Was bedeutet Zahl auf Fußring?

Diskutiere Was bedeutet Zahl auf Fußring? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen da draußen. Bin ein absoluter Neuling was Foren angeht und hätte trotzdem gleich mal ne Frage. Was bedeutet die Nummer am Ring meiner...
G

Galatea

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen da draußen. Bin ein absoluter Neuling was Foren angeht und hätte trotzdem gleich mal ne Frage. Was bedeutet die Nummer am Ring meiner Welli Dame ? Nr. 13 96. Bedeutet es wirklich das sie schon eine alte Frau ist weil 1996 geboren? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank im vorraus:):)
 
das kommt drauf an.

Nur bei geschlossenen Ringen ist die Jahreszahl vermerkt.
 
Guten Morgen da draußen. Bin ein absoluter Neuling was Foren angeht und hätte trotzdem gleich mal ne Frage. Was bedeutet die Nummer am Ring meiner Welli Dame ? Nr. 13 96. Bedeutet es wirklich das sie schon eine alte Frau ist weil 1996 geboren? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank im vorraus:):)

Sei bitte so nett und beschreibe den Ring mal kurz!

Wenn es ein silberfarbener Aluminiumring ist, der eine offene Kerbe hat, ist es ein Ring vom ZZF. Da findest Du ein Kürzel für das Bundesland, in dem der Züchter sitzt. Die Ziffern selbst geben aber keinen Aufschluss darüber, wie alt der Vogel ist und von welchem Züchter er stammt - dazu müsstest Du dich über die Ringstelle des ZZF an den Züchter wenden.

Wenn es ein geschlossener Ring ist, sollte er farbig sein. Außerdem muss ein Kürzel des herausgebenden Zuchtverbandes (AZ oder DSV zB) drauf zu finden sein. Die Farbe gibt Auskunft über das Beringungsjahr, die Nummer lässt zumindest über Mitglieder des jeweiligen Züchterverbandes Rückschluss auf den Züchter zu.