Was fleucht denn da...?

Diskutiere Was fleucht denn da...? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallole, bin zur Zeit immer noch am Erkunden meiner neuen Heimat und hab mich heute abend durch einen meterhohen Brennesselgürtel in ein...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallole,

bin zur Zeit immer noch am Erkunden meiner neuen Heimat und hab mich heute abend durch einen meterhohen Brennesselgürtel in ein kleines Feuchtgebiet gekämpft. Die nun folgenden Bilder sind die "Ausbeute" des ersten Eindrucks: lässt einen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken... :) (die Bilder sind zwar nicht gerade die schärfsten, aber da folgen sicher noch bessere...).
 

Anhänge

  • Rohrammer2 Kopie.jpg
    Rohrammer2 Kopie.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 181
  • Rohrammer Kopie.jpg
    Rohrammer Kopie.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 179
  • Stockente Kopie.jpg
    Stockente Kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 178
  • Sumpfrohrsänger3 Kopie.jpg
    Sumpfrohrsänger3 Kopie.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 182
  • Sumpfrohrsänger2 Kopie.jpg
    Sumpfrohrsänger2 Kopie.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo Steffi!

Schöne Rohrammer, Stockente und Teichrohrsänger (dagegen Sumpfrohrsänger ist er rötlichbraun oberseits, genauso wie Drosselrohrsänger, der letzte viel größer und kräftiger als diese beide andere Rohrsängerarten) :zustimm:

Ich wünsche Dir einen schöne Feiertag! :0-
 
Hallo Danny,

auch wenn er auf dem Bild nicht gerade die hellsten Beine hat, letzterer war m.E. ein Sumpfrohrsänger. Das kleine Kerlchen sang aus voller Kehle: sehr abwechslungsreich mit vielen gequetschten und knatternden Lauten, aber auch vielen Vogelstimmenimmitationen (v.a. Meisengesang). Das tut doch nur ein Sumpfrohrsänger, oder? Seine Gefiederfärbung wirkte je nach Lichteinfall v.a. am Oberkopf ein wenig hellbraun - die Farbqualität ähnlich wie bei einer weiblichen Mönchsgrasmücke, jedoch etwas heller... Es war schon relativ düster (die Aufnahmen wurden mit einer 800er-ISO-Einstellung geschossen, dementsprechend schlecht sind sie), deshalb sieht man die Farben nicht ganz naturgetreu.

MfG,
Steffi
 
Außerdem sitzt der " Teichrohrsänger" für jeden leicht ersichtlich im Brennesselgestrüpp, worin ich bis jetzt auch immer bloß Sumpfrohrsänger gesehen habe :idee: !

Grüße, Andreas
 
Die Brennesseln spüre ich heute noch an meinem Oberschenkel... ;) :D . War nämlich mitten drin gestanden, als ich das Kerlchen entdeckte und harrte dann sicher 20 bis 25 Minuten fast unbeweglich darin aus. Hätte mir der Wind nicht die Hälmchen vor die Linse geweht, wäre zumindest das letzte Bild ganz brauchbar geworden...
Teichrohrsänger meinte ich ebenfalls zu hören. Allerdings düsten die weiter drin im Altschilf herum, während der Sumpfrohrsänger sich v.a. am Rand des Feuchtgebietes bewegte.
 
Hallo!

Teichrohrsänger lebt nicht nur im Schilf, sondern auch im dichtem Gebüsch am Fluß-/Seeufer.
 
hallo,

teichrohrsänger haben aber dunkle krallen.

dieser hier hat helle, also sumpfrohrsänger.
 
Sumpfrohrsänger

Das ist ein Sumpfrohrsänger.
Sumpfrohr/Teichrohr anhand der Rückenfärberung zu Unterscheiden ist wirklich sehr schwer und eine Bestimmung nur an diesem Kennzeichen fest zumachen ist wohl nicht sicher möglich, wenn überhaupt dann an der Farbe des Bürzeles die beim Teichrohrsänger fast immer "rötlicher" als beim Sumpfrohrsänger ist. Junge Sumpfrohrsänger sehen jedoch auch am Bürzel dem Teichrohr sehr ähnlich.
Relativ leicht kann man sie am Gesang unterscheiden (klappt natürlich nicht auf einem Foto:( )
 
Hallo Lothar!

Ich sehe keine Brennesseln in Bilder von Rohrsängern!
 
Ich schon!
Die grünen Blätter im ersten Rohrsängerbild zeigen ohne jeden Zweifel die Unterseiten von Brennesselblättern, und der Rohrsänger sitzt ebenso ohne jeden Zweifel auf einem vorjährigen, abgestorbenen Brennesseltrieb...

Ich urteile zwar auch gern schnell, aber ich denke dann über meine Entscheidung auch noch mal nach, und beharre nicht auf meinem Recht... Und wenn ichs gar nicht sicher weiß, bleibe ich ruhig... Wäre eventuell mal eine Idee...

Grüße, Andreas
 
Hallo Ihr beiden,

die Überschrift war eigentlich nur rhetorisch gemeint - ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, welche Arten es waren.

Der Sumpfrohrsänger hielt sich im Brennnesselgestrüpp auf, das hatte ich zuvor ja schon erwähnt (war ein breiter Brennnesselgürtel, durch den ich mich kämpfen musste). Ich wusste gar nicht, dass Teichrohrsänger dort nicht zu finden sind...
Falls das Wetter heute einigermaßen hält, versuche ich nochmals ein paar Aufnahmen in dem Feuchtgebiet, vielleicht bekomme ich die Vögel ein wenig besser vor die Linse (v.a. die Rohrammer...).

MfG,
Steffi
 
Hallo,

hier hab ich den Kandidaten nochmals. Leider war´s so windig und das Kerlchen etwas zu weit entfernt, um eine ordentliche Aufnahme hinzubekommen, aber man sieht ihn mal bei anderen Lichtverhältnissen. Geträllert hat er wieder wie ein König... ;) .
Zu meiner Feude hat sich ganz in der Nähe noch ein anderer Vogel blicken lassen (waren sogar zwei Hähne zu sehen)...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Rohrsänger2 Kopie.jpg
    Rohrsänger2 Kopie.jpg
    33 KB · Aufrufe: 72
  • Rohrsänger Kopie.jpg
    Rohrsänger Kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 75
  • Neuntöter Kopie.jpg
    Neuntöter Kopie.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 72
Oh ja der untere is der Neuntötet ;) Man den würd Ich auch gern hier sehen....Naja,habe bisher nur einmal ein Weibchen gesehen.Ist bei uns selten,der Neuntöter!Super Foto :prima:
 
Hallole, da bin ich wieder,

um die Rohrsänger-Experten ein wenig zu fordern, hab ich heute ziemlich miserable Bilder von einem Exemplar geschossen (er befand sich mitten in einem Feuchtgebiet, das ich leider nicht betreten konnte - kam deshalb nicht näher ran...), welchen ich gerne bestimmt hätte. Er sang aus vollem Hals ein relativ eintönig zweigeteiltes Lied, flocht aber keine Immitationen ein. Ich hätte ja gesagt: Teichrohrsänger, aber der Kandidat hatte eine relativ dunkle Kopfkappe. Allerdings weiß ich nicht, ob die Dunkelfärbung nicht einfach davon kam, weil er die Stirnfedern stellte und für einen Schilfrohrsänger ist er doch zu eintönig gefärbt, oder?

So, jetzt die Bilder:
 

Anhänge

  • Rohrsänger3 Kopie.jpg
    Rohrsänger3 Kopie.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 45
  • Rohrsänger2 Kopie.jpg
    Rohrsänger2 Kopie.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 46
  • Rohrsänger Kopie.jpg
    Rohrsänger Kopie.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 42
  • Rohrsänger4 Kopie.jpg
    Rohrsänger4 Kopie.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo Steffi!

Das ist eindeutig ein Teichrohrsänger. Ich sehe keinen Schilfrohrsänger, weil er dunklen Augenstreif und breit weißen Überaugenstreif hat, außerdem ist er sehr selten bei uns in Deutschland.
 
Hallo Danny,

hab ich mir fast gedacht. Der Vogel ist auf den Bildern deutlich besser zu erkennen, als ich mit dem bloßen Auge sehen konnte - er war einfach zu weit entfernt (ca. 300 bis 400 Meter mitten im Schilf, man sah ihn nur anhand seiner Bewegungen, daran hab ich die Kameraeinstellung orientiert).
Gibt´s Schilfrohrsänger auch in Süddeutschland? Wenn ja, dann wird das eine Herausforderung für mich ... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Hallole,

heute hab ich die weiblichen Pendants zu zwei schon abgebildeten Vogelarten auf Bild bannen können. Die Experten werden doch sicher sofort erkennen, wer zu wem gehört... ;) (nur bildlich gesprochen, weil die Tiere in einer völlig anderen Gegend aufgenommen wurden).
Einfach auf die Bilder (bzw. Links) klicken, dann werden sie größer...

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/H76Gr7m2.jpg


http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/K3S8o2Gr.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/B8l9Y4qC.jpg
 
WoW,die Neuntöter-Fotos sind der Hammer!Unten haben wir 1.Junge Rohrammer,2.Neuntöter-Weib und 3.Neuntöter-Weib
Viele Grüße,
Marcel
 
Thema: Was fleucht denn da...?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben