Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, sehr laienhafte Frage von jemandem, der keine Ahnung von Enten hat. Mir begegnete dieses Tier im Altmühltal, und eine Ente mit Puschel...
H

Hlewagastir

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

sehr laienhafte Frage von jemandem, der keine Ahnung von Enten hat. Mir begegnete dieses Tier im Altmühltal, und eine Ente mit Puschel am Kopf habe ich definitiv noch nie gesehen. Sie war allerdings auch beringt. Weiß jemand, was das für ein Vogel ist?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • SCM_2009-07-12_01749_01.jpg
    SCM_2009-07-12_01749_01.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 239
Hallo!

Ist eine Hausentenrasse, die sich Haubenente nennt.
Dazu ist es ein Erpel, womöglich von der Farbe Silber- Wildfarbig... Da hatte wohl einer einen Erpel zuviel...

Grüße, Andreas
 
Kanadagans hat vollkommen Recht, ein Haubenerpel in silbewildfarbig.
Der ist gerade in der Sommermauser. Oder es ist ein noch nicht durchgemauserter Jungerpel.
 
Hallo,
ja kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen. Allerdings so weit ich weis ist es eine reine Zuchtente, nicht in der Natur so zu finden. Sie werden speziell gezüchtet und die Zucht soll nicht so einfach sein. Große Sterberate bei den Küken wegen dem Puschel (habe Bericht in Fachzeitschrift von Geflügel drüber gelesen). Die Küken sollen teilweise schlüpfen mit einem offenen Kopf oder gleich bei der Geburts sterben.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
ja das mit der hohen sterblichkeits rate stimmt
das hab ich auch schon gehört
am ehesten schlüpfen sie mit einer offenen kopfdecke wen man haube x haube verpaart man soll immer
haube x ohne haube verpaaren
hat mir mal jemand erklärt

mfg tobias
 
Thema: Was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben