Was für ein Specht?

Diskutiere Was für ein Specht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Diesen Specht hatte ich heute zum ersten Mal an meiner Futterstelle. Was meint Ihr, handelt es sich um ein Grün oder Grauspecht...
Naturfreak

Naturfreak

Mitglied
Beiträge
131
Hallo zusammen!
Diesen Specht hatte ich heute zum ersten Mal an meiner Futterstelle.
Was meint Ihr, handelt es sich um ein Grün oder Grauspecht?

Danke schonmal!
Gruß, Pütti
 

Anhänge

  • Specht F.jpg
    Specht F.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 56
Gevelsberg ist ja nicht so weit von Wuppertal entfernt, vielleicht kommt hier auch mal einer vorbei
 
Ein weiblicher Grauspecht. "Ziemlich selten" ist relativ. Er ist einfach nicht so auffällig wie der Grünspecht und tendenziell weiter im Wald zu finden als dieser. Klar, auch der Grauspecht ist regional häufiger oder seltener.

VG
Pere ;)
 
Bei uns in der Schweiz ist er mittlerweile selten. Seit den 90er Jahren geht der Bestand immer weiter zurück. Selbst in grossflächigen Naturschutzgebieten hoher Qualität, wie am Neuenburgersee, ist er in den letzten 20 Jahren verschwunden und man erforscht aktuell die Gründe. Geht tendenziell immer mehr richtung Norden (Klimafolge?).

Wenn ich auf Nabu gehe für Deutschland sieht das auch nicht anders aus:
Vogelporträt: Grauspecht - NABU
Bestandindex -38% abnehmend, Stark gefährded

Klar kann er trotzdem regional noch regelmässig zu sehen sein. Bei uns z.B. rund um Basel.
Hier noch ein guter Text von der Vogelwarte:

Auf europäischer Ebene sind die Bestände in Frankreich, Belgien, Deutschland und Österreich rückläufig. In Italien sowie vielen ost- und nordeuropäischen Ländern sind sie hingegen stabil oder gar (seit längerem) zunehmend. Diese Entwicklungen passen zu den Modellierungen, die basierend auf klimatischen Faktoren bis gegen Ende des 21. Jahrhunderts eine Arealverlagerung in nordöstlicher Richtung und einen Rückgang der Vorkommen in Mitteleuropa vorhersagen. Als weitere Gründe für die Abnahmen werden Lebensraumbeeinträchtigungen durch die Zunahme des Holzvorrats und damit der Abnahme lichter Wälder, die Eutrophierung der Waldböden und die Verdrängung durch den von milderen Wintern profitierenden Grünspecht diskutiert.
 
Das meinte ich damit: Regional mag er selten sein, in anderen Gebieten eher nicht. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung in meinem Umfeld ist er deutlich seltener als der Grünspecht, aber ich höre und sehe ihn doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Aber ich werd's weiter beobachten.

Bemerkenswert finde ich den Satz im Text von der Vogelwarte: "Zunahme des Holzvorrats und damit der Abnahme lichter Wälder, die Eutrophierung der Waldböden". Den ersten beiden Aspekten hätte ich vor 20 Jahren noch zugestimmt. Aufgrund der vielen Kalamitäten der vergangenen Jahren dürfte das aber schon länger nicht mehr zutreffen. Von wann ist denn der Text? Und weiß jemand, was mit der Eutrophierung der Wälder gemeint sein soll bzw. wo eine solche her kommen soll?

VG
Pere ;)
 
Eutrophierung des Waldes

Und weiß jemand, was mit der Eutrophierung der Wälder gemeint sein soll bzw. wo eine solche her kommen soll?

Hallo Pere, hallo zusammen,

Anreicherung hauptsächlich durch stickstoffhaltige Nährstoffe in dem Fall.

Hier mal ein Link dazu: klick

Den Grauspecht sehe/höre ich in unserer Gegend Mittelhessen nur noch ganz selten; im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten.

VG
Swift_w :0-
 
Ich hab hier noch nie einen gesehen.smilie_tra_077.gif
 
Danke für die Links, sehr interessant! Ich bin bis dato von der tendenziell positiven Wirkung der Stickstoffeinträge ausgegangen (verstärktes Wachstum der Bäume, dadurch schnellerer CO2-Abbau aus der Luft). Wenn es aber wirklich so ist, dass durch die Stickstoffemissionen die Resistenzkraft der Bäume gemindert und sie dadurch anfälliger für Trockenschäden sind, dann müssen wir wohl neue Wege in der Forstwirtschaft gehen: Mehr kalken statt andere Baumarten suchen. Wobei insbesondere die Naturschutzseite bei jeder Kalkung mitredet und oftmals erhebliche Vorbehalte dagegen hat, weil man saure Standorte nicht beeinträchtigen möchte.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was für ein Specht?
Zurück
Oben