Was das fürn Brauner Vogel?

Diskutiere Was das fürn Brauner Vogel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ^^ ich habe heute bei der arbeit ein Vogelpärchen gesehn das ich vorher noch nie gesehn habe. Leider habe ich kein Foto machen können :/...
C

Chewwa

Guest
Hallo ^^

ich habe heute bei der arbeit ein Vogelpärchen gesehn das ich
vorher noch nie gesehn habe. Leider habe ich kein Foto machen können :/
Aber ich dürfte ihn gut beschreiben können (vielleicht zeichne ich ihn auch mal)
Es muss definitiv ein Pärchen gewesen sein. Das vermutliche Weibchen war schlichter als das Männchen.

Beide waren bräunlich, vorne ein leichtes muster von 2-3 brauntönen aber nur sehr leicht.
Die schwanzfedern waren dunkler als der Körper, fast schwarz, kein so
kräfiges wie bei einer Amsel. Hatten aber ca die größe einer Amsel,
ein wenig größer (minimal) und bisschen fülliger.
Das Weibchen (denk mal das es das weibchen war) hatte einen braunen Schnabel.
Das Männchen hatte einen orangroten schnabel und einen orangeroten
tupfer auf der Brust.
Auffallend war auch das ihr gefieder leicht grünlich (eher moos artiges grün)
kaum erkennbar, schimmerte.
Der schnabel war lang spitz und leeeicht gebogen (minimal).

Ich habe so einen Vogel noch nie gesehn, ich war richtig fasziniert von denn beiden.

Weiß jemand was das für ein Vogel gewesen sein könnte?


Chewwa
 
wie wärs mit der Wacholderdrossel? Guckst Du hier
Manchmal haben wir auch sibirische Gäste hier: Rotkehldrossel, Weißbrauendrossel und Naumanndrossel kämen auch der Beschreibung sehr nahe.
LG
Angie
 
*seufz* nein leider nicht. Man muss sich denn Vogel vom Körperbau
ähnlich einer Amsel vorstellen. Meine Chefs meinten heute auch das
es evtl eine Amsel sein könnte.
Aber woher dieser orangerote tupfer auf der Brust? Ich muss dazu sagen
der war recht klein, nicht wie beim Rotkehlchen. Grad so als wenn jemand
mim Pinsel einen strich gezogen hat.

Gibt es Amselarten wo das Männchen braun ist? Ich meine hätte es nicht
diesen orangroten Tupfer gehabt, hät ich vermutet das es ne Laune
der Natur war aber kann eine laune so weit gehn? Da sie heute nochmal
aufgetaucht ist hoffe ich nur mal ein Foto oder sie in der PAuse mal zeichnen zu können.
 
Oh hehe ja wär wohl hilfreich, ich komm aus der Rheinlandpfalz, nähe Landau und Kaiserslautern. In einem Garten also nicht Feld oder Wald.
 
vielleicht wars wirklich eine Laune der Natur oder der Vogel ist mit etwas Abfärbenden wie Blütenstaub in Berührung gekommen... . Junge Männchen vom letzten Jahr färben sich jetzt um, vielleicht hat der Vogel deswegen so braun gewirkt.
LG
Angie
 
Vielleicht ne Rotdrossel?? Die hat zumindest einen roten Tupfer
an der Flanke.

Und noch was formales:
Es heißt nicht Amselarten, sondern Drosselarten!
Amsel=Schwarzdrossel
 
Hi ihr,
bin beruhigt, dass ich nicht an mir zweifeln muss. Habe heute auch ein Exemplar (vermutlich) dieser Spezies gesehen. Dachte erst, dass es eine Amsel wäre, aber dann kam mir der Schnabel komisch vor. Und als ich dann den rötlichen Fleck gesehen habe, da war es keine Amsel mehr für mich.... und dann war er/sie weg und ich hatte keinen Foto dabei.
Rotdrossel hatte ich auch im Verdacht, aber da ist der Fleck ja an der Seite und nicht an der Brust.

Ich habe mal ein bisschen mit Fotoshop an einem Amselbild gebastelt... Vielleicht ist es ja doch eine "verfärbte" Amsel oder Wachholderdrossel? Die haben wir oft im Garten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Stoffel
komischer_vogel.jpg
 

Anhänge

  • komischer_vogel.jpg
    komischer_vogel.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.682
Aber der grünliche Schimmer?
Der leicht gebogene Schnabel?
 
hallo Tiffani

Chewwa ist nicht mehr als User registriert ist und hat hier auch nur 3 Beiträge geschrieben. Das Rätsel von 2009 wurde nie völlig aufgelöst. Stoffel001 hat es lediglich aus der Versenkung geholt. :D
 
Thema: Was das fürn Brauner Vogel?

Neueste Themen

Zurück
Oben