Was brauche ich alles für das Clicker-Training ?

Diskutiere Was brauche ich alles für das Clicker-Training ? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Also, was brauche ich alles für das Clicker-Training ? Den Clicker und brauch ich noch was und wo kann ich mir das kaufen bitte ?
S

Stjepan

Guest
Also, was brauche ich alles für das Clicker-Training ?
Den Clicker und brauch ich noch was und wo kann ich mir das kaufen bitte ?
 
Hallo Stjepan,

fürs Clickertraining benötigst Du, wie Du schon richtig angenommen hast, nen Clicker, den Du meistens in der Hundeabteilung von nem gut sortierten Zoofachgeschäft bekommst (Hundeclickertraining ist weiter verbreitet, als Clickertraining mit Vögeln) und nen Targetstick (TS), wobei es da auf die Vogelart ankommt, die Du Clickerst. Viele die mit Wellis Clickern, benutzen nen Schaschlikspieß oder ein Chinesisches Essstäbchen. Bei Vögeln, die kleiner sind, würde ich auch was wie nen Schaschlikspieß empfehlen, bei größeren Vögeln ist dann das Essstäbchen oder vielleicht ein noch stabileres Stöckchen sinnvoll.
Wenn Du Dir diesen Thread mal anschaust, wirst Du sehen, dass man beim TS ziemlich freie Hand hat und da auch gern was selbst basteln kann.
Um noch etwas mehr übers Clickertraining mit Vögeln zu erfahren, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir mal die FAQs anschaust.
Und noch ne große Bitte, wenn Du mit dem Clickern anfängst, Erfahrungsberichte, Bilder und Filmchen sind hier jederzeit sehr gern gesehen, aber Fragen kannst Du weiterhin gerne stellen. ;)
 
Ich habe 2 Kanaris und für was ist der TS bitte ?
Und brauchich nen TS für meine 2 süßen:dance:
 
Hast du den Beitrag von Saskia gelesen? Dort hat sie die FAQs verlinkt, in denen deine Fragen detailliert beantwortet werden!
 
Meine sind noch zu scheu, muss noch bisschen warten :(
Immer wenn ich paar cm vor dem Käfig stehe haut die Henne gleich ab und der hahn wie immer bleibt an seinem Platz sitzen.
Was kann ich dagegen tun ?
 
Da ich kein neues Thema öffnen wollte, schreibe ich das jetzt mal hier rein:)

Kann ich ein anderes gereuch benutzen?? außer dieses bloppppp:D
 
Also wir sind hier ja eigentlich nie, aber ich weiß, dass man z.B. keinen Kugelschreiber verwenden soll. Denn wenn du ihn im Alltag verwendest und die Vögel das hören wundern sie sich, wieso es keine Belohnung gibt usw.

Ob du ein ganz anderes Geräusch verwenden kannst weiß ich allerdings nicht :idee:
 
Hallo T@lip,

wie Domi & Laura schon schrieb, es sollte kein Geräusch sein, dass im Alltag normalerweise Verwendung findet, da es sonst verwässert und es sollte ein immer identisches Geräusch sein. Wenn Du nur "gut" oder "toll" sagst, dann hast Du je nach Stimmungslage auch ne andere Stimmlage oder Betonung und dann ist es nicht mehr identisch. Auch normales Pfeiffen ist nicht geeignet, eine Pfeife dagegen (Trillerpfeife o.ä.) geht im Normalfall schon, man sollte aber darauf achten, dass man immer gleich lange reinpustet und darauf, dass die Tonhöhe nicht zu einfach verstellt werden kann (einfaches verschieben eines Hebelchens) und dadurch der Ton nicht mehr identisch ist.
Delphine werden auch mit ner Pfeife "geclickert", hast Du vielleicht auch schon mal im Fernsehen in einer dieser Sendungen über Zoos oder Freizeitparks mit Delphin-Show gesehen.
 
Thema: Was brauche ich alles für das Clicker-Training ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben