Was für Birkenzeisige?

Diskutiere Was für Birkenzeisige? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gestern habe ich in der Nähe von Rostock diese rastenden Birkenzeisige gesehen. Könnte der Vogel auf Bild 1 und 2 ein Polarbirkenzeisig...
aquad

aquad

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo

Gestern habe ich in der Nähe von Rostock diese rastenden Birkenzeisige gesehen. Könnte der Vogel auf Bild 1 und 2 ein Polarbirkenzeisig sein??

Ich habe auch noch ein paar Bilder der anderen Zeisige reingestellt. Vielleicht ist ja noch eine Unterart zu erkennen.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • Birkenzeisig1_200309.jpg
    Birkenzeisig1_200309.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 111
  • Birkenzeisig2_200309.jpg
    Birkenzeisig2_200309.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 99
  • Birkenzeisig3_200309.jpg
    Birkenzeisig3_200309.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 97
  • Birkenzeisig4_200309.jpg
    Birkenzeisig4_200309.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 95
  • Birkenzeisig5_200309.jpg
    Birkenzeisig5_200309.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 85
Ja

Auf den Bildern 1-3 haben wir Polar. 4 und 5 sind zwar dunkler, aber vielleicht trägt auch das Licht dazu bei. Die haben nämlich auch kurze Schnäbel, im Gegensatz zu den Flammea. Hätte nicht gedacht, dass die bis nach Deutschland ziehen.

Gruß Jens
 
Auf den Bildern 1-3 haben wir Polar. 4 und 5 sind zwar dunkler, aber vielleicht trägt auch das Licht dazu bei. Die haben nämlich auch kurze Schnäbel, im Gegensatz zu den Flammea. Hätte nicht gedacht, dass die bis nach Deutschland ziehen.

Gruß Jens

Bilder 1-3 sind Polarbirkenzeisige (Carduelis hornemanni), Bilder 4 und 5 zeigen den Alpenbirkenzeisig (Carduelis flammea cabaret) :)

LG, Micha :)
 
Danke für die Antworten!
Bei Bild 3 bin ich mir aber nicht sicher mit "Polar". Es gibt ja auch noch die "normalen" skandinavischen Birkenzeisige. Die sind auch heller als der Alpenbirkenzeisig

Grüße

Dirk
 
Ich kann keine Merkmale erkennen, die eindeutig für hornemanni sprechen (weißer Bürzel!). Genausowenig kann ich in den letzten Bildern ein cabaret erkennen. Für meinen Geschmack sind es also durchweg C. f. flammea, auf den ersten drei Bildern ein Männchen, das andere ein Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Flammea hat eindeutig längere Schnäbel und wesentlich mehr Flankenzeichnung, 1-3 ist sicher Polar. Bei den Bildern 4 - 5 kann ich auch keine cabaret erkennen. Vielleicht sind das Grönländer, die hab ich in natura aber noch nicht gesehen.

Gruß Jens
 
Hallo Dirk!

Unterschwanzdecken ohne zentralen dunklen Schaftstrich findet man nur beim Polarbirkenzeisig. Rein weißen Bürzel kann auch flammea Birkenzeisig haben (wenn auch nicht so ausgedehnt). Dein erster Vogel (Fotos 1 &2; ist 3 ein anderer?) ist also eindeutig einer. Polarbirkenzeisige sind auch in MVP eine Besonderheit. Melde den mal bitte bei der Seltenheitenkommission:

Hier ein paar Tipps zur Bestimmung von (Polar-)Birkenzeisigen:

Klick1
Klick2

Wo genau hast du denn den Polarbirkenzeisig gesehen?

Beste Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Dein erster Vogel (Fotos 1 &2; ist 3 ein anderer?) ist also eindeutig einer. 2. Polarbirkenzeisige sind auch in MVP eine Besonderheit. Melde den mal bitte bei der Seltenheitenkommission:
3. Wo genau hast du denn den Polarbirkenzeisig gesehen?

Hallo Tom

1. Ja, Der Vogel auf Bild 3 ist ein anderer
2. Ich habe schon bei der Seltenheitenkommission in MV gemeldet.
3. Die Vögel saßen in einer Birke in Neubukow

Grüße
 
Thema: Was für Birkenzeisige?
Zurück
Oben