Was bedeutet Zahl auf Fußring?

Diskutiere Was bedeutet Zahl auf Fußring? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen da draußen. Bin ein absoluter Neuling was Foren angeht und hätte trotzdem gleich mal ne Frage. Was bedeutet die Nummer am Ring meiner...

  1. Galatea

    Galatea Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen da draußen. Bin ein absoluter Neuling was Foren angeht und hätte trotzdem gleich mal ne Frage. Was bedeutet die Nummer am Ring meiner Welli Dame ? Nr. 13 96. Bedeutet es wirklich das sie schon eine alte Frau ist weil 1996 geboren? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank im vorraus:):)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    das kommt drauf an.

    Nur bei geschlossenen Ringen ist die Jahreszahl vermerkt.
     
  4. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sei bitte so nett und beschreibe den Ring mal kurz!

    Wenn es ein silberfarbener Aluminiumring ist, der eine offene Kerbe hat, ist es ein Ring vom ZZF. Da findest Du ein Kürzel für das Bundesland, in dem der Züchter sitzt. Die Ziffern selbst geben aber keinen Aufschluss darüber, wie alt der Vogel ist und von welchem Züchter er stammt - dazu müsstest Du dich über die Ringstelle des ZZF an den Züchter wenden.

    Wenn es ein geschlossener Ring ist, sollte er farbig sein. Außerdem muss ein Kürzel des herausgebenden Zuchtverbandes (AZ oder DSV zB) drauf zu finden sein. Die Farbe gibt Auskunft über das Beringungsjahr, die Nummer lässt zumindest über Mitglieder des jeweiligen Züchterverbandes Rückschluss auf den Züchter zu.

    Wenn es ein Markierungsring ist (erkennbar daran, dass er meist nur Ziffern ohne jedes Kürzel trägt, außerdem häufig erkennbar daran, dass er kleine Fähnchen hat), ist leider überhaupt keine Möglichkeit gegeben, das Alter geschweige denn den Züchter zu bestimmen. Entweder wurde vergessen, den Vogel zu beringen, oder es handelt sich um eine Wildzucht, die in Deutschland gesetzlich verboten und strafbar ist (keine Sorge, den Vogel nimmt Dir keiner wieder weg, wenns so wäre; auch nicht der Tierarzt).
     
  5. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo,
    die Ringe vom VZE kann ich wählen in Jahresfarbe oder in silber.Jeweils natürlich mit Jahreszahl,Verbandskürzel und geschlossen.
    Vorteil von diesen Ringen...man kann sie auch noch in 5 Jahren lesen,nicht wie bei anderen Verbänden.:beifall:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was bedeutet Zahl auf Fußring?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Zahl auf Fußring? - Ähnliche Themen

  1. Offenen Alu-Ring 11,5

    Offenen Alu-Ring 11,5: Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...
  2. Was sagt der Ring aus?

    Was sagt der Ring aus?: Hallo erst mal, ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann. Ich komme selbst...
  3. Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

    Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen): Hallo, Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen...
  4. Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?

    Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?: Hallo! Seit gut 1 1/2 Wochen haben mein Freund und ich zwei kleine Mitbewohner: 2 freche kleine Pfirsichköpfchen mit den Namen Meelo und...
  5. BlaukopfSchmetterlingfink - welcher Fussring?

    BlaukopfSchmetterlingfink - welcher Fussring?: Wie im Thema: mit welchem Fussring soll ich BKSchmettelingfinken beringen? Ich habe 2 verschiedenen Informationen: 2,0 und 2,5mm.