi,

    gleichbleibend und ähnlich wie schnattern bei einer Ente.


    Gruß
    idischatzi
     
  10. #9 elphaba1989, 1. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Also wenn es das ist, was ich denke, was es ist, dann dürfte er sich einfach nur leise mit dir "unterhalten" (wobei meine das beide machen, wenn sie sich wirklich gerade verständigen, der Hahn hat es bei mir früher nur gemacht als er noch alleine war), und ich deute das glucksen bei meinen beiden als ein Zeichen des Wohlfühlens (da es vor allem abends gemacht wird, kurz bevor sie schlafen). Ob es das Glucksen ist, welches du meinst ... keine Ahnung. :+keinplan
     
  11. #10 idischatzi, 1. Mai 2009
    idischatzi

    idischatzi Guest

    j das meinte ich. Danke für die Antwort.

    Somit weiß ich das er es nicht böse meint.

    Schönes Wochenende dir und deinen beiden.

    idischatzi
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 elphaba1989, 1. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    :D:D:D Sag das doch gleich!! Wenn er es böse meinen würde, würde er doch ganz anders mit dir umgehen ... knurren/fauchen, dir ausweichen, aggressiv mit weit geöffnetem Schnabel auf dich zulaufen und vor allem beißen und nicht lecken ;)
     
  14. #12 Kathimama, 2. Mai 2009
    Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)

    Hallo,

    ich habe zwar keine Ahnung von Prachtrosellas... aber wenn das Moritz, einer meiner Kathi-Jungs macht (was durchaus vorkommt) dann würde ich sagen, er baggert mich wieder mal an :p

    Glucksen, knurpsen, schnurpsen... das sind Glücksgefühle, die wohl bei allen Vögeln gleich zu interpretieren sind :~.
    (Ohne Gewähr ;))

    Grüne Grüße
     
Thema:

Was bedeutet dieses Geräusch?