was darf ein ara alles fressen?

Diskutiere was darf ein ara alles fressen? im Forum Aras im Bereich Papageien - wenn ich so lese was ihr euren ara´s so alles füttert, dann habe ich festgestellt das ich vieles obst und gemüse unseren beiden füttere so wie...
A

ARA.BR

Stammmitglied
Beiträge
173
wenn ich so lese was ihr euren ara´s so alles füttert, dann habe ich festgestellt das ich vieles obst und gemüse unseren beiden füttere so wie ihr, aber dann bekommen ricky und laura auch ganz andere dinge zu fressen, und vieles was ihr verfüttert habe ich nicht.


erst einmal die palette dessen was ich unseren ara´s schon alles in die futterschale getan habe.

gemüse: iceberg salat
tomaten
gurken
möhren
chinakohl
radieschen - weissen rettich
wassergras
petersilie
bohnensprossen
paprikaschoten rot - gelb - grüne
maiskolben
hot chili
table celery
spinat

obst: bananen
erdbeeren
mandarinen - orangen
kirschen
birnen
weintrauben
wassermelone mit kernen
süsse melone
apfel
kaki - da sind die beiden ganz verrückt auf die schokoladen kaki,
wegen der grossen kerne drin
lychees - sind sie ebenfalls ganz verrückt drauf
mangos - so olala
maracuja - war ein echter flop bei den beiden
papaya - mögen sie nur die kerne
feigen - werden total verachtet
guaven - rausgeschmissenes geld

was sie sehr gern fressen:

zuckerrohr - aber nur den ganz gelben
die früchte von unseren cica palmen
den samen von den verschiedensten palmenarten
nona - da auch nur die kerne
yaca frucht ( wird bis zu 3- 3kg schwer )
jabuticaba ( wächst am baumstamm)
mispeln - nur wegen der kerne
karambole - star fruit (nur reife, schön gelb)
acerola - so gross wie eine kirsche, soll so viele vitamine haben wie
100 orangen.

der absolute hit bei meine beiden sind:

zimtstangen zum zerknabbern

pinhaô (roh oder gekocht) frucht des pinienbaumes

lady fingers/okra schoten - aber nur wegen der kerne

und leider wallnüsse - ohne wallnüsse treten sie in hungerstreik.


@da ich hier leider keine grossen kalksteine bekomme meinte unser vogel doc wir sollten austern kaufen, sie richtig auskochen und das gehäuse der austern in die voliere hängen. das haben wir nun heute getan und die beiden haben leidenschaftlich daran rumgeknabbert. was meint ihr dazu?

@er meinte auch eine backstein richtig auskochen und dann in der voliere aufhängen, wegen dem ton.

@was mir momentan kopfzerbrechen bereitet:
der dickste holzstamm in unserer voliere ( steht senkrecht ) ist aus maracuja holz, hat ständig im unteren bereich weisse pilze.(ähnlich wie champignon) ich kratze sie ab und zwei tage später sind wieder neue da. nun habe ich heute ricky dabei erwischt wie er an diesen pilzen rumgeknappert hat. habe leider versäumt sie heute morgen abzukratzen.8o habe ihn gleich weggejagt und die pilze zum zigsten mal entfernt. kann so etwas giftig sein?8o

lg grüsse aus brasilien ARA.BR
 
Hello ARA.BR

Hello,
wegen dem Futter was du deinen gibst wuerde ich mir keinen Kopf machen, wenn ich Deine Liste vom Futter so gelesen habe ist doch alles richtig und gesund. Wir (leben in South Africa ) und Du in BR haben nun mal das große Glueck mehr und verschiedenes Obst-Gemuese zu bekommen als in Deutschland. Unsere zwei bekommen auch viel Obst und Gemuese was bei manchen Sachen wie Du ja auch selbst schreibst rausgeschmissenes Geld ist aber anbieten tun wir es, die zwei Fressen eh nur das was sie wollen. Ansonsten Fuettern wir noch eine Futtermischung die es eigendlich in der ganzen Welt und für verschiedene Vogelarten gibt (Firma:VERSELE_LAGA) Prestige Premium, wo wir sehr zufrieden sind und die zwei es auch gern annehmen. Zu diesem Fuettern wir noch einige Nusssorten (gibt es ja hier auch genug auswahl).Nur bei den frischen Aesten da sieht es nicht so gut aus, ist halt eine trockene Gegend wo wir sind.
Was ich Dir aber raten würde den Baumstamm auf ein Gestell zu stellen, (besser auswechsel) damit er nicht mehr mit der Erde in verbindung kommt und das mit den Pilzen aufhört,denn ich glaube nicht auch wenn du sie abkratzt das du alles weg bekommst von den Pilzen. Ich zum Beispiel wasche jeden Ast-Zweig ab bevor er in die Voliaere kommt ab.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung, aber Pilze sind bestimmt nicht gut.
Grüsse aus Afrika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Hello ARA.BR
hatte noch vergessen, das mit dem Kalk und Ton ist schon richtig, wir zerkleinern ab und zu mal Eierschalen die schoen trocken sind und bringen sie unter das Futter und beim Ton achten wir drauf das halt ein bischen Ton im Sand den wir in der Voliaere (Käfig) haben mit drinn ist.
Ich würde aber sagen deine Sachen mit dem Stein und Muscheln sind auch gut.
Gruss Afrika
 
Hallo Ara Br,
da kann man ja richtig neidisch werden, was du deinen Aras so alles füttern kannst.
Wenn du nur Früchte aus der Heimat des GB-Aras fütterst, kannst du kaum etwas verkehrt machen - das könnten sie ja auch in Freiheit finden und essen....
Zu guaven, nona, yaca und einigen anderen Früchten kann ich dir nichts sagen - weiß nicht was das ist......
Unsere mögen keine Tomaten - aber die Kerne von Paprikaschoten lieben sie.
Und auch Walnüsse - sind ja sehr gesund, wegen der ungesättigten Fettsäuren.
Zu speziellen Früchten erfährst du im Ernährungsforum von den "Spezialisten" sicher mehr!
LG
Susanne
 
Thema: was darf ein ara alles fressen?
Zurück
Oben