Was für ein madagassischer Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein madagassischer Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was das für ein Vogel auf dem Bild ist? Fotografiert hab ich ihn im Berenty-Reservat im Süden...
K

kathbhf

Guest
Hallo!

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was das für ein Vogel auf dem Bild ist?
Fotografiert hab ich ihn im Berenty-Reservat im Süden Madagaskars.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
Christian

http://www.hunga.net/img_4081.jpg
 
Vielen Dank schon mal!
Ich hab leider keine Bücher um das genau nachzusehen, aber irgendwie passt das noch nicht ganz, wenn ich das mit meiner Googlerei vergleiche. Ist das irgendeine Unterart?
Latin: Terpsiphone mutata
Latin: Terpsiphone mutata comoroensis (ssp. )
Latin: Terpsiphone mutata mutata (ssp. )
Latin: Terpsiphone mutata pretiosa (ssp. )
Latin: Terpsiphone mutata singetra (ssp. )
Latin: Terpsiphone mutata voeltzkowiana (ssp. )
Latin: Terpsiphone mutata vulpina (ssp. )
Diese Arten habe ich in der Avibase gefunden, nur find ich kaum Bilder von den Unterarten.
Mich irritieren einfach die hellen Streifen auf den Flügeln. Ich habe noch ein Bild von der anderen Seite gemacht:
http://www.hunga.net/img_4079.jpg
 
hallo,

therpsiphone mutata wie von königsfasan bestimmt, ist schon richtig.

das foto zeigt ein 0,1 im adulten kleid.

von therpsiphone mutata gibt es beim männlichen vogel unterschiedliche phasen.

dieser paradiesfliegenschnäpper variiert sehr stark.

es kommen weiss/schwarze vögel, braune mit braunen innenschwanzfedern, braune mit weissen innenschwanzfedern vor.

ausserdem kann die farbverteilung bei den männchen auch noch abweichen.

es gleicht ein vogelmännchen kaum dem anderen.

es sind in diesem sinne keine unterarten.

so verpaaren sich auch vollkommen unterschiedliche phasen, da die weibchen der einzelnen variationen äußerlich nicht zu unterscheiden sind.

die weibchen sind aber immer so gefärbt, wie auf dem ersten bild.
 
Super! Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen! Kein Wunder, daß ich mich nicht mehr ausgekannt habe, wenn es da so viele Variationen von dieser Art gibt.
Nix für ungut, Königsfasan, ich wollte bestimmt nich Deine Vogel-Bestimmungs-Kompetenz unterwandern, ich hab mich einfach nicht mehr ausgekannt. :zwinker:
 
hallo,

übrigens zeigt das bild von königsfasan ein jüngeres männnchen.

alle phasen haben im männlichen geschlecht diese weissen flügelfelder.
weibchen niemals.
die extrem verlängerten mittelschwanzfedern bekommt der hahn erst im zweiten jahr.

so kann man die geschlechter, schon sehr früh gut unterscheiden.
 
Hi
hab einfach mal bei avibase die namen durchgeguckt und das was passen könnte bei googel eingegeben :)
@kathbhf: ich finde das Bild von dir etwas unfair...
3456 x 2304 Pixel und 2,7 MB is ein bisschen groß besonders für Leute ohne DSL
 
Frage??

Wie hat er das Bild hochladen können?????????
 
Äh.... tut mir leid mit dem Monsterbild... habs gerade verkleinert und korrigiert...
Nochmal ein herzliches Dankeschön an Eure Hilfe....

Ich schäm mich schon richtig, Eure Hilfe nochmal in Anspruch zu nehmen. Ich hätte da noch einen anderen gefiederten Gesellen von dem ich keine Ahnung hab, wie er sich nennt..... Also ich find, er sieht dem anderen Vogel oben schon ziemlich ähnlich....
Gesehen habe ich ihn in der Nähe von Andasibe, Madagaskar.

http://www.hunga.net/img_3655.jpg
 
Jetzt wo ich es mir nochmal anschau... Eigentlich sieht er ja genauso aus, wie auf dem Bild von Königsfasan... :zwinker: *Kopf ---> Tisch *
Naja, wer lesen kann....
 
Jo, hät ich mich jetzt auch gewundert... :D

aber ich hätte ihn auch nochmal bestimmt :)
 
Thema: Was für ein madagassischer Vogel ist das?
Zurück
Oben