Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Habe sie nebeneinander ohne Sichtschutz. Sind zwar am Anfang der Balz öfter am Gitter und stenkern ( Hahn wie Henne) aber wenn sie anfangen zu brüten hört das auf ,bei mir jedenfalls bisher.
 
Habe sie nebeneinander ohne Sichtschutz. Sind zwar am Anfang der Balz öfter am Gitter und stenkern ( Hahn wie Henne) aber wenn sie anfangen zu brüten hört das auf ,bei mir jedenfalls bisher.
Super, dann teste ich vielleicht auch ohne Sichtschutz. :)

Das geht auf jeden Fall. Da dürftes du keine Schwierigkeiten bekommen.
Das hat bei meinen Stieglitzen auch super geklappt.
Anhang anzeigen 396689
Gut. Deine Voliere gefällt mir. Außer Melde findet man bei uns am häufigsten diese Pflanze was bei dir in der Voliere hängt.
Wie nennt man denn diese Pflanze?
LG Zack
 
Hallo Oevi!
Hast du die Nordischen mit den Masken auch während der Zucht zusammen oder nur jetzt außerhalb der kritischen Zeit.
 
Ich hatten ein Pärchen Masken und ein Pärchen Dompfaff (gelb)
zusammen.Die haben sich auch während der Brut gut verstanden.
Und Stieglitz mit Masken das hat auch gut geklappt.
 
Grünzeug in den Ausstellungskäfig und nichts in der Voliere geben. Alles was sie mögen nur noch im Ausstellungskäfig.


Wegen der Futterpflanze ist eine Kornblume im Futterpflanzen Buch von Schnabel mit aufgeführt.
 
Und noch was verwilderter Rucola wächst fast überall die Vögel stehen auf das scharfe Kraut und die Samenkapseln , unser Kaninchen auch . Aber nur der wild gewachsenen oder der aus dem Garten. Den gekauften gehen die Vögel nicht dran warum auch immer. Brokkoli & Chicorée futtern sie auch.
20190925_162855.jpg
 
Hallo speedcats:
auf Deine Frage:
"Also dann noch eine Frage an die Experten: "kann ich 2 Paare nordischer Dompfaffe während der Brut Zeit nebeneinander halten mit einem Sichtschutz??" (speedcats)"
Ja das geht, das mache ich seit vielen Jahren auch.
G. Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann teste ich vielleicht auch ohne Sichtschutz. :)


Hallo speedcats,
Dompfaffenpaare nebeneinander zu halten ohne Sichtschutz wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, sie werden sich wohl am Draht bekämpfen und sich nicht um das Weibchen oder Brut kümmern. Manchmal funktioniert es, wenn die Paare sich sehen können und durch einen Futtergang getrennt sind, aber auch das macht zumindest sehr oft die Hähne nervös bis kämpferisch und wirkt sich nachteilig auf die Jungen/Brut aus.
GG Stefan
 
Gut, es ist nicht schwer das Draht mit Sichtschutz zu verkleiden.
Irgendwo habe ich das gehört und jemand hat mir auch gesagt das selbst die Stimme stört - wenn sich 2 Hähne hören können werden die sehr nervös und es kann Störungen geben. Aber da habe ich leider keine andere Möglichkeit...
Danke für die Antwort :)
 
Kann mir jemand eine Empfehlung wegen der Volierenbepflanzung geben? Alles außer Thuja wird zerstört. Die Fichte wird auch geknabbert und die Olive auch Mammutbaum habe ich probiert aber wird auch zerstört. Bambus auch.
Feuerdorn überlebt nicht lange, die Knospen werden einfach und systematisch als Leckerli wahrgenommen.
Gibt es überhaupt Pflanzen die man in der Voliere einsetzen kann?
Bevor ich eine neue Thuja kaufe wäre gut die Erfahrungen zu sammeln....
Hat jemand Scheinzypresse ausprobiert?
 
Hallo speedcats,
zum Beispiel würde Holunder gehen, das hab ich ein paar Jahre gemacht, Hibiskus habe ich wohl schon bei "64terra" gesehen.
Also die Frage ist wohl eher wie viele Pflanzen muss ich bei welcher Vogelanzahl haben, als Regel würde ich nennen: Je mehr Vögel desto mehr Pflanzen, jedenfalls wenn die Pflanzen länger leben sollen;-)
G. Stefan
 
Na dann muss ich bis Frühling warten und welche ausgraben :)
 
Habe Koniferen in der Voliere aber nur Äste und bis 2 m hohe Stämme also nicht eingepflanzt da ich es versuche es öfter zu wechseln aber seid ich nicht mehr im Schichtdienst komm ich selten auf die Kompostieranlage . Leider da versorg ich mich mit Grünzeug als Decko.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben