Was denn nun füttern...?

Diskutiere Was denn nun füttern...? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich muß nun doch noch mal etwas genauer nachfragen, was Hühner zu fressen haben sollen, ich finde so viel Widersprüchliches im Internet...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo,

ich muß nun doch noch mal etwas genauer nachfragen, was Hühner zu fressen haben sollen, ich finde so viel Widersprüchliches im Internet und Büchern, dass ich ganz verunsichert bin.
Wir haben heute unsere Hühner bekommen (5 Hühner (1 Mille Fleur, 4 Chabos (glaube ich, mir war die Rasse ja total egal...)), 1 Hahn (Wyandott)). Ich habe erstmal einen Sack Alleinfutter (Pellets (übrigens das einzige Futter, dass ich hier bekomme :p ) gekauft und bin davon ausgegangen, dass das in Kombination mit Grünfutter ok und ausreichend ist.
Nun bin ich aber unsicher: soll ich lieber eine Getreidemischung besorgen, könnte 58,5 % Weizen, 20% gebr. Mais, 20% Sommergerste, 1,5% Muschelschalen oder Maisbruch, Weizen, Sonnenblumenkerne und Muschelgrit bekommen. Was muß ich dann noch als Ergänzung dazu haben?

Und noch etwas, ich habe gelesen, dass Alleinfutter teilweise wirklich "allein", also ohne Grünzeug und so gefüttert werden kann,auf der anderen Seite lese ich, dass die Tiere morgens am besten Weichfutter bekommen sollen und abends dann Alleinfutter oder Getreide. Der nächste rät von Gerste im Futter ab...
Die einen empfehlen als Weichfutter bspw. auch Brot einzuweichen, die nächsten sagen Brot wäre viel zu energiereich, aber enthalte nicht genug Eiweiß.

Was füttert ihr, wann und wie viel?
Unsere Tiere dürfen sich nach der Eingewöhnung draußen und drinnen aufhalten. Entweder im eingezäunten Bereich am Hühnerhaus (da steht auch unser Kompost) oder auch auf dem gesamten Grundstück.
Ich bin so langsam aber sicher ratlos... und wäre dankbar für Tipps und auch Ideen zur Weichfutterherstellung (wenn sie das denn nun wirklich auch haben sollen *verwirrt*). Was wäre für sie wichtig?

Ist Rindenmulch aus Einstreu auch ok?

Danke schon mal im Vorraus für eure Unterstützung (mal wieder... :))
Viele Grüße von Hilke
 

Anhänge

  • hüüüüühner.jpg
    hüüüüühner.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 259
Hallo Luiniel,

mach Dich nicht verrückt!
Das Pelettfutter ist ein Hauptfutter, in dem alles drin ist, was Hühner brauchen. Es darf nur kein Mastfutter sein.
Getreidemischungen (Weizen, Maisbruch, Sonnenblumenkerne, Dari, Milo etc.) sind nur Zusatzfutter, hier fehlt die tierische Komponente, die in den Peletts drin steckt.

Ich füttere schon seit einigen Jahren Pelettfutter (Deuka all Mash) und eine Getreidemischung als Zusatz (Ardenner Mischung Versele-Laga), Haferflocken, Grünfutter wie Rasenschnitt (Wiese), Salate (Krull, Eichblatt, Eisbergsalat etc.), geschabte Karotten, manchmal Reis gekocht oder roh und ab und an gekochte Nudeln.

Dazu fütter ich Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Seidenraupen und Krabbenschrot (sparsam die Eier sollen nicht nach Fisch schmecken).

Grit (= Muschelschalen/Muschelgrit kleine Steine z.B. Rotstein) steht den Hühnern immer zur freien Verfügung. Wenn Du die Wahl hast, eine Getreidemischung ohne Grit zu kaufen, nimm diese. Grit wird häufig zugesetzt um das Gewicht des Gebindes zu erhöhen und um dadurch weniger Getreide und Sämereien zu verwenden.
 
Danke Susanne,
dann mache ich das genauso :)
Heute morgen gab es Reis und etwas eingeweichtes Brot mit Möhrenstücken und Spinat und ich fand es sehr süß zu hören, dass Hühner schmatzen können :D
Euch einen schönen sonnigen Samstag!!
Viele Grüße von Hilke
 
Guten Abend :)

Eigentlich wollte ich jetzt mal ein paar Mehlwürmer für unsere Hühner bestellen, habe im Internet gestöbert und muß sagen: eine spontane Mehlwurmaversion hält mich davon ab lebende Mehlwürmer zu halten :nene:, mir kribbelts schon überall. Nun überlege ich, ob ich evtl. getrocknete Würmer oder Bachflohkrebse kaufe. Mögen eure Hühner die getrocknete Variante?
Wie viel verfüttert ihr?
Ich würde den Hühner gerne, so lange sie noch nicht so viel rausgehen wie vorgesehen, möglichst viel Abwechslung beim Essen bieten. Sobald sie sich auf dem Kompost, dem Grundstück oder in ihrem eingezäuten Außenbereich aufhalten können, können sie selber Würmer und Co suchen... denke ich.
Im Winter wiederum könnten dann auch wieder Futterinsekten zum Einsatz kommen- aber wenn es nach mir geht eben am liebsten getrocknet :+popcorn:
Vielleicht wird das ja das absolute Leckerli mit dem ich sie etwas zahm bekomme.

Sirius, wirken sich die Bachflohkrebse auch auf den Geschmack der Eier aus oder galt das
sparsam die Eier sollen nicht nach Fisch schmecken
auf das Krabbenschrot?

Wie viel Grünfutter verfüttert ihr? Ich habe gelesen, dass es aufgrund des geringen Nährwertes nicht zu viel sein sollte, aber wissen die Tiere nicht vielleicht auch selber wie viel sie mögen? Also sobald sie draußen sind, kann ich sie ja auch nicht vom Kleefressen abhalten... Ich würde ihnen gerne Salat, Giersch, Brennesseln u.s.w. anbieten und sie einfach machen lassen. Spricht was dagegen?

Bin gespannt, wie ihr das alles handhabt bzw. was für Erfahrungen ihr gemacht habt :)
Einen schönen Abend!
 
Hallo Luiniel,

ich fütter meinen Hühnern (3,16) auch die gefriergetrocknete Variante des Mehlwurms. Dabei geb ich aber nicht zu viel, die Dinger sind fett und schwer verdaulich. Für die Hühner macht keinen Unterschied, ob lebändig oder trocken, die stürzen sich drauf als gäb es kein Morgen mehr.
Bachflohkrebse und Krabbenschrot (Garnelenschrot) fütter ich eigentlich recht selten. Vor allem wegen dem Fischgeruch den beide Krebsarten ausdünsten fütter ich pro Huhn etwa einen Esslöffel voll einmal die Woche. Sie suchen sich die Krebstiere aus der Streu und sind dann mit picken und scharren gut dabei.

An Grünfutter kannst Du das geben was sie mögen, keine Angst, sie werden auch das Hauptfutter noch gierig fressen. Es schadet nicht, wenn sie Gras fressen. Wobei auch Hauptfutter z.B. Peletts Morgens und Abends gefüttert werden sollte.
 
Wir haben heute unsere Hühner bekommen (5 Hühner (1 Mille Fleur, 4 Chabos (glaube ich, mir war die Rasse ja total egal...)), 1 Hahn (Wyandott)).
Viele Grüße von Hilke

Hallo Hilke,
also auf dem Bild sehe ich eher 3 Zwerg-Chochin, 2 Zwerg-Holländer Weißhauben,
ein Federfüssiges Zwerghuhn (=Mille Fleur) und den Zwerg-Wyandottenhahn.

Gruß, Marius
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Rückmeldungen!
Dann bestelle ich mal eine kleinere Portion Krebse und Würmer für die nächsten Tage, glaube ich.

@ Marius, ja die Holländer habe ich übergangen, die waren nur 2 Tage bei uns und sind dann ihr neues endgültiges Zuhause gezogen. Ich war mir nicht sicher, wie die anderen heißen, weil ich das hier nur auf norwegisch gesagt bekomme und es ist schwierig dann die passende deutsche Bezeichnung zu finden, zumal ich ja wirklich keine Hühnerrassen kenne... und die eher spärlichen Wörterbücher schon gar keine so speziellen Fragen beantworten :)
Wenn ich mir andere Chochinbilder ansehe, dann hast Du wohl recht- wobei wir 4 haben, die eine braune Henne steht genau hinter der anderen braunen Henne, sieht man bei ganz genauem hingucken.
Na so was, wenn das Zwerg-Chochin sind, dann brauchen wir wohl auch gar nicht jeden Tag nach Eiern zu gucken...? Ich habe eben gelesen, dass sie ca. 80 Eier pro Jahr legen. Das ist nicht ganz, das was ich erwartet habe, ts! Vielleicht stimmt das ja nicht ganz *hoff*, aber reichen würde es trotzdem :)

Ab wann legen denn die Chochinhennen?
Ich habe keine Ahnung, wie alt sie sind, der Züchter sagt "Junghennen" (Ringe haben sie nicht) und das einige schon angefangen haben zu legen. wir hatten innerhalb von 5 Tagen 3 wunderschöne perfekte kleine Eier (+ ein Windei am Morgen nach dem zu uns (Stress??)) und ein kaputtes Ei, die Schale war sehr dünn.)
Eins der braunen Mädels legt, ich habe gesehen, wie auf einmal ein Ei *schwupps* in die Sägespäne gelegt wurde (gestern hat eine der beiden braunen ein Ei gelegt als sie auf der Schlafstange saß! Das Ei ist zwar runtergefallen aber nicht kaputt gegangen :) ob das die zweite braune gewesen sein könnte, weiß ich nicht, mein Freund war gerade im Stall und er meint "keine Ahnung die sehen gleich aus"- Männer! stimmt ja wohl gar nicht!).
Könnte es sein, dass sie alle vielleicht noch etwas Eingewöhnungszeit brauchten? Da ja alle vom Züchter sind, wurden sie rassen/ farbabhängig nicht zusammen gehalten und dann bei uns einfach "zusammengewürfelt" wurden.

Muß ich bei diesen Hobbitfederfüßen irgendwas besonderes beachten - außer dass der Stall sauber gehalten wird (das gilt ja wohl für alle Rassen)- also bzgl. irgendwelcher Parasiten oder so? Die latschen ja durch alles durch *bäh*.
Am liebsten würde ich die Federn an den Füßen ja abschneiden :D aber dann frieren die Füße vielleicht ;) Nein, mache ich nicht, ich bin ja schon gespannt darauf wie sie nach einem richtigen Regentag und einem Spaziergang im Matsch aussehen... vielleicht ist das ja auch nicht Federfußhühner gerecht und die Damen bleiben dann lieber drinnen :)

Schlaft gut :)
 
Na so was, wenn das Zwerg-Chochin sind, dann brauchen wir wohl auch gar nicht jeden Tag nach Eiern zu gucken...? Ich habe eben gelesen, dass sie ca. 80 Eier pro Jahr legen. Das ist nicht ganz, das was ich erwartet habe, ts! Vielleicht stimmt das ja nicht ganz *hoff*, aber reichen würde es trotzdem :)

Ähm, wenn Du einen Traktor für dein Feld brauchst
kaufst Du auch keinen VW-Golf!! :zwinker:
Zwerg-Cochin sind nunmal keine Legehühner


Muß ich bei diesen Hobbitfederfüßen irgendwas besonderes beachten - außer dass der Stall sauber gehalten wird (das gilt ja wohl für alle Rassen)- also bzgl. irgendwelcher Parasiten oder so? Die latschen ja durch alles durch *bäh*.
Am liebsten würde ich die Federn an den Füßen ja abschneiden :D aber dann frieren die Füße vielleicht ;) Nein, mache ich nicht, ich bin ja schon gespannt darauf wie sie nach einem richtigen Regentag und einem Spaziergang im Matsch aussehen... vielleicht ist das ja auch nicht Federfußhühner gerecht und die Damen bleiben dann lieber drinnen :)

Schlaft gut :)

Trockener Stall, kurz geschnittenes Gras im Auslauf oder die Haltung in Volieren mit Sandboden
sorgen dafür dass die Fußbefiederung nicht zu sehr leidet. Ansonsten ist es aber auch nicht schlimm.
Dann brechen diese Federn halt schneller ab und werden eher "natürlich" abgenutzt.
Hühner mit Federn an den Füßen würde ich aber (wie eigentlich jede Rasse) nicht in sumpfigen
und matschigen Ausläufen halten.
Ektoparasiten mögen befiederte Füße genausowenig wie nackte, da aufgrund des Abstands zum
Körper und Rumpf diese Stellen weniger warm und geschützt sind. Allerdings haben Cochin ein sehr
voluminöses Gefieder und somit wird ein gewollt tiefer Stand "vorgetäuscht".
Ich würde an deiner Stelle die Hühner (nicht nur die Cochin) regelmässig auf Ektoparasiten kontrollieren,
Milben etc. können schon fies sein und gerade im Sommer zu einem massiven Befall führen.
Ein Sandbad hast Du hoffentlich?!

Gruß, Marius
 
Hehe, na ja da mit dem Traktor und dem Golf ist so ne Sache... ich suche nach Farbe aus, nicht nach Modell ;)
Also ich habe dem Züchter gesagt, was wichtig ist: robust (hund, kinder, katzen, wetter), nicht zu groß und wir hätten gerne Eier. Dann hat er unsere Sammlung für und zusammengestellt. Nach allem was ich jetzt weiß würde ich mir vielleicht andere Hühner aussuchen, aber im Grunde passen diese kleinen Federkissen schon ganz gut her- ich hätte nur gerne mehr Eier... Vielleicht nehmen wir irgendwann noch 2-3 Hühner einer anderen Rasse dazu.

Ja ein Sandbad haben die Ferkelhühner :)
 
Hallo Syrius,
lese gerade das wort pellets fur huhner und es bringt bei mir fragen hoch.
Vielleicht bekomme ich einige antworten ...

Voilà, bekomme diese woche 4-5 legehuhner aus einem industriellen legehuhner stall...
Letztes jahr hat ein nachbar diese huhner versucht und, sie haben fur ihn noch ein ganzes jahr gelegt.
Vor drei wochen wurden diese huhner geschlachtet und ich habe sie gesaubert.
Alles war ok, und diese huhner waren noch voll von foliicules.
Hatten also, noch wenigstens diese jahr, viel eier legen konnen.
NUR.... die leber dieser huhner war so fett das sie von alleine auseinander ging.

Meine erste frage ware also, warum diese huhner so eine kaputter leber hatten?
Meine zweite frage ist uber pellets. Ich habe viel gute qualitatpellets von der Kompagnie Hagen fur papageien.
Kann ich sie fur legehuhner und spater fur masthuhner benutzen?




Hallo Luiniel,

ich fütter meinen Hühnern (3,16) auch die gefriergetrocknete Variante des Mehlwurms. Dabei geb ich aber nicht zu viel, die Dinger sind fett und schwer verdaulich. Für die Hühner macht keinen Unterschied, ob lebändig oder trocken, die stürzen sich drauf als gäb es kein Morgen mehr.
Bachflohkrebse und Krabbenschrot (Garnelenschrot) fütter ich eigentlich recht selten. Vor allem wegen dem Fischgeruch den beide Krebsarten ausdünsten fütter ich pro Huhn etwa einen Esslöffel voll einmal die Woche. Sie suchen sich die Krebstiere aus der Streu und sind dann mit picken und scharren gut dabei.

An Grünfutter kannst Du das geben was sie mögen, keine Angst, sie werden auch das Hauptfutter noch gierig fressen. Es schadet nicht, wenn sie Gras fressen. Wobei auch Hauptfutter z.B. Peletts Morgens und Abends gefüttert werden sollte.
 
Meine erste frage ware also, warum diese huhner so eine kaputter leber hatten?
Nun, das industriell hergestellte Futter hat meist einen sehr hohen Fettgehalt (Soja, Fischfett/Tran, Mais, Pflanzenfett wie Rapsöl, Palmöl, Sonnenblumenöl etc.) all das ist auch zu Hauf in Mastfutter drin.
Da Masthähnchen z.B. im ersten Lebenshalbjahr geschlachtet weden, müssen sie schnell viel Fleisch ansetzen. Solch eine Ernährung ist für Leber und Nieren Gift. Gleiches trifft auf Legemehl zu, denn hier ist die Zusammensetzung ähnlich, wenn auch der Proteingehalt hier höher liegt.

Wenig Bewegung fördert dann die Fettleber!


Meine zweite frage ist uber pellets. Ich habe viel gute qualitatpellets von der Kompagnie Hagen fur papageien.
Kann ich sie fur legehuhner und spater fur masthuhner benutzen?

Im Grund kannst Du das schon machen, wobei ich zu bedenken gebe, das Hühner zwar Allesfresser sind, aber ihre Hauptnahrung aus Getreide bestehen sollte. Soweit ich weiß bestehen die Peletts für Papageien unter anderem aus Obst. Sie sind wohl auch recht teuer im Verhältnis zum normalen Hühnerfutter.

Um ein Verfetten zu verhindern sollte die Zusammensetzung des Futters einen Proteingehalt unter 18 % aufweisen:

Rohprotein % 16,5
Rohfaser % 4,5
Calzium % 3,6
Phosphor % 0,6

Mastfutter ist meist so zusammengesetzt (z.B. Deuka)

Rohprotein: 22 %
Calcium: 0,90 %
Phosphor: 0,65 %
Natrium: 0,13 %

Legemehl:

Rohprotein 21,00 %
Calcium 5,50 %
Phosphor 0,60 %
Calciumcarbonat 14,0 %
Natrium 0,30 %
Rohfett 4,10 %
Rohfaser 3,50 %
Rohasche 18,50
 
Vielen vielen Dank Susanne,
ich werde mal nachprufen aber die basis von pellets sind nicht fruchte...eher soya u.a.
Es gibt pellets normal=taglich und hight potency die fur bruten und kukenwachstum benutzt werden.
Habe beides und werde es benutzen. Ich denke die sind ein wenig weniger reich als das komerzielle futter fur huhner.

ciao
 
Hallo Celiné,

wenn ich Masthühner hätte, würde ich Mais bevorzugen, keine Pellets.

Es geht doch nichts (zumindest nicht viel :D), über eine schöne Mais-Poularde.
 
Von Mais werden Küken nicht groß, die brauchen Eiweiß, Vitamine und Mineralien. Mit reinen Getreidefutter werden die 1 Woche kaum überleben. Mais wird letzte 2 Wochen gefuttert, damit die etwas Fett ansetzen.
 
Von Mais werden Küken nicht groß, die brauchen Eiweiß, Vitamine und Mineralien. Mit reinen Getreidefutter werden die 1 Woche kaum überleben. Mais wird letzte 2 Wochen gefuttert, damit die etwas Fett ansetzen.
Sorry, aber es geht nicht um Küken!
Bitte immer alles lesen, nicht nur einen Teil der Posts.
 
Hey :)
ich hab um diese zeit letztes Jahr küken bekommen. Sie sind bei mir geschlüpft und jetzt lebe ich seit einem halben jahr mit einem hahn und vier hennen, einer glückklichen familie also.
wichtig beim füttern, nie zu einseitig. kauf futtermischung und legemehl. das sollten sie immer zur verfügung haben. kalk ist sehr wichtig, man muss aber nicht unbedingt welchen kaufen, sondern es reicht auch wenn man die schaalen der gegessenen eier zerkleinert und zufüttert. ansonsten nudeln, salat, kartoffeln, eingeweichtes brot.... was so übrigbleibt. ;) glaub mir du ereichst damit dass sie verdammt zufrieden werden. meine kommen sogar wenn sie mich nicht sehen aus dem wald gerannt, sobald ich pfeif und mein hahn ist wie ein kleiner schoshund zu mir. ich könnte mit den fünf ohne probleme spatzieren gehen. mit dem richtigen futter erreicht man also noch mehr.
ichhoffe ich habe geholfen und viel spaß mit deeinen kleinen.

lg :)
 
Hallo :)
Ja also unsere sind nun inzwischen auch so weit, dass sie regelrecht angesprintet kommen wenn sie uns sehen, es könnte ja etwas Leckeres geben, verfressenes Volk :)
Ich bin immer wieder überrascht, wie schlau Hühner sind, ich habe ihnen nicht so sehr vile zugetraut, aber sie lernen (manches) wirklich schnell. Erstaunlich bei so einem kleinen Gehirn ;)
Bei uns hat sich nun langsam auch eingespielt, was es zu futtern geben kann und es klappt ganz gut, mich wundert nur, dass von dem Deuka-Pelletsfutter so wenig gefressen wird, anscheinend finden sie draußen so viel, dass sie davon wirklich satt werden. Hätte ich nicht gedacht. Und das sie auch bei strömendem Regen draußen sind, hätte ich auch nie gedacht :)
Sehr süß, diese dicken Federkissen.
 
Hallo,
war lange nicht mehr auf dem forum. Dachte mein komputer war tot,scheint aber noch ein bisschen leben zu wollen ...wie lange weiss ich nicht.

Na, die huhner sind da.!
Hatte 8 stuck bekommen da der nachbar seinen stall noch nicht fertig hatte. Also seine vier und mein vier.
Der erste tag war ein schock. Der zustand der vogel war erbarmend.
Das federkleid zerrupft, die krallen sehr lang.
Dann, hingte das erste huhn. Dachte es hatte ein bein gebrochen.
War es aber nicht denn zwei tage spater, benutze sie das zweite bein auch nicht.
Sie wurde geschlachtet.
Ich konnte nur heulen wenn ich mich am bewusstsein aufhalte was wir mit (fleisch..) schlachtieren machen. Kein wunder die menschheit wird krank von stressierten und physisch und geistig kranken tieren ernahrt.
Die eier die sie legen waren auch ohne geschmack. Sogar mehr "fade" als die von supermarkt.

Heute, nach 11 tagen, kommen die huhner aus dem stall, kratzen den boden, zwei haben sogar ein erdbad genommen, andere wiederum haben ein schlafchen im hohen gras gemacht.

Morgens, wenn ich die tur aufmache, sind sie schnell raus. Sie machen sehr angenehme , die fur mich wie "glucksgerausche" zu sein scheinen.

Ob sie intelligent sind, weiss ich nicht. Vorlaufig habe ich den eindruck das ihre entdeckung (und intelligenz) durch pieksen auf dem boden geht.
Sie haben einen so laNGEN kamm das sie nur mit einem auge auf einmal schauen konnen und nur nach unten.
Vergisst nicht , es sind industrielle legehuhner.
7 huhner geben mir vorlaufig nur ein oder zwei eier pro tag.
Sie haben mehrere eier mit weicher oder ohne schale gelegt. Sie sind ja so ausgepresst wie eine zitrone ..mit eierlegen.

Es ist, ehrlich gesagt, skandalos.
Irgendwie ist es mir egal das sie nicht mehr legen.
Freu mich das sie etwas noch vom leben haben ...bis zum spaten herbst...:))
Bald kommen 2 wochen alte kuken..mal sehen wie ich das schaffe.
 
Sorry, aber es geht nicht um Küken!
Bitte immer alles lesen, nicht nur einen Teil der Posts.

Oh, lese ich erst jetzt. Warum den adulde Tiere mästen? Wer macht denn so was?:?
Meine sind irgendwie immer schlachtfertig, fleischig und rundlich, ausser wegen Brüten und 1 Woche danach.
 
@ papugi,
in meiner kleinen Truppe läuft auch ein "Zitronenhuhn" mit rum , Eier ohne Schale... trotz Kalk und Grit und was ins Trinkwasser... die Legehybriden sind z. T. leider wie ausgepresste Zitronen...
Sie ist aber OBERSCHLAU, findet immer einen Weg die Einzäunung zu verlassen um sich die leckeren Grasspitzen zu holen .:D
Noch mal würde ich so ein Tier aber nicht haben wollen , scheinbar sollten sie wohl nur für ein Jahr leben dürfen ...die schwarze Gisela wird aber eines natürlichen Todes sterben...:zustimm:
 
Thema: Was denn nun füttern...?
Zurück
Oben