Was für ein Papagei hab ich da?

Diskutiere Was für ein Papagei hab ich da? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Papageienfreunde ;) Ich habe vor 3 Jahren über mehrere Ecken durch eine Bekannte einen Papagei (denke ich) und einen Wellensittich...

1. Sorrow

Sorrow Guest

Hallo Papageienfreunde ;)

Ich habe vor 3 Jahren über mehrere Ecken durch eine Bekannte einen Papagei (denke ich) und einen Wellensittich übernommen. Die beiden leben glücklich und zufrieden in einer Voliere (und zu Weihnachten bekommen sie Donnerstag eine noch größere). Nur frage ich mich schon lange, was ich da überhaupt für einen Papagei habe. Bisher konnte ich mich durchs Internet noch nicht so recht schlau machen. Auch der Tierarzt konnte mir nicht helfen...Daher frage ich mal hier..und hoffe, dass ich als Neuling nicht gleich ins falsche Forum gepostet habe..

Wäre echt froh wenn mir jemand sagen könnte was mein kleiner für eine Art ist ;)

*schich schon einmal herzlichst bedankt^^*

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adelheid

Adelheid Foren-Guru

Sieht aus wie ein Bergsittich oder ein Schildsittich aber dafür müsste man mal den Vogel von vorne sehen.

Gruss Elke:zwinker:

4. Adelheid

Adelheid Foren-Guru

Könnte aber auch ein Sperlingspapagei sein aber da wird dir bestimmt bald einer von den Fachleuten hier helfen können. War nur das erste an Vogelarten die mir eingefallen sind.Tut mir leid
    Gruss Elke:)

5. Gouldi

Gouldi Stammmitglied

Ein Sperlingspapagei ist es definitiv nich. ;)

6. owl

owl Foren-Guru

Hallo

seid ihr sicher, dass es nich ein Halsbandsittich (Psittacula krameri) iss ?

die Fotos sind nicht besonders deutlich, und genau so gut kann ich mich täuschen.

7. owl

owl Foren-Guru

8. owl

owl Foren-Guru

vor 3 Jahren.... fällt mir erst jetzt auf, wobei ich mich jetzt natürlich frage, wie es möglich sein kann, 3 lange Jahre nicht rauszufinden, welchem Krummschnabel seinen Napf man füllt :~

auch wenns kein Halsi sein sollte, ein TA sollte das entweder wissen, oder rausfinden können, ansonsten isser kein besonders guter Vogel-Doc.

9. Sorrow

Sorrow Guest

Ich hab jetzt noch ein Bild von ihm gemacht.. (Er ist Kamerascheu^^). Vielleicht kann man ihn dann besser erkennen. Wobei die Halsbandsittiche wirklich sehr stark danach aussehen.. Aber hier nochmal das Bild..

Zum Doc: Er wusste es nicht auf Anhieb und ich hab ihn nicht drum gebeten es herauszufinden.. Da es dem Kerl eh sehr gut geht sind wir da auch noch nicht so oft gewesen^^

Anhänge:

10. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ein weiblicher indischer Halsbandsittich also.
    Einem Tierarzt, der so etwas nicht sofort erkennt, würde ich bei der Vogelbehandlung recht misstrauisch gegenüber stehen.

11. Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

moin,

machmal stelle ich mir die frage wodurch sich eurer Meinung nach ein TA qualifizieren muss um nicht als völlig unfähig zu gelten.

TA's sind auch nur Menschen und ich denke nicht das auch nur einer ALLE sittiche und Papageien kennt. geschweige denn alle anderen Tiere die je in Menschenhand gelangen!!

klar kann man nachschlagen.....solange er ihn nicht für einen sperlingspap. gehalten hat :D

grüße,

knister

12. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Klar kann ein Vet nicht jede Art kennen. Aber die allerallergängigsten sollte er drauf haben-und der Alexandersittich zählt ja wohl dazu.

Ich erkenne ja auch so ziemlich jedes Tier, dass man mir unter die Nase hält oder kann es zumindest auf Gattungsebene einordnen (Wirbellose höher). Warum soll ein Vet das nicht können?

13. Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

natürlich, für menschen die sich sehr viel mit dem Thema vögel beschäftigen (so wie wir) ist es eine der gängisten Arten, die man kennt.

Aber ich denke trotzdem die Artenvielfalt ist etwas zu groß um alles zu kennen.

es gibt schlimmers....

gruß,
    knister

14. #13 charly18blue, 26. Dezember 2007
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Das sehe ich genauso.

Ich würde auch auf eine Alexhenne tippen.

Liebe Grüße Susanne

15. Sorrow

Sorrow Guest

Also Halband- oder Alexandersittich? Was ist er, bzw. sie denn nun? Oder ists das selbe? ;)

16. owl

owl Foren-Guru

Ja, Halsbandsittiche sind kleine Alexandersittiche am besten immer mit dem wissenschaftlichen Namen, also Psittacula krameri auf die Suche machen ;)

17. owl

owl Foren-Guru

Sorrow, hier in den VF bist du mit deinem Halsi bei den Edelsittichen im richtigen Unterforum :zwinker:

18. #17 Gerlinde Schmuc, 30. Dezember 2007
    Gerlinde Schmuc

Gerlinde Schmuc Foren-Guru

Und da sie keine roten Flecken auf den Flügeln hat, ist ein kleiner Alex, kurz Halsbandsittich.

LG Linda

19. Ricko17

Ricko17 Mitglied

Also ich würde aber auch sagen das es ein Halsbandsittich ist.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geierhirte, 2. Januar 2008
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Ich verschieb mal zu den Edelsittichen.

LG, Olli

22. Detlev

Detlev -

Moin,
    hier bist du richtig.

Gruesse,
    Detlev

Thema:

Was für ein Papagei hab ich da?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Papagei hab ich da? - Ähnliche Themen

1. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...