Was denken Kanarienvögel?

Diskutiere Was denken Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich weiß nicht wie ich auf so ein Thema gekommen bin aber nunja. :freude: Ich habe mir mal gedacht, ob Kanarien auch...
F

Fireball

Guest
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht wie ich auf so ein Thema gekommen bin aber nunja. :freude:
Ich habe mir mal gedacht, ob Kanarien auch "denken". :idee:

Also ob sie wie wir denken, wenn die aus dem Fenster gucken zum Beispiel sowas denken "Oh, so schön draußen, ich wünschte ich wäre draußen" oder "Boar habe ich einen Hunger" oder sonst etwas. :D

Das höhrt sich jetzt bisschen idiotisch an aber ich wollte mal eure Meinung dazu höhren.
 
Hllo

Naja habe selber auch 3 Kanarienvögel und denke mir schon öfters das Kanarienvögel denken. Ich kaufte mir vor 3 Wochen ein neues Männchen für meine 2 Weibchen und er war anfangs sehr aufdringlich. Er wollte sich immer mit Puppi paaren und jagte sie durch denKäfig aber Medi das 2 Weibchen half Puppi immer also denke ich mir das kanarienvögel Gefühle haben. :zustimm:
 
Meine Meinung: Kanarien denken (im Sinne von nachdenken, grübeln, überlegen) genauso wenig wie sie Gesichtsausdrücke haben. Und Gefühle (im Sinne von enttäuscht, wütend und ähnliches) haben sie auch nicht.
Kanarien haben bestimmte Instinkte und Triebe und aus denen resultieren Verhaltensweisen....
 
also ich glaube schon dass kanaries in gewisserweise denken können, sie haben ja auch alle einen bestimmten charakter, vorlieben und abneigungen. die wären ja alle gleich wenn sie nur vom reinen trieb/instinkt geleitet wären.
 
Lady Galaxia140 schrieb:
also ich glaube schon dass kanaries in gewisserweise denken können, sie haben ja auch alle einen bestimmten charakter, vorlieben und abneigungen. die wären ja alle gleich wenn sie nur vom reinen trieb/instinkt geleitet wären.

Meine Antwort: sie haben durch klassische und operante Konditionierung unterschiedliche Reaktionsweisen auf dieselben Reize gelernt.
 
Maria schrieb:
Meine Antwort: sie haben durch klassische und operante Konditionierung unterschiedliche Reaktionsweisen auf dieselben Reize gelernt.

Meine Frage: münzt Du das (klar, die Frage wurde auf Kanrien bezogen gestellt aber mich interessiert es allgemein :) ) generell auf Vögel oder "nur" auf Kanarien oder über Vögel hinaus auf alles was sich Tier nennt? Wenn das jetzt zu "off topic" ist, sagt bescheid ;)
 
Vorlieben und Abneigungen werden m.E. bei allen Tieren und Menschen durch Konditionierung gelernt.
 
Hallo Fireball,

ich bin völlig überzeugt davon, dass Kanarien Gefühle, als auch eine Seele haben.
Darüber hinaus glaube ich ebenfalls, dass sie in der Lage sind, (wenn auch in geringerem Maße und eher auf gegenwärtige Ereignisse bezogen), zu denken.

Mein kleiner Kanarienhahn Benji fliegt nun schon seit fast 5 Jahren, auf Zuruf seines Namens, auf meine Hand.
Zwar wird er mit Keimfutter gelockt, welches er allerdings nach unserer Zeremonie gar nicht mehr anrührt.
Er hat einfach ein absolutes Vertrauensverhältnis zu mir, zeigt mir durch sein Verhalten, dass er sich bei mir wohlfühlt.
Das wäre doch nicht möglich, wenn er keine Gefühle hätte.
Den Vögeln Bachblüten zu verabreichen wäre völlig sinnlos, könnten sie keine Gefühle empfinden und ausdrücken.

Mein 9-jähriger Hahn Clyde hat im letzten Brutjahr zuverlässig, verwaiste Kücken und nicht begehrte, vernachlässigte Hennen versorgt, gefüttert und verwöhnt.
Reines Triebverhalten???
Oder doch das Wissen um Seinesgleichen, die Hilfe benötigen??

Meiner Ansicht nach, sind die Kanis auch unterschiedlich intelligent.
Meine Henne Pivi beobachtet immer sehr interessiert, wenn ich das Vogelzimmer säubere.
Dabei gibt sie mir Tipps, indem sie zum Beispiel zum grossen Spielplatz fliegt, der kleine Futterschälchen hat. Sie zeigt mir mit Bestimmtheit, dass ich mal wieder Futter nachfüllen könnte.

Welchen Sinn sollte es zum Beispiel machen, wenn ein Kanari einen Kumpel, der sich gerade nicht wohl fühlt oder unpässlich ist, mit der Schnabelspitze anstupst, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist???

Sie denken vielleicht auf einer anderen Ebene, als wir Menschen, aber sie nehmen ganz sicher die Welt, in der sie leben, mit allen ihren Sinnen wahr.


Die These, die Maria hier vertritt, erinnert mich ein bischen an René Descartes, der davon überzeugt war, Tiere funktionierten wie Maschinen.
Es klingt vielleicht etwas überspitzt...aber bei Mensch und Tier alles nur Konditionierung??
Das wäre in meinen Augen eine gefühlsarme, berechenbare und desillusionierte Welt. :(




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Kanarien, oder Vögel können genau so wenig denken, wie auch ein Wildschwein nicht telefonieren kann.
Ihr solltet euch mal abgewöhnen, die Tiere zu vermenschlichen.
Es gibt ja schon genug Studien darüber.
Lest sie doch mal durch und der Horizont wird vielleicht erweitert.
Gruß
Siggi
 
Hallo Nancy

im Grunde will ich auch lieber Deine Meinung vertreten aber das

Mein kleiner Kanarienhahn Benji fliegt nun schon seit fast 5 Jahren, auf Zuruf seines Namens, auf meine Hand. Zwar wird er mit Keimfutter gelockt, welches er allerdings nach unserer Zeremonie gar nicht mehr anrührt.

kann man auch auf Konditionierung zurückführen.

Damit will ich aber wie schon gesagt nicht zustimmen, dass Kanarien nur nach Instinkten handeln.

Ich gebe zu, dass Kanarien wohl zum großen Teil nach Instinkten handeln aber dass sie durchaus darüber hinaus "lernen" und handeln können.

Die eine Kanarie mehr, die andere weniger. Ich denke, es macht eben viel aus, wie die Umstände sind, in denen sie leben.

Brauchen Kanarien keine Angst haben und müssen somit nicht immer flüchten (Instinkt) sondern haben Vertrauen dann haben sie lapidar gesagt auch "mehr Zeit" sich anderen Dingen zu widmen. Und je grösser das Vertrauen, desto mehr einzigartige Verhaltensweisen können entwickelt werden. Und warum sollte eine Kanarie, die absolut keine Angst mehr haben muss, weiterhin beobachten? Aus Angst muss sie es ja nicht. Wegen Hunger ebenfalls nicht, denn sie weiss ja wo sie immer Futter und Wasser herbekommt. Also: warum beobachten? Wenn nicht, um daraus zu lernen und somit auf diese Weise auch zu "denken".

Ich will nicht sagen, dass Kanarien den gleichen Entwicklungsschritt machen werden wie wir, aber auch wir Menschen haben weniger "gedacht" als wir nur damit beschäftigt waren, zu jagen und zu flüchten.

Ist eben ein stark umstrittenes Thema, aber rein nur nach Instinkten handeln halte ich wirklich für zu funktionell.
 
Hallo Sigg,

Zur Vermenschlichung der Vögel gehört m.A. nach weit mehr.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die Kanaris auf der selben Ebene denken können, wie ein Mensch.
Übrigens...um die Erweiterung meines Horizontes sollte sich wirklich keiner Gedanken machen, dafür sorge ich schon selbst. ;)

Außerdem gibt es auch genügend Studien darüber, die Vögeln, wie Papageien, Tauben, Raben etc. eine Form der Intelligenz bescheinigen.

Es bleibt jedem selbst überlassen, welcher Literatur man Glauben schenken darf.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
@ Birdslover,

vielleicht war die Zeremonie mit Benji wirklich ein zweifelhaftes Beispiel.
Ich muss allerdings anführen, dass ich niemals versucht habe, ihn zahm zu machen.
Er hat selbständig damit angefangen.

Deine Theorie des Lernens aufgrund von Vertrauen in die Umwelt, daher mehr Zeit zum "denken", klingt für mich sehr schlüssig und nachvollziehbar. :zustimm:



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Ich muss allerdings anführen, dass ich niemals versucht habe, ihn zahm zu machen.

Ja, manchmal überraschen uns die Tiere sehr. Man erlebt Verhaltensweisen, die einem, da ohne Zwang, so vertraut, so wie soll ich sagen, Empathie-entgegenbringend wirken.

Und ja....vielleicht "vermenschlichen" wir in diesem Moment die Tiere wenn uns das Herz aufgeht, weil das Tier "uns" eine Freude macht oder es für uns so wirkt, als ob das Tier seine Empathie zu uns zeigen will. Aber ist das nicht irgendwo auch ein Sinn und Zweck der Haustierhaltung? (ich bezweifel nicht dass es auch andere Motive gibt) Eine wirkliche Vermenschlichung sehe ich darin nicht.
Vermenschlichung finde ich zB. wenn man einen Affen zwingt Menschenkleidung anzuziehen und er ordentlich am Tisch essen lernen soll.

So lange wir den Tieren ihre Freiheiten lassen, ist es keine Vermenschlichung.

Und wenn wir es nicht genau wissen, dann finde ich es anmassend zu behaupten, Tiere könnten nicht denken. Studien sind keine Beweise.
 
Hoffentlich ist einigen hier klar, was denken bedeutet.
Hoffentlich ist dazu auch einigen klar, was Verhaltungsweisen und Instinkte bedeuten.
Wenn das von einigen mit denken gleichgesetzt wird, dann "Gute Nacht".
Gruß
Siggi
 
Hallooooooooo!!!

Das Grundwesen "jeder" Wissenschaft (ob Biologie oder Psychlogie oder sonst was) ist die Gültigkeit einer These bis die Antithese aufgestellt wird!!!

Sozusagen ganz schön hypothetisch das Ganze.

Von daher wundert es mich immer wieder, mit was für einer Selbstsicherheit einfach behauptet wird, dies oder jenes ist das allein "Richtige".

NEIN!!! Es ist nur das zur Zeit Gültige, der momentane Wissensstand, nix weiter!

Oder deutlicher, wer hat Euch eigentlich in den Stand der Götter erhoben? 0l

Wer weiß schon, wohin uns die Forschung in 100 Jahren bringen wird. Vielleicht findet man da raus, das einige Tiere doch denken können, weiß man´s?

Übrigens nur mal so zu Eurer Information: Der Mensch zählt wissenschaftlich auch zu den Tieren.
 
hallo,

ich denke nicht, dass die tiere denken können. nein, dann müssten sie auch selbstreflektion betreiben und das halte ich für einen so komplexen denkvorgang, dass er nicht von den kanarien bewältigt werden kann.

ich stehe eher auf dem standpunkt, dass das verhalten ausschließlich reizgestzeuert ist. reize der umwelt wirken auf den vogel ein und er reagiert entsprechend (fast) determiniert darauf.
dass der vogel u.u. angeflogen kommt, wenn du hirse hinhälst, das ganze hat wie schon gesagt wurde mit konditionierung zu tun.

klar gehört der mensch zu den tiere, jedoch zu den höheren. höher ist dabei nicht falsch zu verstehen. ich meine damit die komplexität seines aufbaus und seiner denkstruckturen.
 
Hallo @ alle...

Hier habe ich einen interessanten Link zum Thema Intelligenz und Denken bei Vögeln & anderen Tieren gefunden:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/tiere-

Die Studien der Irene Pepperberg mit ihrem Graupapagei Alex belegen ganz klar eine Form von Intelligenz bei Vögeln.

Alles nur Konditionierung???




_____________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundwesen "jeder" Wissenschaft (ob Biologie oder Psychlogie oder sonst was) ist die Gültigkeit einer These bis die Antithese aufgestellt wird!!!

Genau das will ich auch damit sagen. Jeder kann ja seine Meinung abgeben, welche er glaubt.

Aber zu behaupten, seine Meinung sei die einzig Richtige und die anderen auch noch als dumm hinzustellen ist selber mehr als dumm.

Wie lange waren wir uns denn "sicher" dass sich Menschen niemals mit Geschwindigkeiten von zB. 100km/h fortbewegen können weil die Menschen dann erdrückt würden!!

Ja, das haben unsere Vorfahren vor ca. 100 Jahren noch geglaubt.

Das ist aber nur ein Beispiel. Es gibt Tausende Beispiele.

Ausserdem, wollen wir diese Diskussion wirklich vernünftig weiterführen, müsste man erstmal genau definieren, was mit "Denken" gemeint ist.
 
Nachtrag...

innerhalb des Links gibt es einen Suchen-Button.

Man braucht nur Intelligenz der Tiere eingeben!!! ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Was denken Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.342
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
303
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
1.444
Charlette
Charlette
Zurück
Oben