Was für ein Vogel ist das ?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi there, diesmal muss ich um Rat fragen :~ hab Anfang November in der Nähe des Krüger NP in Südafrika während einer Safari von einem Vogel...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi there,

diesmal muss ich um Rat fragen :~

hab Anfang November in der Nähe des Krüger NP in Südafrika während einer Safari von einem Vogel leider nur ein Foto schiessen können. Meine Tendenz geht in Richtung irgendeine Bienenfresser-Art (oder evtl. eine Rackenart) ... aber welcher Vogel ist es nun ??

vielen Dank schonmal ...

Bild 1 ist das komplette Foto (verkleinert) - Bild 2 eine Ausschnittsvergrößerung (100%Crop)

unknown_full_downsized.jpg unknown_100_percent_crop.jpg
 
Also eine Rackenart schließe ich aus.

Solte es eine der dort vorkommenden Spintarten sein,
so kommt meiner Meinung nur der
Little Bee-eater - Merops pusillus - Zwergspint in Frage.
 
Hallo Gerhard,
den schliesse ich aus,denn soweit unten kommt der nicht mehr vor!
Meine Vermutung ist: Braunkopfpapagei ((Poicephalus cryptoxanthus)!
Die ganze Statur und Farbgebung hat Ähnlichkeit mit diesem Vogel!
 
Nun, ich gehe mal davon aus, daß NetBird
soviel Ahnung hat - er hat den Vogel ja gesehen - das er die Art eingrenzen kann.

Zum Vorkommen: In den beiden Provinzen in dem der Krüger National Park liegt _Mpumalanga und Limpopo_ kommt diese Art, neben anderen Spinten sehr wohl vor.

Man findet auch Fotos der Art, die in Südafrika aufgenommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. allzuviel habe ich von dem Vogel leider nicht gesehen - das Foto entstand während einer Safari aus dem fahrenden Jeep heraus. Deswegen auch nur das eine Foto. Ich habe zu Hause erst beim durchsehen der Fotos bemerkt, dass ich diesen Vogel nicht zuordnen kann. Aber Jens-Uwe hat mich auf eine sehr gute Idee gebracht - an die ich vorher noch nicht im entferntesten dachte : Papageien !
Der dicke, bräunlich wirkende Kopf passt sehr gut. Ich habe im Netz einige Fotos von Cape Parrots gefunden die meinem Vogel sehr Nahe kommen. Eben der dicke, braune Kopf und das hellere Grün der mittleren Armdecken. Ebenso kommt er laut Verbreitungskarte in genau der Region des Kruger vor wo ich war. :-)
Muss mal zu Hause im Buch nachschauen ob es noch andere/ähnliche Papageienarten dort gibt (hab grad Nachtschicht und kein Buch zur Hand) ...

Danke schon mal ... Gruß - Rando
 
Nun Gerhard,alle Literaturangaben sprechen gegen deine Aussage!
Da du aber weisst,dass es diese Vögel in Mpumalanga und Limpopo gibt ist das in Ordnung!
Manchmal irren Ornithologen oder in Afrika gibt es auch Strichvögel oder Angaben sind falsch oder..........!
Ich habe nur vermutet und nichts weiter,
in diesem Sinne!
 
Hallo Jens Uwe

Nun Gerhard,alle Literaturangaben sprechen gegen deine Aussage!

Mag sein. Aber wie Du schon weiter schreibst, auch Experten können sich irren.
Oder sie schreiben Verkehrtes von anderen ab.
Bei meinem Rechergen gehe ich meistens von Avibase aus. Sehe in der Kontrolliste des jeweiligen Landes ob die Art vertreten ist.
Dann Bilder suchen. Klick Von den 49 dort abgebildeten sind drei in Südafrika aufgenommen. (11, 26 in der Nähe von Durban, 32 in der Nord West Provinz. Provinzen
Aber nun zum Vogel von Rando
Deine Vermutung das es ein Papagei sein könnte ist gar nicht so abwegig.
Auch das Habitat spricht mehr für einen Papagei als für einen Bienenfresser.

P.s. In Südafrika ist nach meine Quellenangabe die Unterart Merops pusillus meridionalis vertreten.
Die Zahlen in den Klammer sind die Bildernummern.
 
Hier ein -leider auch nicht ganz scharfes- Foto eines Zwergspintes, das ich nahe dem Krüger Park am Makutsi river geschossen habe.
Passt nicht zu Deinem Bild finde ich.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fsl3-a.jpg
P. cryptoxanthus habe ich im Krügerpark gehört und kurz gesehen, aber nicht knipsen können.




Viele Grüße

Ingo
 
Hallo Leute,

ich weiß, dass Thema ist schon älter, aber zum Vergleich einmal 1,1 Braunkopfpapageien.

Ich denke, dass es ein Langflügelpapagei ist. Ob es jetzt ein Braunkopfpapagei oder ein Kappapagei ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Grundsätzlich ist der Kappapagei wesentlich größer und wuchtiger.
 

Anhänge

  • poicephalus 005.jpg
    poicephalus 005.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 25
Thema: Was für ein Vogel ist das ?
Zurück
Oben