Was fressen die?

Diskutiere Was fressen die? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was kannn ich meinem Welli außer Körnern noch anbieten und wenn ja wie?
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
Was kannn ich meinem Welli außer Körnern noch anbieten und wenn ja wie?
 
Hallo Königsfasan

Du kannst Deinen Wellis eigentlich alle Obst- und Gemüsesorten anbieten, bis auf einige Ausnahmen: Zitronen, Grapefruit, Avocado? auch keinen Kohl anbieten
(Kohlrabi ist o.k., das kannst Du anbieten)

Hin und wieder mal ein Blättchen grüner Salat wird gerne angenommen, allerdings nicht zu häufig, das kann Durchfall verursachen.

Alles Obst und Gemüse muss natürlich gründlich gewaschen werden. Schalen werden bei mir immer entfernt, ausserdem schneide ich bei Orangen oder Mandarinen die Spalte auf, damit die Wellis den Saft rauslutschen können.

Meine Wellis fressen am liebsten ein Scheibchen Schlangengurke, Äpfel, Kiwi, Mandarine, Vogelmiere , Trauben (schneid ich auch auf, und entferne die Kerne)

Fast hätte ich die Kräuter vergessen: da kannst Du z.B. Zitronenmelisse anbieten. Im Frühling gebe ich auch junge Löwenzahnblättchen. Vogelmiere gibts fast das ganze Jahr über, das kommt immer gut an.

Wenn Du Wildkräuter sammelst sollten die weder an einer vielbefahrenen Strasse noch neben Feldern/Obstwiesen wachsen wo chemisch gespritzt oder gedüngt wird :k Auch Obst und Gemüse welches am Strassenrand vor den Läden steht kaufe ich grundsätzlich nicht, wegen der hohen Schadstoffbelastung

Die Hirsekolben darf man natürlich nicht vergessen, die schmecken ja soooo gut :) wobei meine Geier die rote Hirse der gelben vorziehen. Hin und wieder darfst Du Deine Wellis auch mal an einem Stück Zwieback knabbern lassen, jedoch nicht zu häufig.

Salzige Lebensmittel/Knabbereien welche eigentlich für uns Menschen gedacht sind, solltest Du NIE anbieten, da werden Deine Vögel krank davon, auch Schokolade ist tabu.

P.S: Entweder lege ich das Obst/Gemüse oben auf Käfig drauf, oder das wird am Spielplatz festgemacht, meist nehme ich eine Wäscheklammer dazu. Salat oder Vogelmiere biete ich in einer flachen Glasschale an, wird meist sogar drin gebadet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja alles von meinen Vorgängern gesagt worden. Meine Willy nimmt wahnsinnig gerne auch Honigmelone. Da knabbert und leckt sie ewig dran. Auch etwas gekochtes Ei mit Schale ist sehr schmackhaft.
Guten Appetit für die Kleinen.

Grüße von Marion:0-
 
Thema: Was fressen die?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
221
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
602
Aras
Aras
Zurück
Oben