Was für ein Vogel?????

Diskutiere Was für ein Vogel????? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forengemeinde, habe mich heute in diesem Forum registriert, weil wir zur Zeit einen "Problemvogel" auf unserem Grundstück haben. Es hört...
H

helli66

Guest
Liebe Forengemeinde,
habe mich heute in diesem Forum registriert, weil wir zur Zeit einen "Problemvogel" auf unserem Grundstück haben. Es hört sich lustig an, zuerst fanden wir es auch noch recht amüsant, inzwischen aber ist der Vogel jedoch zum Problem geworden.
Nun aber zu meinem Anliegen.
Wir wohnen in M-V in einem kleinem Ort am Dorfrand. Unser Grundstück ist umgeben von einer Naturhecke aus Haselnuss, Buche, Birke, Esche, und anderen Feldheckenpflanzen. Seit einer Woche befindet sich ein Vogel in der Hecke, der die ganze Nacht einen ziemlichen Alarm macht. Inzwischen können wir nicht mehr mit offenen Fenstern schlafen. Man kann wirklich die Uhr dananch stellen, wenn alle anderen Vögel nach dem Sonnenuntergang ihren Gesang einstellen, fängt dieser Kollege erst richtig an. Es ist auch kein leises Gezwitscher, eher im Gegenteil. Es sind ganz unterschiedliche Töne, die von sehr, sehr lautem gezwitscher, über getreller bis hin zu pfeifenden Rufen gehen. Zunächst dachten wir an einen entflogenen Kanarienvogel o.ä., aber inzwischen haben wir ihn gesehen. Er hat die Größe eines Spatzes und ist braun und ist wie schon beschrieben, sehr, sehr laut. Ich habe mir schon die verschiedensten Vögel im Internet angeschaut und angehört, aber bislang konnte ich seinen Identität noch nicht feststellen.
Das Gezwitscher, Getreller und rufen geht ununterbrochen (es sind nicht einmal mal 2-3 Minute Pause) wirklich ununterbrochen die ganze Nacht. Auch unsere Nachbarn haben uns schon angesprochen, ob wir diesen Vogel Nachts immer hören. Ich möchte damit deutlich machen, dass der Vogel keine leisen Zwitschertöne von sich gibt, sondern richitg Rabatz macht.
In den vergangenen Tagen, als wir noch bei angekipptem Fenster schliefen, bin ich Nachts sogar davon aufgewacht. Am Tage hört man ihn seltener, aber Nachts schlägt er richtig zu.:(
Ich habe die Töne auch schon mit dem Handy aufgenommen und meinen Kollegen vorgespielt, aber niemand kennt diesen Vogel. Vor allem sagt jeder, dass VÖgel mit Sonnenuntergang ihren Gesang einstellen.

Wir wohnen nun 13 Jahre hier und haben soetwas noch nicht erlebt. Ich möchte noch betonen, dass wir wahrlich Tierfreunde sind und das Vogelgezwitscher vor unserem Haus sehr mögen und uns gerne davon in den Tag wecken lassen. Aber dieser Vogel raupt uns inzwischen den letzten Nerv, da man ihn sogar durchs geschlossenen Fenster hört.
Kann mir jemand sagen, um was für einen Vogel es sich handelt und ob es nur eine vorübergehende Phase ist, weil der Vogel ev. einen Partner/Partnerin sucht?
Für eure Hilfe schon einmal ein Danke im vorraus.

Liebe Grüße aus M-V

helli66
 
Herzlichen Glückwunsch...ihr habt ne Nachtigall im Garten. :D
Machen könnt ihr da nicht viel...das ist Natur. Aber es geht auch wieder vorbei, sei gewiß.

Gruß, Geierhirte
 
Lieber Geierhirte,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube nicht, dass es eine Nachtigall ist, der Gesang ist anders. Ich habe mich heute abend auch wieder den ganzen Aben damit beschäftigt und im Internet danach gesucht. Da der Vogel so extrem laut ist, bin ich nun auf den Zaunkönig gestoßen. Ich habe mir gerade mal die Töne angehört und der Gesang kommt unserem Vogel am nähsten, auch weil die Töne ständig wechseln und dann wieder mit trillern enden. Außerdem habe ich den Vogel heute das erste mal gesehen und meiner Meinung nach paßt es. Was noch dafür spricht ist die extreme Lautstärke, der Zaunkönig soll bis zu 90 Dezibel laut sein können. Das kommt dem ganzen sehr Nahe. Das einzige was mich irritiert ist, dass er die ganz Nacht zwitschert und trellert. Denn so weit ich gelesen habe, gibt auch er Nachts irgendwann Ruhe. Es schein ein hyperaktiver Bursche zu sein. Ich hoffe, er ist bald so erschöpft, dass er wenigstens Nachts Ruhe gibt.:o

Liebe Grüße

helli66
 
Lieber Geierhirte,

ich muss mich doch revidieren. Du scheinst Recht zu haben. Es wird eine Nachtigall sein. Das paßt vom Aussehen, vom Gesang und auch dass der Vogel die ganze Nacht singt. Wir hoffen nun natürlich, dass er möglichst bald ein Weibchen findet. Wie lange kann soetwas denn andauern? (Unsere Tochter hat gerade ihre Abiprüfungen und muss viel lernen, braucht also auch Nachts ihre Ruhe)

Liebe Grüße

helli66
 
Vogelmännchen singen nicht nur um Weibchen anzulocken, sondern auch um ihr Revier abzugrenzen vom Nachbarn, bzw. ihr Weibchen brutwillig zu halten :D

Also mach Dich auf einige Zeit des Gesangs gefasst. Wenn die Kücken ihn auf Trab halten, wird er vielleicht etwas weniger:~
 
Wir wohnen auch am Feldrand und haben Nachtigallen in der näheren Umgebung. Bei uns singen die teilweise das ganze Frühjahr und den ganzen Sommer. Nicht immer gleich laut und intensiv, aber doch über einen längeren Zeitraum hinweg.

Ich persönlich freue mich darüber, aber wenn ihr den Gesang als störend empfindet, versucht es doch evtl. mal mit Ohrstöpseln. Wenn man nicht zur Ruhe kommt ist ja auch nicht schön.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für Eure Antworten. Es ist für uns sehr außergewöhnlich so einen kleinen "krachmacher" über die ganze Nacht zu hören. Natürlich freuen auch wir uns über Vogelgezwitscher am Tage und am frühen Morgen, aber in dieser Lautstärke und vor allem die ganze Nacht durchgängig ohne Pause war bzw. ist für uns schon sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig.

Na ja, dann wollen wir mal hoffen, dass der Bursche ev. bald ein Weibchen findet oder seine Jungen bald schlüpfen oder sonst irgendetwas eintritt, dass den Gesang in der Nacht etwas zügelt.

Viele Grüße aus Meck-Pom

helli66
 
Thema: Was für ein Vogel?????
Zurück
Oben