Was fressen Laufenten im Winter?

Diskutiere Was fressen Laufenten im Winter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Euer FIREBIRD
Fressen

Hallo,

ich habe zwar Flugenten, aber meine Speisen das übliche Körner/Trockenfutter sowie Salat, Erbsen/Karotten, Gurken, Tomaten, Paprika. Im Winter brauchen sie mehr solche Dinge, weil ja weniger Gras vorhanden ist! 2 Enten sollten am Tag 1 Kopfsalat bekommen...

Liebe Grüsse,

Michael
 
eingeweichtes Brot???

Hi,
ich fragte da unsere Nachbarn sie mit eingeweichtem Brot füttern und
ich mir nicht vorstellen kann, dass das artgerecht ist.
Außer dem überwintern sie ihre Enten in einer schlecht isolierten Hundehütte,
vom Platz her soll das wohl reichen, aber erfrieren sie denn nicht, sie kommen doch aus Indien. Sie haben die Enten diesen Sommer gekauft,
bin mal gespannt wie sie den Winter überstehen.

Dein FIREBIRD
 
Hallo Firebird,

nur eingeweichtes Brot ist sicherlich nicht der Hit im Winter.

Meine Laufis überwintern dieses Jahr übrigens den 2. Winter quasi "im Freien", d. h., ich habe einen großen überdachten Hundezwinger für die Nacht, der zweiseitig nur mit Gitter versehen ist (allerdings steht er sehr geschützt und ist trocken und dicht mit Stroh ausgelegt). Für die kalten Nächte habe ich eine Rotlichtlampe aufgehängt, wobei ich allerdings beobachte, dass die Laufis nicht an die wärmste Stelle rücken (wäre dann ein ca. Abstand von ca. 1,70 m zur Lampe), ich denke also sooooo kalt kann es ihnen nicht sein. Allerdings achte ich darauf, dass sie tagsüber mittels eines Tränkenwärmers Wasser haben, dass nicht friert.


Meine mögen zusätzlich zum Entenfutter Eissalat, Mais, Nudeln, Reis, Erbsen & Möhren aus der Dose.

VG, Birgit
 
Hallo,

in Sachen "Fresserle" kann ich mich Birgit nur anschliessen, auch dazu wie die Haltungsbedingungen in meiner "Hundehütte" sind!

Brot mögen meine 2 sehr gerne, aber natürlich nicht NUR! Salat und Brot sind zwar (neben dem Körner-Trockenfutter) ihre Hauptspeise, aber für Erbsen, Karotten (Dose!), Mais, Paprika, Tomaten, Nudeln, Kartoffeln usw. ist immer gesorgt! Heute ist Herbert (ein halbes Jahr alt!) in "Zaunhöhe" geflogen, aber mein Tierarzt versicherte mir, dass die nicht wegfliegen, wenn sie sich wohl fühlen! Ich denke es ist sicher so, aber falls die doch mal über den "Zaun" fliegen, dann kämen sie ev. nicht mehr zurück... :traurig:

Ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber ich will nicht Flügel stutzen!

Liebe Grüsse,

Michael

PS.: Bis so um die -15 Grad haben Enten keine Kälte zu spüren!
 
Hallo Herbertle,

na Laufis und fliegen.....:zustimm::dance: Ich habe das schon ganz andere Erahrungen gemacht. Im Sommer wenn es meinen Entendamen zu langweilig wird auf ihrer Wiese machen sie einen Abstecher über Zaun (2 m hoch) und die Erpel (müssen natürlich ihren Weibsen folgen) gehen hinterher.:(8( Sie fliegen nicht weit und viel, aber es recht um auszureißen. Sie haben bei uns eigentlich genug Wiese und Abwechslung aber manchmal sticht sie wirklich der Hafer. Da wir sehr ländlich wohnen und auch außerhalb unseres Grundstückes sehr viele große Hunde frei laufen mußten wir allen 4 die Flügel stutzen. Begeistert waren sie nicht davon. Wobei ich bei unseren Gänsen damit keine Probleme habe. Sie sind jetzt 1 Jahr und 7 Monate sind nicht gestutzt und fliegen auch nicht weg. Sie machen zwar Flugübungen auf der Wiese, aber das war es dann auch. Ich kann Dir nur raten, wenn Du die Flügel nicht beschneiden willst (man macht das nur mit 1 Flügel) mußt Du sehr gut auf die Laufis aufpassen!:p


Schöne Grüße aus dem kühlen Norden

Hoppel = Carmen

:~
 
Flugis

Hallo Carmen,

Herbert und Henriette sind keine Laufis, sondern Flugis... :zwinker:

Neben meinem Heckenzaun ist die Strasse, also wenn sie dass mal sehen, fliegen sie sicher gerne wieder zurück! Die Frage ist nur, schaffen die dass denn auch???

Liebe Grüsse,

Michael
 
Hallo Michael,

jo auch Flugis können fliegen. :beifall: Das beste ist Du beobachtst sie weiter und solltest Du dann mitbekommen das sie öfter mal einen Ausflug machen würde ich dann Maßnahmen ergreifen.:zustimm: Denn Du schreibst bei Dir ist gleich eine Straße in der Nähe, wäre doch sehr schade wenn die Flugis unter die Räder kommen oder vom Hund geschnappt werden!:traurig::nene:
Ich schaue meinen Rackern gern zu wenn sie rumwuseln, übern Rasen flitzen und Insekten jagen usw. Wenn man seine Tiere gut kennt, merkt man ziemlich schnell ob sie gern mal auswandern.....:) Ich wünsche Dir noch viel Freude mit den Flugis.

Liebe Grüsse
Carmen ;)
 
Laufenten

Hallo allezusammen,
also wenn man nicht ausstellt, kann man diese tiere bestimmt stutzen,
erstens ist es ja zu ihrem Wohlergehen und zweitens stören sich Laufenten
bestimmt nicht daran, auf Grund des Namens schließe ich mal,
dass sie nicht viel fliegen und sie auch ohne auskommen.
Wenn unsere Gänse oder unsere Hühner gestuzt werden stehe ich dem mit gemichten Gefühlen entgegen, aber auch hier ist es zum Wohl der Tiere,
und sie fliegen ja auch nicht viel, ich denke mal für Tauben wäre das wesentlich schlimmer, zu mal sie keine Fluchtmöglichkeiten hätten.

Die Tiere, die ausgestellt werden, leben in überdachten Gehegen.
Doch die eben genannten Annis laufen frei im Garten herum, bei unseren Nachbarn die Laufenten übrigens auch.
Sowohl unser Garten, als auch der unserer Nachbarn ist ungefähr
( 50 * 50 m ) 2500qm groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was fressen Laufenten im Winter?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben