Was bedeutet...?

Diskutiere Was bedeutet...? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Wellensittichmännchen macht neuerdings oft folgendes: Er bewegt den Schnabel minimal mit einem Geräusch, als wenn er etwas hochwürgt und...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mein Wellensittichmännchen macht neuerdings oft folgendes:
    Er bewegt den Schnabel minimal mit einem Geräusch, als wenn er etwas hochwürgt und ausspukt (Geräusch geht vom Schnabel aus).
    Er würgt aber nicht.

    Ich dacht erst, er hätte eine kleine Faser oder Feder im Schnabel, die er loswerden wolle, aber offensichtlich stört ihn da(s) gar nicht(s).
    Er balzt z. T. dabei fröhlich weiter vor sich hin, macht das aber auch manchmal, wenn er nichts zu tun hat (ohne Ziel oder ohne eine Handlung zu unterbrechen).
    Manchmal hält er dabei aber inne, daher dachte ich erst an die Faser.

    Das Verhalten habe ich vorher noch nie beobachtet, kennt das einer?

    Die Schnabelbewegung ist übrigens fast unsichtbar und nur für geübte Augen sichtbar, ich werde eher durch das Geräusch darauf aufmerksam.
    Das ganze dauert ca. 1 min.

    LG von
    Stephanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo!

    Niest er manchmal? Dann könnte es eine Erkältung sein und er würgt Schleim hoch.
    Wenn es beim Balzen passiert, kann es aber auch normales "ich-will-jetzt-was-füttern-Gehabe" sein.

    Ist aus der Ferne schwer zu sagen....:?
     
  4. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nein, er niest nicht, ist auch völlig gesund.

    Das scheint ein normales Verhalten des Repertoires zu sein, nur habe ich das bisher, auch bei diesem schon 2 Jahre alten Vogel noch nicht beobachtet!:+keinplan

    Da wird eben nicht hochgewürgt oder so.

    Ich beobachte das seit ein paar Tagen nur so 1 bis 2 mal am Tag, wenn überhaupt, bin aber auch nicht immer da.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte er das auch schon vorher gezeigt. Ich würde das auf jeden Fall mal weiterhin genau im Auge behalten und ggf. mal checken lassen, wenn es weiterhin oder auch gehäuft auftritt.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was bedeutet...?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet...? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?

    Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?: Hallo! Seit gut 1 1/2 Wochen haben mein Freund und ich zwei kleine Mitbewohner: 2 freche kleine Pfirsichköpfchen mit den Namen Meelo und...
  2. Was Bedeutet "schonender Versand "

    Was Bedeutet "schonender Versand ": Liebe Vogelfreunde, Gestern habe ich mich im Net auf einer Eichhörnchenseite mal über das Futter kundig gemacht. Ein Züchter bietet Jungtiere...
  3. Was bedeutet es wenn ein Stieglitz paar schnäbeln?

    Was bedeutet es wenn ein Stieglitz paar schnäbeln?: Hallo har eine frage zu meinem Stieglitz Pärchen. Seit einigen Tagen sind die Beiden stets Nebeneinanders und Küssen und schnäbeln sich. Heißt...
  4. Rasche Flügelbewegungen,,was bedeutet das?

    Rasche Flügelbewegungen,,was bedeutet das?: Mein Kanari hat täglich Freiflug, trotzdem sitzt er oft auf der Stange und bewegt die Flügel ganz schnell. Was heißt das? Er kann den Käfig...
  5. Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?

    Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?: eine junge taube (dieses jahr geschlüpft und möglicher weise von hand aufgezogen) ist sehr anhänglich. mit ihren artgenossen will sie nicht viel...