Was denn nun? Heiser oder nicht? Häh?

Diskutiere Was denn nun? Heiser oder nicht? Häh? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarihahn Br. Stephanus verwirrt mich etwas. Heute morgen, als er sein erstes Liedchen trällerte, bekam ich einen Mordsschrecken...
H

Hannah

Guest
Hallo,

mein Kanarihahn Br. Stephanus verwirrt mich etwas. Heute morgen, als er sein erstes Liedchen trällerte, bekam ich einen Mordsschrecken: Er war plötzlich total heiser! Er hat zwar alle Strophen komplett runtergesungen mit üblicher Begeisterung, aber eben total heiser.
Mir war nicht klar, wo das herkommen soll, da er sich eigentlich nicht erkältet haben kann, aber zur Vorsicht wollte ich heute mit ihm zum Tierarzt gehen.
Als ich aber von der AT-Vorlesung zurückkomme, sitzt er da und singt wie immer! Ich hab' schon gedacht ich hab' einfach nur 'nen Knall, aber nach ca. 1/2 h hat er wieder ganz heiser gesungen! Und so geht das jetzt seit ein paar Stunden, er singt immer abwechselnd völlig heiser und dann wieder völlig normal wie immer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Krankheit gibt, bei der er mal so mal so singen würde, daher meine Frage: Was soll denn das :? Ich kann mir da echt keinen Reim drausmachen!
 
Hallo Hannah

als mein Sohn sich vor einigen Jahren seinen Kanarienhahn holte, aus em Zoogeschäft - da konnte der nur ganz heiser singen aber nicht klar. Erst eine Behandlung gegen Luftsackmilben konnte ihm seine Stimme zurückgeben und er ist seitdem nie wieder krank gewesen...
Aber ab und zu heiser.. das würde ja heißen, er hat ab und zu was im Hals, in der Luftröhre oder wo auch immer, was dann wieder weg ist. Spuckt er mal Schleim aus?
Nicht sehr hilfreich - aber vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein?
Wie wäre ein Thread im Forum Vogelkrankheiten?
Viele grüße
und nu reichts aber mit Kranken Vögeln - gelle?!
Gunna:0-
 
Morgen Gunna!

Nö, Stephanus spuckt keinen Schleim aus, er ist wirklich kerngesund und verhält sich wie immer, abgesehen halt von diesem seltsamen Gesinge.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das für eine Krankheit sein soll, aber ich frage mal im Krankheitsforum nach, da bin ich ja bald Stammgast *seufz*. (Naja, selbst wenn er wirklich was hat, es wird ja wohl harmloser als Nekrobazillose sein. :s)
 
Heiser.

Hallo.
Ich züchte seit 30 Jahren Gesangskanarien und zwar holl. Wasserschläger.
Dieses Proplm kenne ich auch , und hatte früher immer eineige Vögel die Heiser waren.Nach längeren Beobachtungen waren es immer die fleißigsten Sänger.Meine Erkentnis war das die Voegel die am meisten singen auch ihre Stimmbänder am meisten beanspruchten.Ich gab jeden Tag frisches kaltes Wasser.Seid dieser Zeit gebe ich den Vögeln immer Wasser das 1 Tag bei Zimmertemperatur gestanden hat.Ich habe seit dem ich das mache Keinen einzigen Heiseren Vogel mehr gehabt.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,probiers mal aus, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Hans
 
Hallo Hans,

was Du schreibst, klingt ziemlich wahrscheinlich! Mein Hahn ist bloß ein Farbkanari, singt aber sehr viel. Und seit ein paar Tagen haben sie kälteres Wasser zum Trinken bekommen (woanders gelagert).
Ich habe das Wasser jetzt wieder ins Zimmer geholt, ab morgen bekommen sie wieder das. Vielleicht hilft das ja gegen seine teilweise Heiserkeit, aber ich denke fast, dass es das ist.

Vielen Dank!!!
 
Heiser.

Hallo Hannah.
Bitte laß mal von Dir hören ob es daran gelegen hat.
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

ja, das war es wirklich, nachdem sie wieder wärmeres Wasser bekamen, hörte das innerhalb von zwei Tagen auf.

Nochmal vielen Dank!!
 
Thema: Was denn nun? Heiser oder nicht? Häh?
Zurück
Oben