Was bedeutet...?

Diskutiere Was bedeutet...? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittichmännchen macht neuerdings oft folgendes: Er bewegt den Schnabel minimal mit einem Geräusch, als wenn er etwas hochwürgt und...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Mein Wellensittichmännchen macht neuerdings oft folgendes:
Er bewegt den Schnabel minimal mit einem Geräusch, als wenn er etwas hochwürgt und ausspukt (Geräusch geht vom Schnabel aus).
Er würgt aber nicht.

Ich dacht erst, er hätte eine kleine Faser oder Feder im Schnabel, die er loswerden wolle, aber offensichtlich stört ihn da(s) gar nicht(s).
Er balzt z. T. dabei fröhlich weiter vor sich hin, macht das aber auch manchmal, wenn er nichts zu tun hat (ohne Ziel oder ohne eine Handlung zu unterbrechen).
Manchmal hält er dabei aber inne, daher dachte ich erst an die Faser.

Das Verhalten habe ich vorher noch nie beobachtet, kennt das einer?

Die Schnabelbewegung ist übrigens fast unsichtbar und nur für geübte Augen sichtbar, ich werde eher durch das Geräusch darauf aufmerksam.
Das ganze dauert ca. 1 min.

LG von
Stephanie
 
Hallo!

Niest er manchmal? Dann könnte es eine Erkältung sein und er würgt Schleim hoch.
Wenn es beim Balzen passiert, kann es aber auch normales "ich-will-jetzt-was-füttern-Gehabe" sein.

Ist aus der Ferne schwer zu sagen....:?
 
Nein, er niest nicht, ist auch völlig gesund.

Das scheint ein normales Verhalten des Repertoires zu sein, nur habe ich das bisher, auch bei diesem schon 2 Jahre alten Vogel noch nicht beobachtet!:+keinplan

Da wird eben nicht hochgewürgt oder so.

Ich beobachte das seit ein paar Tagen nur so 1 bis 2 mal am Tag, wenn überhaupt, bin aber auch nicht immer da.
 
Das scheint ein normales Verhalten des Repertoires zu sein, nur habe ich das bisher, auch bei diesem schon 2 Jahre alten Vogel noch nicht beobachtet!:+keinplan
Kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte er das auch schon vorher gezeigt. Ich würde das auf jeden Fall mal weiterhin genau im Auge behalten und ggf. mal checken lassen, wenn es weiterhin oder auch gehäuft auftritt.
 
Thema: Was bedeutet...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben