Was für ein Material für Voliere?

Diskutiere Was für ein Material für Voliere? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, jetzt lese ich mich schon seit Tagen kreuz und quer durchs Internet und was passiert? Anstatt zu wissen was ich...
L

Lady400

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

jetzt lese ich mich schon seit Tagen kreuz und quer durchs Internet und was passiert? Anstatt zu wissen was ich brauche, verunsichere ich mich immer mehr.

Ich würde gerne eine Zimmervoliere bauen. Doch was für ein Material ist jetzt richtig: Volierenanbieter verkaufen: Stark verzinkten Draht, verzinkten Draht, galvanisierten Draht, Edelstahldraht...

Da ich kein Vermögen für den Draht ausgeben kann, fällt Edelstahl schon mal flach.

Was von den übriggebliebenen Materialien kann ich verwenden, ohne Gefahr für das Tier?

Danke gleich im voraus

Jutta
 
Hallo
ich hab auch nicht so die Ahnung, plane aber selber eine Voliere zu bauen. Ich hab mich entschlossen die Gitterfronten aus Vorsatzgittern zusammenzustellen. Diese Vorsatzgitter gibt es fertig mit Türchen und Öffnungen für Außenfütterungsnäpfe. Leider gibt es die Dinger nur in best. Größen, sind aber recht günstig.
Bei verzinkten Volierendraht muss man sehr aufpassen, das es keine "Zink-Nasen" gibt, da die Kleinen das sonst abknabbern und daran sterben können. Solche Zinknasen gibt´s hauptsächlich bei feuerverzinkten Drähten. bei galvanisierten wird der Zinküberzug ja durch ein elektrochemisches Verfahren aufgetragen und ist somit viel gleichmäßiger. Am besten ist meiner Meinung nach aber Edelstahldraht.

viele Grüße
Tungas
 
Lady400 schrieb:
Ich würde gerne eine Zimmervoliere bauen. Doch was für ein Material ist jetzt richtig: Volierenanbieter verkaufen: Stark verzinkten Draht, verzinkten Draht, galvanisierten Draht, Edelstahldraht...
Jutta
Soweit ich weiß, sind die mit speziellen Verfahren behandelden Drähte sind eher etwas für draußen, sie sollen resistenter gegen Witterung usw. sein. Deshalb glaube ich, kannst du ruhig eine etwas billigere Drahtsorte nehmen, solltest aber natürlich darauf achten, dass der Draht gut verarbeitet ist, also nicht scharfkantig, mit spitzen Ecken oder ähnlichem. Außerdem musst du darauf achten, dass die Maschengröße nicht zu klein oder zu groß ist.

Grüße, Wachtelfan
 
Thema: Was für ein Material für Voliere?
Zurück
Oben