Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Versuch nach dem beringen Zuhause zu sein damit du rasugeschmissene Jungvögel wieder zurück setzen kannst. Dir Ringe in der Farbe der Beine anmalen ist vorteilhaft.
Ab dem 9ten Tag vieleicht auch ab 10ten Tag wird die Henne nicht mehr hudern aber erst ab dem 12ten Tag sind die jungen voll befiedert. Das bedeutet wenn es in diesen 2 bis 3 Tagen unter 17 Grad Celsius geht erfrieren die Jungvögel.
Gruß
Terra
 
Versuch nach dem beringen Zuhause zu sein damit du rasugeschmissene Jungvögel wieder zurück setzen kannst. Dir Ringe in der Farbe der Beine anmalen ist vorteilhaft.
Ab dem 9ten Tag vieleicht auch ab 10ten Tag wird die Henne nicht mehr hudern aber erst ab dem 12ten Tag sind die jungen voll befiedert. Das bedeutet wenn es in diesen 2 bis 3 Tagen unter 17 Grad Celsius geht erfrieren die Jungvögel.
Gruß
Terra
OK danke für die Ratschläge. :zustimm:
Kann ich das Nest einfach Nachts in das Haus rein tun und morgens wieder raus? Für die 2 oder 3 Tage?
Zum Glück habe ich dann meine freie Tage und kann mehr auf die Vögel aufpassen!
 
Morgen die Nestposition würde ich nicht verändern. Mfg
Überleg mal wegen einer Nestheizung ich hab sie als "Stab "
die kommt ca 2 cm unter das Nest. Zum Beispiel.
Hab aber auch schon Jahre Dompfaff gezogen bevor ich von einem Zuchtkollegen die Heizungen bekam.
 
Ich zweifle immer mehr wegen der Beringung. Meine Henne hält das Nest so sauber, dass sie noch nicht mal Kokosfasern drin hat. Bzw. es sind zwei Stengelchen...

Ich bot ihr drei Nester und wieviele Sorten Nistmaterial an. Die Einlage akzeptierte sie irgendwann, ich dachte schon, das gibt nichts mehr.
Habe das Gefühl, dass sie an dem Nestling gar nichts akzeptieren wird. Dann ist mir ein unberingter Vogel ehrlich gesagt lieber als ein einbeiniger oder toter.
 
Wir haben am Anfang Heftpflaster in schmale Streifen geschnitten und die Ringe damit umwickelt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
 
Ich denke das Dompfaffe beringt werden müssen denn die sind geschützt und ohne Ring kann man behaupten das es sich um Wildfänge handelt und dadurch kriegt man Ärger mit der untere Naturschutzbehörde!
Also das steht nicht zur Debatte - Beringung ist eine Pflicht und wird gemacht unabhängig davon was für Konsequenzen das haben könnte.
 
Stiedom - Ja, das wollte ich auch so machen. Aber meine Vögel konzentrieren sich auf die Aufzucht eines Kükens und die Henne ist penetrant reinlich. Ein sehr großes Risiko also.

Speedscat - das weiß ich, ich meldete meine Vögel auch amtlich an und achtete darauf, dass sie BNA beringt.
Aber davon abgesehen sind die Elterntiere nicht wildfarben und mein Küken wirkt schon heller als deine.

9822FDFA-1B20-4758-9274-92196057700D.jpeg
 
Stiedom - Ja, das wollte ich auch so machen. Aber meine Vögel konzentrieren sich auf die Aufzucht eines Kükens und die Henne ist penetrant reinlich. Ein sehr großes Risiko also.

Speedscat - das weiß ich, ich meldete meine Vögel auch amtlich an und achtete darauf, dass sie BNA beringt.
Aber davon abgesehen sind die Elterntiere nicht wildfarben und mein Küken wirkt schon heller als deine.

Anhang anzeigen 393776
Der Hahn sieht schön aus. Nun das Gefahr ist bestimmt da denn als einzelnküken wird er besser gefüttert und dadurch bestimmt etwas stärker - eine Beringung soll früher ausgeführt werden. Das erhöht natürlich das Risiko.
Trotzdem würde ich das Risiko angehen und 3.2 und 3.5 Ring als Alternative vorbereiten.
 
Den Hahn holte ich aus Belgien, ein super Zuchthahn von 2016. Er füttert auch die Henne sehr gut und sie gibt weiter.
Jetzt sehe ich das mit der Beringung auch nicht so eng, weil ich den JV auch eher behalte und später einen entsprechenden Partner dazu nehme.
Ich habe nur BNA Ringe 3,0 da
 
He sbienez1 bei sieht es nach einer Zimmervoliere aus also solltest du auch die Ringe wiederfinden wenn sie abgezogen werden. Das sieht bei Gartenvolieren etwas anderes aus. Meißt bauen die Altvögel nur die Ringe ab . Habe es in den ganzen Jahren noch nicht gehabt das JV wegen der Ringe rausgeworfen wurde, weiß aber das es das gibt.
PS meine DompfaffHenne hat ein Ei gelegt das zweite dies Jahr. Ins blanke Körbchen ,hab erst mal eine Einlage reingetan . Mal sehen was es wird die ist von 2015 der Hahn 2012 .
 
He sbienez1 bei sieht es nach einer Zimmervoliere aus also solltest du auch die Ringe wiederfinden wenn sie abgezogen werden. Das sieht bei Gartenvolieren etwas anderes aus. Meißt bauen die Altvögel nur die Ringe ab . Habe es in den ganzen Jahren noch nicht gehabt das JV wegen der Ringe rausgeworfen wurde, weiß aber das es das gibt.
PS meine DompfaffHenne hat ein Ei gelegt das zweite dies Jahr. Ins blanke Körbchen ,hab erst mal eine Einlage reingetan . Mal sehen was es wird die ist von 2015 der Hahn 2012 .
Viel Erfolg :)
 
Ja, ein Vogelzimmer. Die Vögel fühlen sich sichtlich wohl, die Henne ist nahezu handzahm, frisst Vogelmiere aus der Hand.

Der JV sollte unter den Voraussetzungen auch handzahm werden.
 
@sbienez1 Man kann beim beringen einen Teelöffel Körner ins Nest schmeißen dann ist die Henne damit beschäftigt die Körner aus dem Nest zu befördern. Meißtens gibt sie dann nach ein paar Minuten auf und lässt das sauber machen.
Das ist aber ohne Gewähr.
Und versuch den Vogel so spät wie möglich zu beringen dann hat er die Füße mehr unterm Bauch.
Gruß
Terra
Ps. was für eine Einlage hast du genommen ?
 
2C43CB09-BEF1-4D86-9A6C-995A8B0C0768.jpeg Guten Morgen, Terra -

Vielen Dank, ich werde es so versuchen.
Ich nahm solch eine braune Einlage, von Quiko, glaube ich. Sie ist recht dick. Als es zwischendurch mal richtig heiß wurde versuchte die Henne die Einlage zu durchlöchern. Temperaturmäßig sollte es die kommende Zeit gut passen, hier sind eher moderate Temperaturen angesagt.
Das Foto ist von gestern Abend und man sieht, dass das Küken von der Befiederung her heller wird.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben