Was brauch ich noch?

Diskutiere Was brauch ich noch? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Huhu, wir haben heute einen Ionisator bestellt. Neo Tec xj2000. Besser gesagt 2. Einen für das Wohnzimmer und einen für das Treppenhaus...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Huhu,
wir haben heute einen Ionisator bestellt. Neo Tec xj2000.
Besser gesagt 2. Einen für das Wohnzimmer und einen für das Treppenhaus.

Jatzt möchte ich noch wissen, ob ich noch einen zusätzlichenLuftwäscher benötige. Z.b. einen Venta?
Oder sind die nicht gut.
Er sollte ja keinen Filter haben wegen der Bakterien die dann in den Raum gelangen können und auch evtl. Pilzsporen.

Brauch ich so ein Teil jetzt noch oder soll ich lieber einen Luftbefeuchter nehmn.

Helft mir mal bitte.
:) :) :) :) :) :) :)
 
Hallo Reginsche,

du bist mit deinen beiden Ionisatoren vorerst gut ausgerüstet.

Wenn du allerdings mehr verlangst, z. B. zusätzlich zur Ionisation der Luft noch eine Filtrierung, solltest du dir vielleicht noch ein Gerät mit einem HEPA-Filter anschaffen, da dein NeoTec über keinerlei Filtrierungssystem verfügt.

Erwähnenswert wären hier die Honeywell Geräte, mit Aktivkohlefilter und HEPA-Filter. Ansonsten ein Gerät von AMCOR, welches Ionisator und Filter vereint, allerdings wäre das in deinem Fall unsinnig ..

Zum Thema Venta: Diese Systeme taugen höchstens zur Luftbefeuchtung. Ob hier bedarf besteht, kannst du mit einem Hygrometer einfach testen. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit (rel.) liegt um die 60%. Grade in der Heizperiode wird dieser Wert oft signifikant UNTERschritten! Hier sollte Abhilfe geschafft werden. Der Reinigungsfaktor der Venta Geräte ist allerdings gleich null (vgl. hierzu das niederschmetternde Öko Test-Testergebnis).


Beste Grüße
Luftikus
 
Hallo Luftikus
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde es erst mal mit den beiden Ionis versuchen.
Unsere Luftfeuchtigkeit ist immer konstant bei 60%
Erst dachte ich, das die Anzeige kaputt ist aber als ich dann mal vergessen hatte den Wasserbehälter auf der Heizung aufzufüllen, ging es gleich bergab mit der Luftfeuchte.

Er läuft nun hier seid 2 Tagen.
Ich habe auch schon gemerkt, daß es sehr sauber und frisch riecht im Wohnzimmer wenn ich morgens die Tür öffne.

Mal sehen, vielleicht richt das ja schon.
 
Thema: Was brauch ich noch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben