Was brütet denn bei euch eigentlich so?

Diskutiere Was brütet denn bei euch eigentlich so? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Im Moment ist ja wieder absolute Hochsaison bei den Vögeln in Haus und Garten. Ihr könnt ja mal schreiben was bei euch so alles...
H

HolgiB

Guest
Hallo zusammen. Im Moment ist ja wieder absolute Hochsaison bei den Vögeln in Haus und Garten.
Ihr könnt ja mal schreiben was bei euch so alles an Nachwuchs zu beobachten ist.
Würde mich echt mal interessieren.
Bei mir habe ich schon zwei Nester vom Gartenrotschwanz:freude: im Carport. Zwei Nistkästen sind von Blaumeisen:beifall: belegt. Bei mir unterm Dach brütet ein Pärchen Stare:D und in zwei Nistkästen haben sich Sperlinge:p nieder gelassen.
Ihr könnt ja mal schreiben, was bei euch so los ist
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Jede Menge Stare. Überall an den Häusern und in den vielen Kästen, die die Hausmeisterin aufgehängt hat. Türkentauben. Amseln und Hausrotschwänze. Wir haben nur ein extremes Problem mit Katzen. Es vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht von den Baumstämmen runterholen muß.
 
Bei mir Nisten direkt über meinem Fenster Mehlschwalben :)
Die Kleinen schreien immer wenn die Eltern mit Futter kommen, und wenn ich gerade lüfte schreien die Wellis mit :zwinker:

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • neuuu (2).jpg
    neuuu (2).jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 38
Habe Gestern abend auf unserem kleinen ausgebauten Flachdach in einer Thuja ein Sperlingsnest gefunden mit 4 Jungen drin, ca. 3-4 Tage alt. Ich war ziemlich überrascht, am Samstag abend haben wir noch direkt neben dem Bäumchen gegrillt. Das Bäumchen ist nur ca. 1,70 hoch und steht in einem Blumenkübel. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, die Altvögel ungewollt vertrieben zu haben. Auch wusste ich erst nicht was es für Jungvögel sind. Aber alles ist in Ordnung, die Kleinen haben volle Kröpfe, nur die Hitze macht ihnen wohl zu schaffen (3. Etage, den ganzen Nachmittag vollsonnig). Wie sehr die Vögel doch schon an den Menschen angepasst sind, dass sie in unmittelbarer Nähe brüten und sich gar nicht stören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, daß es ein Sperlingsnest ist?
Nicht zufällig Grünfinken?
Zumal Sperlinge, wenn sie denn mal frei bauen sollten, ein geschlossenes Kugelnest bauen!
 
Ich habe vorhin einen Sperling in unmittelbarer Nähe auf der Umzäunung sitzen sehen und meinte, dass er ins Nest geflogen ist. Aber 100% sicher bin ich nicht, kann das Nest nämlich von drinne nicht einsehen und wollte nicht weiter stören. Das Nest ist kein Kugelnest, sondern nur ein kleines offenes, wahrscheinlich liege ich dann falsch. Kenne mich da nicht so gut aus ;). Rotschwänzchen haben hier unter der Dachrinne auch schon mal gebrütet. Ich werde weiter beobachten und falls es klappt mal ein Bild machen.

P.S. Das Nest sieht wirklich so aus wie hier vom Grünfink http://de.wikipedia.org/wiki/Grünling_(Vogel), aber die Jungen sind viel dunkler als auf den Fotos, auch die Daunenfederchen auf dem Kopf sind dunkelgrau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser garten wimmelt von jung-vögeln, fast aller art: amseln, stare, meisen, finken,...

in meinem nistkasten lagen leider drei tote meisen-kükis. ein elterntier war wohl doch überfordert mit den kleinen.
 
Drossel...

...bei uns bruetet eine Wanderdrossel unter der Dachrinne.:)

Viele Gruesse,

Sigrid
 

Anhänge

  • resizedrobin02.jpg
    resizedrobin02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 25
P.S. Das Nest sieht wirklich so aus wie hier vom Grünfink http://de.wikipedia.org/wiki/Grünling_(Vogel), aber die Jungen sind viel dunkler als auf den Fotos, auch die Daunenfederchen auf dem Kopf sind dunkelgrau.

Hallo Andrea,
es ist nicht ausgeschlossen, dass es tatsächlich ein Sperlingsnest ist. Soweit ich weiß, nehmen sie auch gerne "gebrauchte Nester". Falls sie nicht gerade so etwas finden, wird einem selbstgebauten Sperlingsnest nachgesagt, dass es recht schlampig zusammengezimmert sein soll.
 
Brüten

Hallo,
bei mir im Garten haben jetzt 2 Bluthänfling paare ihre zweite Brut.
Sonst brüten noch perlinge und Meisen im Garten.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo, ein Rotschwänzchenpaar brütet jetzt bereits zum zweiten mal. Letzte Woche war bei uns großer Ausflug. Erst die Blaumeisen, dann die Rotschwänzchen und ich glaube die Stare sind auch schon flügge.

Mal sehen wie es in den nächsten Wochen weiter geht.:D
 
Direkt im eigenen Garten gab's Blau- und Tannenmeisen und jetzt schon den zweiten Satz Feldsperlinge. Die Amseleier hat leider die Elster gefressen.
Ansonsten gibts in der Nähe noch jede Menge Spatzen, Amseln, Grünlinge, Buchfinken, Grasmücke, Ziplzalp.
 
Hey nochmal.
Bei uns in der Linde hat ein Kohlmeisenpärchen auch noch Junge. Hab ich doch jetzt erst gesehen.
Werde aber weiterhin Ausschau halten was so alles passiert in der Umgebung.
 
Thema: Was brütet denn bei euch eigentlich so?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben