Was für ein Greifvogel?

Diskutiere Was für ein Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was für ein Raubvogel ist das? Wir haben hier viele Mäusebussarde, aber ich...
L

Lioba

Mitglied
Beiträge
55
Hallo Leute,

wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was für ein Raubvogel ist das?

Wir haben hier viele Mäusebussarde, aber ich finde, die Silouette passt nicht. Zu langer Schwanz und nicht gedrungen genug. Ich finde aber im Netz nichts, was wirklich passt.

DSC_0793.jpg

Vielen Dank!

Lio
 
Hallo Lio vom Flugbild ist es ein Bussard.Kann aber vom Bild nicht eindeutig abklären ob es Mäuse oder Wespenbussard ist.Denke aber letzteres ist es eher.Gruss Flo
 
Hallo Lio,
für mich ist das ein Mäusebussard. Das helle Brustband, die Flügelmusterung passen gut.
 
Vielen Dank an Euch beide! Ich freue mich immer, wenn ich einen Greifvogel sehe. Leider kenne ich mich nicht gut aus und finde es oft schwierig, die Vögel zuzuordnen. Ich dachte eben bei obigem Foto, dass zwar die Musterung (mit diesen weißen Flecken) zum (Mäuse)Bussard passt, aber nicht die Flugsilhouette. Aber es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wann man abdrückt. Die Bilder sind natürlich auch nie gut, denn bis ich meine Kamera geholte habe, sind sie oft schon wieder ganz hoch (grummel)...

Wenn ich darf, zeige ich Euch noch ein Foto. Das hab ich bislang immer für einen Mäusebussard gehalten, aber von der gestromerten Zeichnung am Bauch her könnte es vielleicht auch ein Wespenbussard sein?

DSC_0734.jpg

Lio

P.S. die Bilder lassen sich ja vergrößern, wenn man sie anklickt, oder?
 
Hallo. Meiner Ansicht nach ist das ein Wespenbussard.Mann kann die drei Bänderungen am Stoss gut erkennen.Auch die dunklen Flecken an den Unterflügeldecken sind sichtbar.
 
Danke an Euch alle!

Ich finde es klasse, dass es dieses Forum gibt, in dem einem Leute, die sich gut auskennen, weiterhelfen.

Freue mich, dass es bei uns, wie ich jetzt weiß, auch Wespenbussarde gibt (und Störche und Rotmilane). Ich werde die Augen weiter offen halten.

Ich werde noch der absolute Vogelfan, wenn es so weitergeht, hier gibt es auch viele Singvögel, die ich vorher noch nie gesehen hatte, z.B. Gartengrasmücken und Sumpfmeisen, wenn ich sie denn richtig bestimmt habe...

Liebe Grüße und danke nochmals.

Lio
 
Thema: Was für ein Greifvogel?
Zurück
Oben