Was fehlt meiner Henne?

Diskutiere Was fehlt meiner Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich meiner Kanariendame: Seit einigen Tagen pickt sie ständig an den Stangen...
F

Firenze

Guest
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich meiner Kanariendame: Seit einigen Tagen pickt sie ständig an den Stangen des Käfigs herum, das gleiche tut sie auch beim Freiflug am Chromgestell meines Wohnzimmertisches. Ich habe mich gefragt, ob sie evtl. irgeneinen Mangel haben könnte?


Gruß, Kerstin. :)
 
Täglich Körnerfutter (Fertigmischung aus der Zoohandlung), Obst (meistens Äpfel und Birnen) und Gemüse(meistens Salat und Gurke) sowie gelegentlich Hirsekolben. Ansonsten haben sie eine Sepiaschale und einen Mineralienpickstein.
 
Benutzt Du als Einstreu Sand oder gibst Du Vogelgrit lose in einer Extraschale?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Vögel die Sepiaschale und den Pickstein links liegen lassen, dafür aber umso mehr in die Gritschale steigen.
 
Ich benutze Einstreu aus der Zoohndlung, an dem Sepiastein pickt sie aber auch immer fleißig, normalerweise zumindest- momentan knabbert sie aber eher an der Halterung der Sepiaschale rum.
 
Ganz spontan käme ich auf folgende Idee:
Sie reagiert auf die Spiegelung auf den glänzenden Oberflächen. Das geht meines Erachtens bei den ziemlich dünnen Gitterstäben genauso gut wie beim Chromgestell deines Tisches. Ich glaube nicht an einen Mangel, eher an Neugier. Hat sie einen Partner oder ist sie Einzelvogel?

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
 
An die Möglichkeit mit der Spiegelung habe ich auch schon gedacht.
Manche Vögel sind davon ganz fasziniert. Auf eine Krankheit würde auch ich hier weniger tippen, aber andere Meinungen sind sicher auch noch hilfreich.
 
hi,

vielleicht ist das stäbelecken einfach nur ne schlechte angewohnheit oder eine "macke"?
 
Hi,
mein früherer Hahn hat beim Apfelessen seinen Kopf geschüttelt und später ist er die verbabbten Stäbe rauf und runter gerutscht und hat sie abgeknabbert. Da war er richtig beschäftigt, aber es war schon kurios. Ich wollte das alles gleich wieder sauber machen - wer weiß was für einen Spaß ich ihm da genommen habe?
Liebe Grüße

CC
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Also, meine Sandy hat einen Hahn mit dem sie zusammen in einem Käfig lebt. Ansonsten habe ich noch drei weitere Kanaris die in einem anderen Käfig zusammenleben. Beide Käfige befinden sich in meinem Wohnzimmer, so das sie sich immer gegenseitig sehen und hören können. Beim Freiflug sind immer alle zusammen unterwegs, sie verstehen sich alle sehr gut, bis auf die üblichen kleinen Zankereien beim Futtern oder Baden. Also einsam ist sie sicherlich nicht.
Das geknabbere hat so ungefähr vor einer Woche angefangen, vielleicht ist es ja tatsächlich einfach nur eine kleinen Macke. Vielleicht ist sie ja auch momentan einfach nur ein wenig gelangweilt von ihrem Partner.... ;)

Gruß, Kerstin.
 
Thema: Was fehlt meiner Henne?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
811
mäusemädchen
mäusemädchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
10
Aufrufe
1.398
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben