Was für Birkenzeisige?

Diskutiere Was für Birkenzeisige? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Gestern habe ich in der Nähe von Rostock diese rastenden Birkenzeisige gesehen. Könnte der Vogel auf Bild 1 und 2 ein Polarbirkenzeisig...

  1. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Gestern habe ich in der Nähe von Rostock diese rastenden Birkenzeisige gesehen. Könnte der Vogel auf Bild 1 und 2 ein Polarbirkenzeisig sein??

    Ich habe auch noch ein paar Bilder der anderen Zeisige reingestellt. Vielleicht ist ja noch eine Unterart zu erkennen.

    Gruß

    Dirk
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Ja

    Auf den Bildern 1-3 haben wir Polar. 4 und 5 sind zwar dunkler, aber vielleicht trägt auch das Licht dazu bei. Die haben nämlich auch kurze Schnäbel, im Gegensatz zu den Flammea. Hätte nicht gedacht, dass die bis nach Deutschland ziehen.

    Gruß Jens
     
  4. #3 Merops Apiaster, 30. März 2009
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Bilder 1-3 sind Polarbirkenzeisige (Carduelis hornemanni), Bilder 4 und 5 zeigen den Alpenbirkenzeisig (Carduelis flammea cabaret) :)

    LG, Micha :)
     
  5. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Danke für die Antworten!
    Bei Bild 3 bin ich mir aber nicht sicher mit "Polar". Es gibt ja auch noch die "normalen" skandinavischen Birkenzeisige. Die sind auch heller als der Alpenbirkenzeisig

    Grüße

    Dirk
     
  6. #5 Peregrinus, 1. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich kann keine Merkmale erkennen, die eindeutig für hornemanni sprechen (weißer Bürzel!). Genausowenig kann ich in den letzten Bildern ein cabaret erkennen. Für meinen Geschmack sind es also durchweg C. f. flammea, auf den ersten drei Bildern ein Männchen, das andere ein Weibchen.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Flammea hat eindeutig längere Schnäbel und wesentlich mehr Flankenzeichnung, 1-3 ist sicher Polar. Bei den Bildern 4 - 5 kann ich auch keine cabaret erkennen. Vielleicht sind das Grönländer, die hab ich in natura aber noch nicht gesehen.

    Gruß Jens
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Blackbird, 2. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2009
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk!

    Unterschwanzdecken ohne zentralen dunklen Schaftstrich findet man nur beim Polarbirkenzeisig. Rein weißen Bürzel kann auch flammea Birkenzeisig haben (wenn auch nicht so ausgedehnt). Dein erster Vogel (Fotos 1 &2; ist 3 ein anderer?) ist also eindeutig einer. Polarbirkenzeisige sind auch in MVP eine Besonderheit. Melde den mal bitte bei der Seltenheitenkommission:

    Hier ein paar Tipps zur Bestimmung von (Polar-)Birkenzeisigen:

    Klick1
    Klick2

    Wo genau hast du denn den Polarbirkenzeisig gesehen?

    Beste Grüße

    Tom
     
  10. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo Tom

    1. Ja, Der Vogel auf Bild 3 ist ein anderer
    2. Ich habe schon bei der Seltenheitenkommission in MV gemeldet.
    3. Die Vögel saßen in einer Birke in Neubukow

    Grüße
     
Thema: Was für Birkenzeisige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotfutter geben Polarbirkenzeisig

Die Seite wird geladen...

Was für Birkenzeisige? - Ähnliche Themen

  1. Birkenzeisig?

    Birkenzeisig?: Hallo, am Wochenende habe ich einige dieser Vögel an einem Waldrand nahe Oederan / sachsen beobachten können - hab ich noch nie gesehen. Ist das...
  2. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  3. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.
  4. Ist das ein Birkenzeisig?

    Ist das ein Birkenzeisig?: Guten Morgen, ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung eines kleines Vögelchens, das ich gestern fotografiert habe. Ich vermute, daß es sich um...
  5. Stieglitz oder Birkenzeisig ?

    Stieglitz oder Birkenzeisig ?: Hallo Vogelfreunde, könnt Ihr mir trotz der nicht besonders guten Aufnahme helfen. Fotos ist vom 29.12. in Berlin . Vielen Dank