Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich lebe in Düsseldorf nahe einem großen Wald und Parkgebiet und seit ca. 3-4 Tagen fällt mir ein sehr grosser Vogel auf der Kreiseziehend...

  1. #1 pixelito, 28.06.2007
    pixelito

    pixelito Guest

    Hallo,

    ich lebe in Düsseldorf nahe einem großen Wald und Parkgebiet und seit ca. 3-4 Tagen fällt mir ein sehr grosser Vogel auf der Kreiseziehend über unser Haus herumkreist.

    Aufgrund seiner Flugart vermute ich einen Raubvogel ala Bussard, Habicht und ähnliches. Leider bin ich absoluter Anfänger in der Vogelkunde und auch Fotovergleiche im internet haben mir nicht geholfen.

    Vielleicht finde ich hier einen Fachmann oder -frau der mir helfen kann.

    Anbei auch ein Foto.


    Mfg

    Pixelito



    Foto
    http://www.pixelitodesign.com/vogel.jpg
     
  2. #2 Alcedo atthis, 28.06.2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Mäusebussard (Buteo buteo), der von der Zeichnung her variabelste Greiofvogel in Mitteleuropa; und wohl auch der häufigste.
     
  3. #3 pixelito, 28.06.2007
    pixelito

    pixelito Guest

    Danke!

    Aber eine Grossstadt mit Stadtwald ist doch eher ein untypisches Gebiet für so einen Vogel oder?
     
  4. #4 Alcedo atthis, 28.06.2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht...

    solange es Waldflächen (Brut, Rasten) und Wiesenflächen gibt (Jagd, insbesonderer auf Kleinsäuger wie Wühlmäuse, Mäuse und Ratten), kann das auch im innerstädtischen Bereich sein.
     
  5. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ganz klar..buteo buteo:D
    Sie leben grad an Dorf oder Stadträndern gern, grad wenn sich offenen Felder und schließlich auch ein wenig Wald anschließt.
    Selbst Großstädte bilden da keine Ausnahme.
    liebe Grüße..buteo:D
     
  6. #6 pixelito, 28.06.2007
    pixelito

    pixelito Guest

    auf jedenfall ein schönes Tier. Hoffe ich seh ihn noch öfter.

    Kann man eigentlich weibchen vom männchen unterscheiden?
     
  7. #7 Geierwilli, 29.06.2007
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Ja, kann man glaub ich schon. Weiß nur im Moment nicht wie. :D
     
  8. #8 Weissnix, 29.06.2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Nein, kann man am Aussehen nicht unterscheiden
     
  9. #9 Geierwilli, 29.06.2007
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Uch .. da hab ich mich vertan... Ich dachte das ginge an hand der Größe oder so...
     
  10. eric

    eric Guest

    Bei Bussarden überschneidet sich die Grösse von Männchen und Weibchen. In der Hand kann man es zwar oft einschätzen aber frei draussengehts nicht.
     
Thema:

Was für ein Vogel ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Vogel ist das? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Vogel?

    Was ist das für ein Vogel?: Für das Bild will ich mich entschuldigen da ich es mit dem Handy gemacht habe
  2. Was für ein Vogel ist das?

    Was für ein Vogel ist das?: Hallo zusammen, auf einem Winterspaziergang in der Nähe von Neuss (bei Düsseldorf, NRW) habe ich folgenden kleinen Vogel gesehen. Ich tippe auf...
  3. Was für ein Vogel?

    Was für ein Vogel?: [ATTACH]
  4. Um was für einen Kanarienvogel handelt es sich?

    Um was für einen Kanarienvogel handelt es sich?: Ich würde gerne wissen um was für eine Kanarienvogel Rasse es sich bei dem Tier auf dem Bild handelt.
  5. Was ist das für eine Möwe ?

    Was ist das für eine Möwe ?: Hallo, heute war an unserem Stausee eine Möwe zwischen den dort üblichen Graugänsen. [ATTACH] Könnte es sich um eine Mittelmeermöwe handeln ?...