Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
hi,
ansich ist der draht schon nicht schlecht. für alle finkenarten und ähnlich großen spitzschnäbeln reicht der draht locker aus. aber (kleiner tip vom volierenbauer) nimm lieber längere und schmalere rollen. aus meiner erfahrung her sind die letzten meter der rolle nicht mehr gut zum volierenbau geeignet. da man sie nur schlecht glatt gezogen oder gespannt bekommt. (25m lang und 1m breit) entweder stellt du dann die senkrechten streben mit 1m abstand oder du wickelst den draht horizontal um die voliere und dann zieht man auf 1m höhe eine leiste ein. es gibt ach die möglichkeit den draht zu verbinden (volierendrahtklammern) das ist aber auch eher was für vortgeschrittene. da die bahnen vorm verbinden erst straff aufgezogen werden sollten.

Nun es ist schon bestellt und wir versuchen daraus das Beste zu machen!
 
Will auch noch kurz dazu was verlauten lassen.
Alle europäischen Vögel sind melde- und beringungspflichtig (Artenschutzringe). Und es genügt auch nicht, die Vögel einfach zu melden. Es muss auch ein Herkunftsnachweis für diese vorliegen und beigefügt werden
Glaube nicht, dass "Europäer" was für einen Anfänger sind. Auch zum Wohle der Vögel.
 
Will auch noch kurz dazu was verlauten lassen.
Alle europäischen Vögel sind melde- und beringungspflichtig (Artenschutzringe). Und es genügt auch nicht, die Vögel einfach zu melden. Es muss auch ein Herkunftsnachweis für diese vorliegen und beigefügt werden
Glaube nicht, dass "Europäer" was für einen Anfänger sind. Auch zum Wohle der Vögel.

Gut hast recht auf deine Meinung aber pauschalisierst. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Es ist einfacher die europäische Vögel zu halten den die vertragen unsere Temperaturen besser als egzoten. Die vertragen Klima, Luftfeuchtigkeit besser.
Es kann sein das die komplizierter in der Haltung sind.
Aber wie gesagt es ist nicht alles schwarz und weiß.
Ich habe noch nicht beschlossen welche Art ich halten möchte. Es können Dompfaffe sein, polarbirkenzeisig birkenzeisig oder halt rote Kardinale. Ich kann aber auch das ganze sein lassen.
Ich bin kein Anfänger, hatte egzoten und Tauben, japanische wachteln etc... Ein Anfänger hat gar keine Erfahrung mit irgendwelchen Vögel und irgendwann hat jeder angefangen die Vögel zu halten. Oder?
 
Ich finde auch, dass es pauschal keinen anfänger- oder nicht anfängertauglichen Vogel gibt.
Das hängt sehr stark vom potentiellen Besitzer ab und seinem Wille sich in das Thema zu knien. Jeder fängt mal mit einer Art an und je nach dem was für einen Eindruck der TE vermittelt, scheue ich auch nicht zu etwas anspruchsvolleren Vögeln zu raten bzw den Tipp zu geben, wenn ich glaube, dass der TE die Nötige Liebe und Ernsthaftigkeit an den Tag legt und Kritikfähig ist.
Da du (so glaube ich) ein ziemlicher Perfektionist bist und dich als sehr kritikfähig gezeigt hast, hätte ich bei dir kein schlechtes Gefühl zu etwas anspruchsvollerem zu raten.
 
Ich finde auch, dass es pauschal keinen anfänger- oder nicht anfängertauglichen Vogel gibt.
Das hängt sehr stark vom potentiellen Besitzer ab und seinem Wille sich in das Thema zu knien. Jeder fängt mal mit einer Art an und je nach dem was für einen Eindruck der TE vermittelt, scheue ich auch nicht zu etwas anspruchsvolleren Vögeln zu raten bzw den Tipp zu geben, wenn ich glaube, dass der TE die Nötige Liebe und Ernsthaftigkeit an den Tag legt und Kritikfähig ist.
Da du (so glaube ich) ein ziemlicher Perfektionist bist und dich als sehr kritikfähig gezeigt hast, hätte ich bei dir kein schlechtes Gefühl zu etwas anspruchsvollerem zu raten.

Vielen Dank! Das ist lieb. ☺️ Nun es ist immer noch alles offen. Außenvoliere soll aber bald dort stehen. Was rein kommt ist noch offen ...
 
Und mal ganz im ernst, Ein Pärchen Vögel bedeutet 2 Stück Papier (Herkunftsnachweis) in ein Zuchtbuch einzutragen und beim Amt vorlegen ist nun wirklich nicht so schwer.
Gruß
Terra

Heisst das dass ich ein Zuchtbuch brauche? Das kenne ich für die Hunde und hab ein von VDH Zuhause....
 
Hallo -
Die Ausgangsfrage zum Thema ist : WAS DARF ICH HALTEN ?
Weiter fragt Speedcats : Muss ich einheimische Vögel melden ? Wo ?

Aufgrund dieser Fragen, muss ich annehmen, dass er in der Haltung von Europäern nicht viel
Erfahrung hat. Meine Antworten bezogen sich also auf seine Unwissenheit. Bei diesen Vögeln ist eben auch eine rechtliche Sache zu berücksichtigen. Und darauf wollte ich hinweisen. Was ist daran falsch ?

Und noch was. Obwohl die einheimischen Vögel mit unserem Klima vertraut sind, sind diese oft schwierig zu halten. Mancher Exote kommt in unseren Volieren besser klar.
Keineswegs spreche ich Speedcats die Erfahrung und den guten Willen ab, aber zu diesem Thema kann doch jeder Hinweis hilfreich sein. Wollte ja nur helfen.
 
Deine Hilfe und deinen Hinweis wollte ich doch auch garnicht kritisieren. Ganz im Gegenteil, ich halte von deiner Expertise sehr viel. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich speedcats den nötigen Biss und die Gründlichkeit zutraue, um etwas anspruchsvollere Vögel ins Gespräch zu bringen.
Allerdings stelle ich was fie tatsächliche Haltung angeht meine Meinung definitiv unter eure, da ihr auf Erfahrungen zurückgreifen könnt und ich nur auf angelesenes Wissen zu Cardueliden. Wenn ihr also sagt, ist schwieriger und nicht ratsam, dann muss ich das klaglos anerkennen, aber ich schätze den TE als so ambitioniert und gründlich ein, dass es auch mit anspruchsvollen Vögeln was werden könnte.
LG
 
Hallo -
Die Ausgangsfrage zum Thema ist : WAS DARF ICH HALTEN ?
Weiter fragt Speedcats : Muss ich einheimische Vögel melden ? Wo ?

Aufgrund dieser Fragen, muss ich annehmen, dass er in der Haltung von Europäern nicht viel
Erfahrung hat. Meine Antworten bezogen sich also auf seine Unwissenheit. Bei diesen Vögeln ist eben auch eine rechtliche Sache zu berücksichtigen. Und darauf wollte ich hinweisen. Was ist daran falsch ?

Und noch was. Obwohl die einheimischen Vögel mit unserem Klima vertraut sind, sind diese oft schwierig zu halten. Mancher Exote kommt in unseren Volieren besser klar.
Keineswegs spreche ich Speedcats die Erfahrung und den guten Willen ab, aber zu diesem Thema kann doch jeder Hinweis hilfreich sein. Wollte ja nur helfen.

Das ist ok. Ich kann es deine Bedenken nachvollziehen. Nun ist es so das ich wirklich alles nach Vorschriften machen möchte und deswegen fragte ich so.
Vor drei Jahren hatte ich auch eine Hündin angeschafft, sie ausgestellt, angekört und eine von vier Welpen ist bei uns geblieben. Alles nach Verein Vorschriften und VDH Standard.
Bei mir wohnen noch 2 Katzen die nur in der Wohnung und auf die Terrasse Zugang haben.
Meine Hunde haben Krankenversicherung und die Katze OP Versicherung. Meine Ressourcen was die Zeit angeht sind gut geplant und meine Sorgen sind Urlaub und die eventuelle Krankheiten die von anderen Vögel übertragen werden können denn ich füttere die freifliegende Vögel ganzes Jahr.
Die andere Tiere werden mit einem Weidenzaun abgeschreckt (Strom).
Wenn ich Urlaub mache dann kommt immer eine Frau um die Katzen zu versorgen und da kann sie auch Wasser und Futter in der Voliere kontrollieren. Das ist bei mir nie länger als 14 Tage.
Futterplatz für die Wildvögel muss dann etwas ferner abgesetzt werden. ...
 
Morgen
Kannst auch Magellanzeisige nehmen sehen nicht schlecht aus und singen gut.
Brauchst sie nicht zu melden unterliegen nicht der Meldepflicht. Mfg
 
hi,
ich möchte mich der einschätzung vom papa anschließen.

auch ist das melden von vögel nicht so wild. man kauft die vögel erstmal bei einem anerkannten züchter. dort bekommt man gleich die herkunftsbescheinigung und alle gegebenfals anderen benötigten bescheinungen. dann meldet man sich bei der unteren naturschutzbehörde. in der regel reicht da auch schon ein anruf aus. angeben muss man dann seine daten, die vogelart, die bezeichnung (ringnummer), woher sie stammen und es kann vorkommen das noch fragen gestellt werden. es wird erst aufwendiger wenn man beabsichtig zu züchten. dann sind ein zuchtnachweis, amtliche ringe und regelmäßige meldung erforderlich.

aber ich würde es auch wie stiedom machen. einfach erstmal mit arten anfangen die nicht der meldepflicht unterliegen. es gibt genügend arten die unser klima super vertragen und viel einfacher zubekommen oder zuhalten sind.
 
Ich
hi,
ich möchte mich der einschätzung vom papa anschließen.

auch ist das melden von vögel nicht so wild. man kauft die vögel erstmal bei einem anerkannten züchter. dort bekommt man gleich die herkunftsbescheinigung und alle gegebenfals anderen benötigten bescheinungen. dann meldet man sich bei der unteren naturschutzbehörde. in der regel reicht da auch schon ein anruf aus. angeben muss man dann seine daten, die vogelart, die bezeichnung (ringnummer), woher sie stammen und es kann vorkommen das noch fragen gestellt werden. es wird erst aufwendiger wenn man beabsichtig zu züchten. dann sind ein zuchtnachweis, amtliche ringe und regelmäßige meldung erforderlich.

aber ich würde es auch wie stiedom machen. einfach erstmal mit arten anfangen die nicht der meldepflicht unterliegen. es gibt genügend arten die unser klima super vertragen und viel einfacher zubekommen oder zuhalten sind.

Ich habe es verstanden. Letztendlich ist das meine Entscheidung und warum soll es so gehen? Ich bin nicht behindert. Allerdings werde ich alle Kommentare berücksichtigen und passende Besatzung finden.
Es geht nicht um die Wünsche, ich mag alle Vögel (Weichfresser würde ich aber nicht halten wollen vorerst), ich kann auch warten und erst in Frühling die Vögel beschaffen.
Mann soll auch andere für diese Hobby begeistern und wo der Wille ist ist auch eine Lösung.
 
Magellan können mit unserem Klima ganz gut.
Was die meldepflichtigen Vögel angeht, ich "selber "habe nur noch 1.1 Lizard weißgrundig ansonsten nur meldepflichtige Cardueliden.
 
ich kann auch warten und erst in Frühling die Vögel beschaffen.

hi,
sehr gut! das du es jetzt nicht über knie brechen willst. ich finde es eh besser wenn man sich als einsteiger in die vogelhaltung sich die tiere erst zum frühjahr zulegt. so hat man auch viel mehr spass an den tieren bzw. mehr zeit für die tiere.
 
speedcats! ich merk schon "speed" ist bei dir programm. schöne voliere!

aber mal ne frage nebenbei. wie hast du das fundament gemacht? also den übergang vom draht in den erdboden.
 
speedcats! ich merk schon "speed" ist bei dir programm. schöne voliere!

aber mal ne frage nebenbei. wie hast du das fundament gemacht? also den übergang vom draht in den erdboden.

Das habe ich noch nicht gemacht. Es ist etwa 10 cm Draht übrig unten weil das ganze 190 cm hoch ist. Ein Teil, neben der Gartenhaus ist mit beton platen verlegt. Etwa 50 cm Tiefe. Den Rest wollte ich mit Draht von unten sichern (doppelt) und dann mit der Sand abdecken. Eine Schicht mit Splitt ist auch möglich . Die kommt zwischen Erde und Sand.
Die seitliche Drähte werden mit der Clipszange mit dem Boden geschlossen, so daß keine Löcher entstehen.
Die Betonplatten werden auch mit Draht von. Oben überzogen.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben