Was fehlt ihr?

Diskutiere Was fehlt ihr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bin etwas ratlos. Meine eine Henne sitzt seit gestern früh zwischendurch auf der Stange aufgeplustert und auf einem Bein...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos. Meine eine Henne sitzt seit gestern früh zwischendurch auf der Stange aufgeplustert und auf einem Bein, zwischendurch knabbert sie an ihrem Ring. Dann ist sie wieder fit fliegt auch, frisst und trinkt. War gestern schon bei der Tierärztin, aber sie hat nichts feststellen können:nene: Allerdings hat sie auch nur den Bauch abgetastet, weil mir das da mit dem bein noch nicht so aufgefallen war und Krallen geschnitten. Ich hatte erst an Legenot gedacht, denn ich habe ihr vorgestern das Nest rausgenommen. Die Ärztin hat mir etwas gegen zuviel Bruttrieb gegeben, sie meinte das könnte die Ursache sein und ich solle das Nest erst mal wieder reinhängen, bis die Henne es von alleine verlässt.

Was soll ich tun???:?

Gruß Raphaela
 
Die Ärztin hat mir etwas gegen zuviel Bruttrieb gegeben, sie meinte das könnte die Ursache sein
Aha, der Brut-Modus-Aus-Schalter ist gefunden! Und wie heißt das Wundermittel???
Wenn es wirklich am Bruttrieb liegen sollte:
-Henne vom Hahn separieren
-nur noch Körnerfutter
-Tageslichtlänge reduzieren
 
Hallo Fleckchen,
Das Mittel heißt V11 Tropfen. Das Licht habe ich schon reduziert, und nen Hahn gibt es nicht. Meine andere Henne ist auch schon in der Mauser. Alles sehr komisch, ich war jetzt 3 Wohen in der reha und da hat keiner die Vögel groß beobachten können, nur Käfig sauber, Frisches Trinken und Fressen. Sie kriegen sowieso nur Körnerfutter, also keinerlei Zusatzfutter.

Gruß Raphaela
 
ah ok, dass ist ein homöopathisches Mittel der Firma Albrecht. Leider steht auf deren Webseite nichts dazu
 
Steht sogar direkt drauf, das es dagegen ist, außerdem gegen Pharyngitis, Kropfentzündung und sowas.
 
Hi,
Ich find das Mittel klingt jetzt nicht so schlecht. Man muss sich nur vor augen halten, was man von so Globuli erwarten darf, nämlich nicht zu viel. Mit den passenden kann man einen Körper schon recht gut beeinflussen, aber es ist kein Wundermittel. Jeder Körmper reagiert darauf etwas anders und ist unterschiedlich stark empfänglich dafür.
Daher kann das Mittel deine Henne sicher nicht auf einen Schlag wieder top fit machen. Jedoch hilft es ihrem Körper dabei sich selbst zu helfen und das kann schon einiges bringen. Jedoch entnehme ich deiner Beschreibeung, dass die Tierärztin sich selber nciht komplett sicher ist, was am besten hilft, wohl weil sie nicht ganz sicher ist, was die Ursache ist. Da ist das homöopathische Mittel eine Beschwichtigungslösung: Es solle der Henne quasie helfen, sich selber zu helfen, ohne das man dabei viel riskiert. Den von ihm gehen weniger Riesiken aus als von herkömmlichen Medikamenten, die man falsch einsetzt.

Gruß Nicy
 
Ja und zusätzlich bestimmt mitten in Mauser. Man muss es aber trotzdem genau beobachten. Um zu erkennen , ob der Vogel an Legenot leidet muss man ja nicht den bauch tasten 8o Es darf man sogar nicht, wenn man ein Verdacht auf Legenot hat-und es merkt man auch sofort-Kanarieneier sind ja nicht soo winzig :D
 
Hallo,
das bei der Gabe eine homöopathischen Mittels nichts (Schlimmes) passieren kann, ist nicht richtig.
Homöopathen machen dies im Rahmen einer Arzneimittelprüfung. Sie nehmen mehrere Tage hintereinander ein unbekanntes Mittel in der gleichen Potenz und notieren dann die auftretenden Symptome (kurz gesagt)
Ich nehme mal an, dass Raphaela das V11 auch mehrmals geben soll. Da es ein Komplexmittel ist, weiß man dann nicht einmal, welches Mittel eventuelle Symptome hervorruft.

Wenn du homöopathisch behandeln willst, könnte ich dir einen THP empfehlen, der sich auf Vögel spezialisiert hat.
 
Ein Vogel in Brutstimmung braucht gar kein homöopathisches oder sonstiges Mittel, nur die richtigen Haltungsbedingungen!
 
Hi Moni! Brut und Mauser geht anscheint doch auch gleichzeitig. Das Weibchen , bei dem ich letztens Legenot hatte ,ist grade im Mauser :)
 
Hallo,
danke für euren vielen Antworten, aber das Thema habe ich letztes Jahr erstellt und der Henne geht es soweit gut. Sie war im Sommer letztes Jahr länger krank und ich dachte, das sich ihre Mauser dadurch vielleicht etwas verschoben hätte, aber in diesem Jahr ist es das Gleiche Spiel, ohne Krankheit vorher. Meine eine Henne ist ziemlich durch die Mauser durch und die andere noch nicht bereit dazu. Sie zeigen zur Zeit ganz unterschiedliche Eigenschaften, die die schon mausert, hockt zur Zeit nur auf ner Stange und schläft sogar zwischendurch mal und die andere fliegt piepsenderweise die ganze Zeit durch den Käfig. Ist das normal, das die Vögel sich während der Mauser mal öfter ausruhen? Und warum ist die andere so aufgedreht? Ich mache mir etwas Sorgen....

Gruß Raphaela
 
Thema: Was fehlt ihr?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
810
mäusemädchen
mäusemädchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
10
Aufrufe
1.397
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben