Was für ein Dach?????

Diskutiere Was für ein Dach????? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich wollt mal fragen welchen ,,Dachbelag" ihr für eure Außenvolieren genommen habt.... Habt Ihr -ein Holzdach mit Dachpappe, -oder ein...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
Huhu, ich wollt mal fragen welchen ,,Dachbelag" ihr für eure Außenvolieren genommen habt....
Habt Ihr
-ein Holzdach mit Dachpappe,
-oder ein Wellplastigdach welches Lichtdurchlässig ist,
-oder einfach nur Draht und oben offen....
-oder Doppenstegplatten......,
-oder,oder,oder......

...ich bin mir noch nicht schlüssig welche art von Dach wir machen sollen/wollen....

Hat jemand viel. nur eine Teilüberdachen??? Wie siehts da mit Würmern und anderen Parasiten aus...???

Fragen über fragen......

Freu mich auf antworten und Ideen!!!!:idee:

Lg Rettschneck
 
Grünes Wellplastikdach, ganze Fläche der Volieren.
Alle Seiten durch hochklappbare Polycarbonatplatten mit Aluminiumumrandung geschützt. Kein Schutzraum notwendig.
 
Gitterdach mit teilweiser Überdachung durch Sisal- / Rohrgeflecht.
Abgeschlossenes Schlafhäuschen doppelt vergittert. Mit Parasiten
hatten wir bisher noch keine Probleme. Ab und an mit Plagegeistern
wie Mücken, aber da stehen unsere Geier mittlerweile drüber.

Es wäre auch schade, wenn alles überdacht wäre, da unsere Amas
nichts mehr lieben als eine ausgiebige und lautstarke Dusche durch
den Sommerregen. :prima:
 
Ich werde meine Außenvoliere teilweise mit Holz und Dachpappe und teilweise mit Doppelstegplatten überdachen,damit sie im Sommer Schatten wie auch Sonnenseiten haben.
Und was habt ihr beim Schutzhaus für eine Überdachung? Komplett mit Holz und Dachpappe?
Mandy
 
Meine Schutzhäuser haben Steinwollisolierte Holzdächer mit Dachpappe drauf. Die Außenvolieren Draht mit klare Wellplatten drüber (kann auf Holzdach schmelzen weil es zwischen Holz und Plastik sehr heiß werden kann) Ich lasse gerne den äußersten Meter ohne Dach -nur Draht.

Gruß, Niels

PS: in meine Schutzhäuser bleibt es schön kühl im Sommer und nicht so kalt im Winter.
 
Niels, was machst du zwischen Holz und Wellplatten? Da sie gewellt sind wäre die Voliere doch nicht dicht und die Vögel könnten wegfliegen. Machst du da nochmal Draht dazwischen?
Mandy
 
Unter meine Wellplatten habe ich Drahtgitter -die ganze Fläche.

Sven´s Lösung finde ich super. "Cabrioverdeck" auf und zu, könnte vielleicht noch schneller gehen wenn nur die äußersten Flügelmuttern benutzt werden, und daunter eine lange Verbindungsschiene liegen würde ??? -oder verrutschen die Platten dann ? Du könntest Bolzen durch die Schiene setzen, die in den vorhandenen Plattenlöcher passen. Na ja, war nur son´ Gedanke. Ist ja jetzt schon genial gemacht.

Gruß, Niels
 
...ich meinte daß man vielleicht die Schiene zwischen Flügelmuttern und Wellplatten anbringen könnte. Mit kurze Bolzen nach unten durch die vorh. Löcher -außer ganz rechts und links natürlich. Die Schiene würde dann noch mehr halten als nur die Flügelmutten -bei Orkan.

Aber wie gesagt, finde ich es so schon ziemlich cool.

Gruß, Niels
 
Sven, das sieht wirklich super aus. Ist ne Überlegung wert.
Gruß Mandy
 
Ja Sven, ganau das meine ich. Dann kannst Du in der roten Ampelphase das "Verdeck" runtermachen............

Gruß, Niels
 
Thema: Was für ein Dach?????
Zurück
Oben