Was fressen eure Wellis?

Diskutiere Was fressen eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was dürfen meine Wellis fressen? Wie macht ihr Weichfutter? Hallo, ich war gestern mit meinen beiden Wellis beim TA ( nur zum Krallen...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
Was dürfen meine Wellis fressen? Wie macht ihr Weichfutter?

Hallo,

ich war gestern mit meinen beiden Wellis beim TA ( nur zum Krallen schneiden ). Ich habe ihr dann auch erzählt das meine Wellis weder Obst noch Gemüse fressen.

Sie hat mir dann Vitaminpulver gegeben das man unters Futter mischt. Außerdem habe ich noch die Mulivitamin Tropfen gekauft die man ins Trinkwasser gibt.

Meine TA sagte das man den Wellis auch Käse und Ei anbieten kann.
Wie macht ihr das mit den Eiern? Ein hartgekochtes Ei halbieren und komplett mit Schale in den Napf geben? Oder nur das Eigelb?

Wie macht ihr das Weichfutter?

Was fressen eure Wellis noch alles?

Schon mal ein dickes Danke für eure Antwort.

Liebe Grüße Melanie :0- :0- :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was fressen meine Suessen alles.
Naja Wellifutter ( :D ), Obst und Gemuese und dann noch ab und zu Eifutter, aber meine kriegens trocken, sie moegen das Feuchte nicht, Gammarus, ein hartes Ei mit Schale (10 Minuten gekocht) oder manchmal ein paar Nudeln (ohne Salz gekocht)...ja mehr faellt mir im Moment nicht ein.
 
Zur Gewöhnung an Futter kannst du mal hier und hier nachschauen. Hartgekochtes Ei ist auch okay, nur nicht zuviel davon. Ich halbiere es und lege es in ein Napf...die holen sich dann schon was, wenn sie was wollen. Eierschale (wg. Kalk) bekommen sie auch ab und zu hingehangen.
Was ist denn Weichfutter? Sorry, aber ich weiß das wirklich nicht. Eifutter oder so? Achja...meine sind voll geil auf eine Eigenkreation von mir, bestehend aus geriebenen Zwieback, zerhacktes Eigelb, geraspelte Möhre und Apfel/Banane. Was meine dann noch so fressen? Viele Sorten von Obst und Gemüse, Wildgräser und anderes Grünzeugs.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welli-Elli schrieb:
Ich habe ihr dann auch erzählt das meine Wellis weder Obst noch Gemüse fressen.

Hallo Elli,

Obst und Gemüse trotzdem immer wieder anbieten.... vielleicht klappt`s ja doch irgendwann mal.
Da muss man einfach hartnäckig sein :D .

Vitamintropfen 1 - 2 mal wöchentlich ins Trinkwasser, das ist okay.

Meine sind zwar auch nicht gerade wild auf Obst und Gemüse, aber folgendes futtern sie eigentlich schon:

Apfel,
Birne,
Banane,
Broccoli,
Blätter von grünem Salat,
frische Petersilie

Ganz besonders beliebt:

Karotten,
Grünzeug von Karotten,
frischer Mais,
frische Basilikumblätter
 
Hallo Welli-Elli,
wie ein Ei verabreicht wird, wird glaube ich in "Drängelei um ein Hühnerei" gut klar. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
Meine Wellies mögen noch Sellerie, allerdings nicht die Blätter sondern lieber den Stängel. Wie schon gesagt Löwenzahn, da kannst auch die Blüten anbieten (wird jetzt wohl nicht die richtige Jahreszeit dafür sein) oder die halbreifen Samenstände (aber besser die Fallschirme abschneiden :)).
Du kannst es aber auch mal mit Vogelbeere (Eberesche) oder Hagebutten versuchen. Falls du noch was findest blühendes Gras, egal welcher Art.
Und bei Obst am liebsten Äpfel. Gurke wird auch geknabbert, sehr beliebt ist auch Chicoree.
Sonst versuch doch mal ein paar Körnchen des Futters in einem Blumentopf keimen zu lassen, vielleicht gehen sie an das Grün dran.

Oder leih dir ein paar fremde Vögelchen aus, die Deinen zeigen wie es geht :). Bei uns zieht das meist wenn einer probiert, machen die Anderen ihm das nach.
Ich wünsch dir viel Geduld :).
 
Puh was futtern die so alles?

Apfel
Gurke
Mais
Schnittlauch
Petersilie
Basilikum
Vogelmiere
Salat (Kopf + Eis)
Möhrchen
Möhrengrün
Eifutter
Keimfutter
selten Banane
Nektarine
Knöterich
Ringelblume
Gräser
und was sie vom Teller mopsen können :s
 
Hehe, so einen kleinen Vielfrass, der sich auf jeden Teller gestürzt hat,
hatten wir auch mal ;)
Er ist immer auf der Schulter mit durch die ganze Wohnung gekommen
und beim Essen durfte er auch nicht fehlen...
 
Woher bekommt ihr denn die Vogelmiere ? Wenn ich ehrlich bin, traue ich mich nicht so recht draußen irgend etwas zu pflücken und ihnen zu geben. Nachher bekommen sie von mir noch das falsche.
 
Hallo Welli-Elli!

Meine ersten Vogelmiere samen hat mir Daniel88 zugeschickt. Inzwischen ziehe ich sie selbst. Momentan wächst sie aber ziemlich spärlich und ich habe keine Samen mehr übrig, sonst hätte ich dir welche geschickt.

Tschüss
 
Hallo,

soweit ich mich erinnere, sind die Wellikörper nicht auf Milch und Milchprodukte eingstellt. Wenn Du es genauer wissen willst, frage im Ernährungsforum nach.
Wenn man seinen Wellis etwas gutes tun möchte, kauft man Aufzuchtfutter das sogenannte Eifutter. Da kann man ggf. von Zeit zu Zeit etwas eigelb bei der Reichung untermatschen.
:idee: Auch sehr vitaminreich ist Keimfutter.
 
Thema: Was fressen eure Wellis?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
204
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
718
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
582
Aras
Aras
Zurück
Oben