Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Leider ist es folgendes passiert. Die Katze hat die Vögel erschreckt. Die Hähne hatte eine Verletzung am Scnabelansatz und da ich mir nicht sicher war wie es dazu kam war ich beim Tierarzt. Die bekam Antibiotika, Schmerzmittel und Infusion. Die Ärztin sagte das ich sie in etwas wärmere Temperaturen unterbringen sollte. Da sie unter Schock ist kann sie die Körpertemperatur nicht selber regulieren.
Ich habe ein Käfig gekauft und die sind jetzt bei 15 Grad in meinem Zimmer.
Leider fasst die Nachbarnkatze nicht die Weidezaun. Eine Katze hat es angefasst aber andere guckt nur! Was soll ich da machen noch? Ich habe eine Kamera mit Bewegungsmeder draußen und die Katze war wieder 2 mal da aber die geht an die Voliere nicht ran!
Der Vogel Züchter wo ich die Vögel her bekommen habe sagte das ich die wieder aussetzen kann in die Aussenvoliere wenn die nächtliche Temperaturen wieder gegen 10 Grad werden. Das wird am Mittwoch sein!
Ich hoffe das die Katze bis dahin ein Schlag bekommt! Ich habe in die Voliere etwas Katzenkot aus Katzentoilette getan weil die werden dadurch angelockt!
Vielleicht noch paar Tipps?

https://i.imgur.com/09dONzH.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Innenvoliere fertig bauen und zusehen das die Vögel innen schlafen.
Gruß
Terra
 

Warum sollte die Katze den Weidezaun berühren. Der ist so angebracht, dass sie ohne Probleme daran vorbei kommt.

Der Elektrodraht sollte m.E. unten an dieser Voliere mindestens in drei Höhen verlaufen (20-40-60cm) sowie oben (Übergang Seiten zum Dach)
Dann kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass eine Katze merkt, dass sie da nichts zu suchen hat.
 
Innenvoliere fertig bauen und zusehen das die Vögel innen schlafen.
Gruß
Terra
das wäre die sicherste lösung und auch mein vorschlag.

ansonsten könntest du den elektrodraht noch an der voliere hochziehen. katzen sitzen in der regel einen halben meter vor der voliere und springen dann bis zu etwa 2m hoch. dagegen kann man in etwa 60-80cm höhe noch mal einen drahtring ziehen. am besten du schraubst an jeden balken eine dünne leiste im 90° winkel nach aussen an und spannst dann in 15 und 30cm abstand einen draht. so das die katze von unten immer gegen den e-draht springen muss. aber damit verhinderst du nicht das die vögel nachts aufgeschreckt werden. dafür müsste die voliere deutlich größer sein. zusätzlich kannst du aber auch eine schwache beleuchtung an der voliere installieren. so das die vögel nicht blind auffliegen sondern noch sehen wohin sie flüchten. zumindest könntest du so weiter schwerere verletzungen vermindern.
 
Innenvoliere fertig bauen und zusehen das die Vögel innen schlafen.
Gruß
Terra

Wie soll das gehen? Vögel jeden abend reinjagen und morgens wieder rauslassen? Was ist, wenn die Tiere draußen brüten?
Wenn Draußenvoliere, dann gut gesichert: Doppelter Draht, Nachtlicht zur Orientierung und Elektrozaun in verschiedenen Höhen.
Klar springen Katzen auch mal hoch und können den Zaun so überwinden, aber erst mal versuchen sie auf den Zaun zu steigen, um etwas höher zu stehen. Wenn sie dann merken, dass das zieht, dann springen sie auch nicht mehr über den Weidezaun. Alles selbst beobachtet.
 
Ich hab das so gelöst, dass ich nur innen füttere und drinnen für alle Fälle ein Licht ca 1 Std länger als Sunset brennt. Meine Sperlis gehen dann ins helle, sobald die Sonne unter gegangen ist. Sie verziehen sich bei Gefahr auch umgehend rein.
 
Das mag sein, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen. Versuch macht kluch :)
Ist denn das Schutzräumchen innen überhaupt beleuchtet?
Futter gibts draußen sehe ich grade.
 
Wie soll das gehen? Vögel jeden abend reinjagen und morgens wieder rauslassen? Was ist, wenn die Tiere draußen brüten?
soweit ich weiß brüten gimpel nicht im winter und daher ist das erstmal nicht so das problem. erstmal geht es ja darum die vögel so lange zu behalten das sie dann auch brüten können.

Ich weiß, dass Versuche mit Tieren nicht viel bringen....
desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen das gimpel so begriffstutzig sind das man mit ihnen das reinfliegen nicht trainiren kann.
 
Deswegen ja die Frage mit der Beleuchtung, kein Vogel egal ob Krumm- oder Spitzschnabel fliegt glaub ich gern ins dunkle. Schon garnicht wenn er es nicht gewohnt ist und keinen Anreiz dazu hat.
Ich fürchte nämlich, dass der Schutzraum recht duster sein könnte, wenn er nicht doch schon beleuchtet sein sollte.
Aber bei Gimpeln hab ich eigentlich keinen Dunst. War nur eine grundsätzliche Idee.
 
Auf jeden Fall solltest du nur innen füttern sonst werden die nicht in Schutzraum gehen.
Warum auch. Zusätzlich friert innen das Wasser nicht ein und sie sollten jetzt schon wissen wo Wasser steht.
Wie soll das gehen? Vögel jeden abend reinjagen und morgens wieder rauslassen?
So ähnlich, ich hab in der Innenvoliere eine kleine 2 Watt Lampe (Nachtlicht) und gehe dann wenn die Vögel neu sind zur Dämmerung raus und stelle mich vor die Voliere. Im Normalfall
fliegen sie dann ins sichere Schutzhaus da sie mich ja noch nicht kennen und noch angst vor mir haben. Meistens fliegen sie am 3ten Tag schon selber ein.
Was ist, wenn die Tiere draußen brüten?
Bis dahin haben die Vögel gelernt das die Katzen ihnen nichts tun können und die Katzen haben gelernt das Stromdrath Kacke ist. Den Stromdrath würde ich auf halber Höhe und ganz oben an der Ecke nochmal rings rum ziehen.
Gruß
Terra
 
Also ich habe jetzt Draht vor die Voliere wo die Katzen immer herkommen (die springen von der Nachabrsgrundstück) in etwa 20 cm und 35 cm Höhe und am Dachübergang vom Gartenhaus sowie etwa 20 cm hoch an die Voliere von unten.
Am Mittwoch werde ich ein Käfig als Schutzraum in Gartenhaus stellen und der wird durch ein Anflugsloch erreichbar sein. Das ist der Käfig wo die Vögel zur Zeit sind. Dann werde ich die weiterhin nur dort füttern.
Eine Wärmeplatte ist draußen. Ich kann auch eine LED Lampe anbringen und mit eine Zeitschaltuhr steuern.
Wir haben zwar Heisslüfter dort der Temperatur regulieren kann-es wird mit homematic gesteuert, aber durch das Loch wird das etwas schwieriger.

Die Voliere habe ich allerdings zur 80% abgedeckt. Es sind auch 5 von 6 Seiten mit Plexiglas oder Transparente Folie geschlossen und es gibt kein Zugluft.

Ich bin mal gespannt ob das jetzt alles klappt. Meine Kamera registriert nur ein Igel und keine Katzen mehr. Katzenfutter hat scheinbar nur ein Igel gelockt. Wir haben gesehen das eine Katze den Schlag abbekommen hat aber da sind 3-4 Stück die bei uns gelegentlich unterwegs sind!
 
Auf jeden Fall solltest du nur innen füttern sonst werden die nicht in Schutzraum gehen.
Warum auch. Zusätzlich friert innen das Wasser nicht ein und sie sollten jetzt schon wissen wo Wasser steht.

So ähnlich, ich hab in der Innenvoliere eine kleine 2 Watt Lampe (Nachtlicht) und gehe dann wenn die Vögel neu sind zur Dämmerung raus und stelle mich vor die Voliere. Im Normalfall
fliegen sie dann ins sichere Schutzhaus da sie mich ja noch nicht kennen und noch angst vor mir haben. Meistens fliegen sie am 3ten Tag schon selber ein.

Bis dahin haben die Vögel gelernt das die Katzen ihnen nichts tun können und die Katzen haben gelernt das Stromdrath Kacke ist. Den Stromdrath würde ich auf halber Höhe und ganz oben an der Ecke nochmal rings rum ziehen.
Gruß
Terra

Alles klar, ich werde mich mit dem Draht morgen wieder beschäftigen. Es ist nicht leicht da alles was etwas höher ist muss 2 verschiedene Drähte haben die sich nicht kreuzen oder berühren. Erde und Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voliere habe ich allerdings zur 80% abgedeckt. Es sind auch 5 von 6 Seiten mit Plexiglas oder Transparente Folie geschlossen und es gibt kein Zugluf
Mach aber nicht zu viel mit Folie zu ,sonst hast du zu viel Luftfeuchtigkeit gibt nur Probleme was Krankheiten angeht . Meist vertragen die Vögel die Kälte besser wenn die die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. Grade die nord.Gimpel. Zweite Sache wenn du Gimpel in der Voliere hast solltest du dir andere rote Vögel verkneifen sonst gibt es im Frühjahr nur Stress. MFG
 
Mach aber nicht zu viel mit Folie zu ,sonst hast du zu viel Luftfeuchtigkeit gibt nur Probleme was Krankheiten angeht . Meist vertragen die Vögel die Kälte besser wenn die die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. Grade die nord.Gimpel. Zweite Sache wenn du Gimpel in der Voliere hast solltest du dir andere rote Vögel verkneifen sonst gibt es im Frühjahr nur Stress. MFG
Keine Sorge, die Folie deckt nur ein Drittel obere Flächen bei 2 Seiten, Plexiglas zwei Drittel obere Fläche auf eine Seite, eine Seite ist vollständig bedeckt und eine vollständig nackt. Ausserdem ist oben 20% der Fläche unbedeckt und es fühlt sich gut durchgelüftet an aber nicht so windig wie bei uns in Düsseldorf im Moment ist....
 
Nun haben die Ausgang nicht benutzt... Wahrscheinlich zu klein. Ich lasse es so... Vielleicht klappt es morgen!
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben