Was FÜr Ein Greif

Diskutiere Was FÜr Ein Greif im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi ihr lieben habe nun mehrmals einen superschönen greif auf meiner weide gesehen ich gehe mal davon aus das es sich um einen bussard handelt...
N

nivaxs

Guest
Hi ihr lieben
habe nun mehrmals einen superschönen greif auf meiner weide gesehen ich gehe mal davon aus das es sich um einen bussard handelt seine Größe die Körperform und das äussere erscheinungsbild sind zumindest sehr ähnlich
die gefiederfärbung bei bussarden ist ja recht variabel und der weisanteil mal mehr mal weniger... doch ich sah noch nie einen bussard bei dem das kopfund halsgefieder komplett weis war und so abgegrenzt wie bei diesem vogel ....
im bereich meiner weide gibt es turmfalken habichte und bussarde und ganz selten auch mal ne weihe
na ich stell mal das foto ein ist leider aufgrund der entfernung und der komprimierung grrrrrrrr ziemlich unscharf mal sehen was ihr meint BUSSARD oder was sonst ???????
 

Anhänge

  • a0000087.jpg
    a0000087.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 163
Hallo, Gina:-)

Junge Mäusebussarde sind oft weiß gefärbt an Brust und Bauch (allerdings gibt es auch adulte in dieser Färbung).
Ansonsten fällt mir nur Rauhfußbussard ein (im Binnenland ein seltener Wintergast), aber dafür müßte man ein besseres Foto haben:-)

Jörg
 
Das ist ein heller,schöner Mäusebussard!:)
Ser sieht toll aus,so einen habe ich hier leider erst einmal gesehen,dann nie wieder:(
 
jaaaaaaaaaa

na helle zeichnung an brust und bauch ist mir bekannt aber nur kopf und hals weis ;-)) und unterer Brustbereich komplett braun schon selten oder ;-))
 
@Gina:

Wenn Du mal ein gutes fernglas nimmst, kannst Du vielleicht die Schwanzzeichnung erkennen.
Dann weißt Du genau, ob es Rauhfuß- oder Mäusebussard ist...

Aber ich tippe in unseren Breitengraden viel eher auf jungen MB!


Jörg
 
re bussard

ich bemühe mich weitere fotos zu machen aber der knab lässt mich net nah genug ran aber ich versuchs weiter ;-) fernglas hab ich leider net ;-) aber denke irgendwann hilfz der zufall seh den burschen ja fast täglich ;-)
wenn ich neue bilder hab lad ich sie direkt hoch ,-)
 
hey, guten morgen - versuche ihn mit einer aufgetauten Hühnerkeule zu " bestechen " :D - klappt meist einwandfrei - kann nur etwas dauern :D . Mache ich auch im Winter - wenn ich Vogelbilder im Schnee machen will - Hühnerschenkel ganz vorsichtig nur in sein Blickfeld werfen - nicht zu nah -sonst türmt er und dann gleich wieder langsam ! , mit weichen Bewegungen - nicht ruckartig - auf Distanz gehen - große Telebrennweite und mit Stativ (vorher schon aufstellen und mit hellem Tuch abdecken ) dann müßte es klappen :D versuche aus Hüfthöhe zu werfen , nicht über ! Deinen Kopf , das erschreckt den Vogel sonst zu sehr . Mantel oder Anorak muß eine gedeckte , nicht grelle Farbe haben . Wenns beim ersten Mal nicht klappt - später oder am nächsten Tag noch mal und event. nochmal probieren. Bekanntlich fängt man mit Geduld Mäuse , :D sprich Raubvögel !!!!!!l Diesen Trick hat mir mal ein Ranger verraten als ich völlig genervt :? versuchte 4 junge Weißkopfadler zu fotografieren - hat dann beim 3. Anlauf und 8 Putenkeulen endlich geklappt :beifall: viel Glück :0- Rasti
 
Rasti schrieb:
Bekanntlich fängt man mit Geduld Mäuse , :D sprich Raubvögel !!!!!!
......sprich Greifvögel!
raubvogel isn veralteter Begriff!
aber hey,dein tipp is gut.nur sollten die keulen ungewürzt sein!
 
Raubvögel betrachte ich nicht als negativ :D - ist halt ein allgemein bekannter Begriff wie z.B. Raubtiere - an Greifvögel muß ich mich erst noch gewöhnen - aber der Trick hat bisher immer geklappt und natürlich soll man salzlose , aufgetaute ( billiger ) Hühnchenschenkel nehmen :D :D . Übrigens habe ich endlich die Fotos vom Farbfalken ( oder Buntfalken , sind Kopfaufnahmen ) gefunden - ein toller Vogel - nächste Woche ab Mittwoch kann ich sie einstellen ( hoffentlich :D ) Grüße :0- Rasti
 
na also farbfalk heißt der net...*löl*
nur buntfalke,oder auch american kestrel*ggg*
ja,stell ma bilder rein:)
aber ich will jetzt net vom thema abkommen...geht ja um den bussard! :zustimm:
 
huhu Gina!
ich hab da n paar links von sehr hellen mäusebussarden...
Klick
und noch einer:KLICK auf dem gerade eben genannten link musste runterscrollen..dann steht da immer mäzusebussard dreunter....musste schaun....
 
halloooooo, Blaumeise , geh doch mal in die FC unter Zoo,Wildpark, Falknerei Block 45 : ist das ein Buntfalke ?????? meiner schaut ganz anders aus :? :? Rasti
 
Hey danke für die super tips und die Mega Fotolinks

Lol na das mit der hünchenkeule ist `n guter Tip aber lach soweit kan ich net werfen ;-) denn wiegesagt er lässt mich nicht nah ran ;-( na und hab leider nur ne digicam aber ich geb mein bestes ;-) und JULIAAAAAA WOW echt Hammergoile Fotolinks........... die Sauerländer mit der Zeichnung oben Hell kommen dem Burschen schon recht nah ;-) löl na und lustiger zufall ???das Sauerland beginnt nichtmal 10Km von mir entfernt ;-) na geh morgen wieder auf Fotojagd aber meistens seh ich ihn Morgens gegen 9.30 wenn ich meine Meute füttere ;) hoffe bekomm bald mal besseres Bild hin bis dahin liebe grüße Dat GINA :0- :0- :0-
 
Hy !

Hat schon mal einer an nen Fischadler gedacht ?
Und Blaumeise, kannst du mir nix zu den Harris Hawks erzählen ( siehe Wo wir grad bei Bussarden sind...- Thread !) ?

Gruß, Andreas
 
Hallo Gina,

den Vogel den Du da auf Deiner Koppel siehst, ist defenetiv ein Fischadler. Wann hast Du denn das Foto gemacht? Denn um diese Jahreszeit sollten sie eigentlich in Westafrika sein.Schreibe mir doch bitte, ob Du ihn immer noch siehst. Sind in Deiner Nähe Seen oder Teiche? Und kannst Du erkennen ob der Vogel beringt ist?

Liebe Grüße von Silke :0-
 
Hallo Silke,

mit definitiv wäre ich bei dem Foto (Unschärfe!) sehr vorsichtig!
In meinen (schlechten) Augen ist es auch ein MB...aber ohne Gewähr...Gewehr!!!

mfg tobi
 
nee ist kein Fischadler ;-)

also ein Fischadler in ost westfahlen lippe im kreis soest na das ist mehr als unwahrscheinlich ;-) nen ne das ist schon ein Bussard und die Fotos sind von dem tag an dem ich den Thread eröffnet habe ;-) also Winterzeit... hab noch zwei bilder gemacht aufgrund entfernung bzw ranzoomen und komprimierung leider wieder unscharf ;-))
gruß gina
 

Anhänge

  • a0000004.jpg
    a0000004.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 78
Thema: Was FÜr Ein Greif

Neueste Beiträge

Zurück
Oben