was darf mein Grauer NICHT fressen ?

Diskutiere was darf mein Grauer NICHT fressen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr.... hab seit weihnachten einen "gebrauchten" Grauen ;-) bin ganz NEU hier registriert und weiß noch garnix .-) mein Liebling ist 22...
P

Pfeiffer

Guest
Hallo Ihr....

hab seit weihnachten einen "gebrauchten" Grauen ;-)
bin ganz NEU hier registriert und weiß noch garnix .-)
mein Liebling ist 22 Jahre alt, saß vorher nur im Käfig und kann nun frei rumfliegen wohin er will.Seit 3 Wochen kommt er auf hand und fliegt mich auch an. Allerdings akzeptiert er NUR mich, alle andern beißt er. Jeden abend da gleiche Ritual........er braucht Krauli , Krauli + nochmal Krauli ;-)))).
er frißt dann natürlich auch fast alles , was auf den Tisch kommt.
vorzüglich Cremtorte, Chipse, Selterswasser,Brezen, Kratoffel, Pommes,.......und "goscht":-) wenn ichs nicht zulassen will :-)

er ist sehr lebendig und Pfeift, spricht, schnaubt.......tja ein lustiger Gesell eben. ( ich pfeif ja auch Antwort :-)

Nun frag ich mal, was ich Ihm auf keinen Fall mit vom Tisch fressen lassen soll, damit ich auch lang Freud hab an Ihm.

Was er haben soll......da hab ich mich schon eingelesen....weiß ich,
so Quellfutter usw frißt er auch recht gern, und Banane und Apfel...

So......ich freu mich schon auf eure Beiträge und bedank mich schon jetzt ganz herzlich
Euer Pfeiffer
 

Anhänge

  • cora 2x vkl.jpg.jpg
    cora 2x vkl.jpg.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 193
hallo pfeiffer

gut, wenn du schon weißt, was er haben DARF - ich würde nämlich FAST alles andere ausnahmslos weglassen!

Cremtorte, Chipse, Selterswasser,Brezen, Kratoffel, Pommes,.
---> davon NUR kartoffeln, und die auch nur wenn sie OHNE salz gekocht wurden.

salz, zucker, zu viel fett, koffeein, soweit ich weiss auch kohlensäure - ist alles nix für die gesundheit von deinem grauen.

"ausnahmen" in sehr geringen mengen könnten GELEGENTLICH mal sein:

fettarmer hartkäse
naturjogurt
gut durchgekochtes ei
stückchen zwieback
stückchen butterkeks
stückchen müsliriegel (ohne zucker)
etc.

es gibt soooo viel gesundes "leckerli" für die vögel, dass man da (find jedenfalls ich) gut auf süssigkeiten, salzkräcker, etc.. verzichten kann.

als abwechlung gibts bei mir auch mal baby-brei (z.B. obst oder gemüsebrei), ungeschwefelte rosinen (oder anderes ungeschw. trockenobst), gekochter reis mit was leckerem drin, etc.

verboten sind allerdings avokados!! sind giftig für die vögel, wieso weiss ich allerdings nicht.

übrigens: über die suchfunktion oben wirst du sicher noch vieles mehr finden. viel spass beim schmökern ;)
 
Hallo Pfeiffer

Herzlich willkommen im Forum :0- .

Cora hat ja schon einiges aufgezählt. In der Regel sollte dein Grauer nichts vom Tisch mit futtern. Außer Pellkartoffeln, ungesalzenes Gemüse und ab und zu mal Hühnchenknochen mit etwas Fleisch dran ( ungesalzen ). Reis u. Nudeln ebenfalls ohne Salz. Ich koche ab und zu ein kleinen Topf neben her, da wir ja nicht auf das Salz verzichten möchten.

Verboten sind Avokados, Rosenkohl, Rotkohl, Wirsing, Weißkohl u. Chinakohl wegen Verdauungsstörungen. Nach dem Verfüttern von Avokados sind vermehrt Todesfälle aufgetreten.

Gebe mal oben in die Leiste unter "suchen" Graupapageien Ernährung ein. Da findest du eine Menge zum nach lesen. Auch

Palmfrüchte sind was feines und dienen der abwechslungreichen Ernährung. Eine gute Körnermischung so wie viel Obst und Gemüse sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Grit und Mineralsteine, Äste zum benagen und Quell / Keimfutter.

liebe Grüße

Nicole
 
Danke für Antworten

Hallo Nicole und Cora,
Dank Euch für eure Antworten, jeder fängt mal unwissend an.
Dass DU Cora, gleich auch noch so wie mein Grauer heißt, find ich witzig ;-)
 
Thema: was darf mein Grauer NICHT fressen ?
Zurück
Oben