Was bin / sind wir?

Diskutiere Was bin / sind wir? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe da etwas zum Knobeln für euch. Bei diesem Wetter geht ja eh keiner vor die Haustür. Letzte Woche bekam ich diese beiden Fotos mit...
K

Kolibri

Guest
Ich habe da etwas zum Knobeln für euch.

Bei diesem Wetter geht ja eh keiner vor die Haustür.
Letzte Woche bekam ich diese beiden Fotos mit der Bitte, diese Vögel zu bestimmen.
Übrigens ohne Ortsbeschreibung wo diese Fotos entstanden. Ich möchte dazu einmal eure Ideen lesen.
Der eine Vogel war mir eigentlich schnell klar, beim zweiten hat‘s dann doch etwas gedauert.


Nr. 1
12 .jpg



Nr. 2
13.jpg
 
Hallo Kolibri!



Zeigt die 2te Aufnahme den Schwarzfußpitpit - Black-legged Dacnis (Dacnis nigripes)?
 
Ja und wenn Du dir jetzt mal andere Aufnahmen von der vassorii anschaust, die schönen hellen, wo sie richtig hellblau aussieht,dann denkst Du im ersten Moment dass das eine Pitpit Art ist. Da hab ich damals nicht schlecht gestaunt.
Blau ist eben keine Farbe :+pfeif:
 
IMG_8085.jpgIMG_8227.jpgIMG_8087.jpg

wer kann mir bei der bestimmung dieser Arten helfen? Diese Woche in Mosambik aufgenommen
 
Das erste ev.Collared flycatcher(Ficedula albicollis),Weibchen,das zweite ev.Pale(mozambique)Batis,Batis soror;das dritte ev.Black-backed Puffback(Dryoscopus cubla).Die Bestimmung ist aber schwer.Ich habe mich am Birds of Africa southern of the Sahara von Sinclair und Ryan orientiert.Holger
 
Hi Holger

beim 2. und 3. bin ich gleicher meinung, nur die ersten denke ich sind evt Prionops plumatus
 
Thema: Was bin / sind wir?
Zurück
Oben